Zuckerfreies Hochprozentiges trotzdem anrechnen?!

  • Reingelegt! Statt um Spirituosen gehts hier um zuckerfreie Bonbons!

    Da ich beruflichd den ganzen Tag am telefonieren bin, konumiere ich ich oft Hustenbonbons o.ä. auf jeden Fall zuckerfrei!

    Interessant ist nur das im Durchschnitt 6 Bonbons eine BE haben! Nur wieso frag ich mich!Es sind als Quelle des Übels bei den Kohlehydraten immer sogenannte "mehrwertige Alkohole"gennant und wirklich kein Zucker! Ich dachte immer Alkohol muss man nicht anrechnen! Wieso aber diese? Und vor allem wenn ich angehlaten werde und die Grünen mich mal ins Röhrchen pusten lassen... wenn das Zeug doch Alkohol heißt, wirkt sich das auf meinen BAK - Wert aus, kann ich von Hustenbonbons betrunken werden?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Die mehrwertigen Alkohole sind Zuckeraustauschstoffe. Das sind bearbeitete Zucker, welche zwar ihre Süßkraft behalten, aber vom Körper nur schwer verbrannt werden. Also z.B.: Maltit, Isomalt, Sorbit und weitere. Normalerweise sollte ab und zu ein Bonbon vom Basalinsulin abgedeckt werden. Ausserdem ist die abführende Wirkung der mehrwertigen Alkohole zu bedenken.
    Na denn Prost ;-)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Hey Chris,

    keine Sorge! Diese mehrwertigen Alkohole sind meist Isomalt (=Maltit), das wird synthetisch aus Malzzucker (Maltose) hergestellt. Kann man gut als Zuckeraustauschstoff verwenden: Der Energiegehalt beträgt etwa 2,9 kcal/ g:rolleyes: , (Haushaltszucker liefert 4,2 kcal/g).
    Maltit ist ein sogenannter Zuckeralkohol und besteht wie Maltose aus zwei Bausteinen Traubenzucker (Glukose). Die werden aber nur verzögert und auch nicht vollständig vom Körper aufgenommen (daher der reduzierte Energiegehalt). Führt auch nur zu einem sehr geringen und verzögerten Anstieg des Blutzuckerspiegels (halb so viele BE). Kann in größeren Mengen abführend wirken!:(

    Wenn das Zeuch abgebaut wird, entsteht KEIN Alkohol!!! Kannst also beruhigt weiter Autofahren!:)
    Weiterhin guten Appetit!

  • Zitat von Adrian;6410

    Ist da nicht ein Klo äh, 00 zu viel?



    Wohl wahr! Sorry, gilt natürlich alles pro Gramm! :o