Defekte Pumpe

  • Hallo miteinander,
    so fängt der Sonntag gut an...
    aber der Reihe nach.
    Ich habe eine Deltec Cozmo und wir hängen eigentlich sehr aneinander ;)
    Gestern Abend so gegen 23:00 Uhr meinte meine kleine sie sei etwas "Verstopft", okay kein Problem, mal messen: 112 ist okay und sie kriegt halt neuen Schlauch und ich neue Kanüle und gut. Um 1:00 Uhr gemessen: 105 --> schlafen gehen.
    Sonntag 4:30 Uhr war sie wieder der Meinung das sie eine Verstopfung hätte. Was solls, gemessener Wert : 270 ui, da ist was dran, obwohl das dann die zweite gemeinsame Verstopfung überhaupt seit Pumpe (Aug. 06) wäre.
    Nochmal wechseln, aber was läuft da ab, irgendwie will sie die Ampulle neu laden und Kolben nach vorne und dann wieder nach hinten usw...
    Ablauf wie in einer Endlosschleife. Nach fünftem Fehlversuch dann Batteriedeckel weg und neu Gestartet, aber das selbe Spiel.
    Wo war nochmal die Hotlinenummer, ach ja hier ist sie.
    Aufpassen Leute, die Nummer von Deltec ist "nicht mehr" aktuell: Ansage: Diese Nummer ist nicht mehr vergeben.
    Mist was jetzt, nochmal probiert, vieleich Tippfehler, mit selbem Ergebniss.
    Wo jetzt die aktuelle Nummer bekommen. Im Netz natürlich.
    Sch.... das ist ja die selbe alte Nummer, und nu??? :confused:
    Was ist das, die Nummer beginnt nicht mit 0800 sondern mit 00800
    Okay die Hotlinenummer ist doch richtig und immer noch die selbe.
    Funktioniert auch prompt und ein netter Herr kümmert sich um mein Problem.
    Diagnose: Druckfeder wohl gebrochen, neue Pumpe kommt umgehend.
    Adressenaustausch und ein Kurier wird losgeschickt und ist im laufe des Vormittags bei Ihnen.
    Super erstmal geschaft.
    Wie jetzt die Insulinlose Zeit überbrücken.
    Kein Problem alten Pen (Optipen) rausgekramt und Ampulle rein, denkste!?!
    Was geht da ab, die passt nicht rein, sch... bei der Pumpeneinstellung wurde auch das 'Insulin' gewechselt und die Novo-Ampulle sieht vorne anderst aus und ist somit breiter als die alten Ampullen.
    Welche Apotheke hat Notdienst und was der Spass jetzt wohl noch zusätzlich kostet, abgesehen vom ganzen Ärger.
    Kein wochenblat öder ähnliches zur Hand, naja passt irgendwie zur Situation.
    Hm, mal im 10 km entfernten Krankenhaus nach Einwegspritzen fragen, kostet ja nichts. Nette aber absolut unwissende Dame am Tel., weiterverbunden an eine Bereitschaftsärztin der Inneren. Erneut Problem erklärt und nach Spritze gefragt. Ja haben wir so kleine Spritzen, aber ob die passen?!?
    Ei, werden wir wirklich von solchen Ärzten behandelt????
    Ist kein Problem erkläre ich ihr, hauptsache ich kann mich erstmal Spritzen und dann seh ich weiter. Sie lässt die Spritzen zur Pforte bringen, kann sie dort holen. Auf ins KH. Dame an der Pforte gibt mir die Spritzen und ich freu mich schon, aber was soll ich mit Spritzen ohne Nadel??? :eek:
    Da gehn se mal in die Innere II da die Treppe nauf und machen das da am besten selbst.....
    Okay, Treppe rauf und Schwester gesucht, Problem mit fehlender Nadel erklärt und kurz die Entstehungsgeschichte erzählt.
    Was sie brauchen das zum Insulinspritzen, da haben wir doch genügend Pens hier von allen möglichen Vertretern.
    Kommen Sie mal mit, was für Ampullen haben Sie den? Ah ja, da müßte der Passen, (NovoPen 3) nehmen Sie den doch mal mit, dann haben Sie gleich einen für die Zukunft.
    Ui, ist das Ihr Ernst, Super, Danke :) freu.
    So jetzt bin ich noch zu einem passenden Pen gekommen, wenn jetzt der Kurier noch tatsächlich am Vormittag kommt, dann wird ja aus dem Thermalbadbesuch heute Nachmittag doch noch was.
    Euch noch einen schönen Sonntag, ich meß jetzt nochmal und versuche dann doch noch 5 min Schlaf zu bekommen.


    Tschau


    Harald

  • Hui, Harald, das war ja mal ne Nacht.. Ach du Schei***!!


    Aber: [angebermodus] Ich habe, vorbildlich wie ich bin, ein rieeesen Paket Einwegspritzen zu Hause (jaaa, sogar mit Nadeln *grins*) und die Dinger bisher *toitoitoi* noch nie gebraucht! [/angebermodus]


    Das ist aber auch das Prob: So lang alles läuft, denkt ja keiner dran, dass mal was nicht laufen könnte... Hatte ich vorher auch nie gemacht. Erst, als wir in den Urlaub wollten u ich meinen Dok gefragt habe, wie ich das denn mache, wenn ich mal abkoppeln will oder meine Pumpe streikt - die 24 Stunden bis zur Lieferung muss ich ja überbrücken können.
    "Ja, haben Sie denn keine Einmalspritzen?"
    Oups, dachte ich und "nö" sagte ich - und seither hab ich welche :)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • So, kleiner Nachtrag, Kurier war eben da mit Ersatzpumpe in "Atomic Purple", habe sie kurz an meinen Laptop gehalten zum Programmieren und nun sind wir halt das neue Team bis ich meine "Eisblaue" wieder habe.
    Über die Reaktionszeit vom Anruf bis zur Übergabe der Pumpe kann ich nur sagen Respekt!
    Hoffentlich muß ich trotzdem diesen Dienst nicht öfters in Anspruch nehmen.


    Schönen Sonntag


    Harald

  • also ich bin da gut versorgt, hab 1 NovoPen4(Novorapid) und OptiPenPro1(Lantus) und 20 Einmalspritzen von Saniplus Apotheke geschenkt bekommen hab mir auch 2 Novorapid Penfill Insuline fürs Pen. Durschstechflaschen 'Insulin' für Pumpe. Falls es zur not kommt habe noch 2 Lantus ampullen für Optipen noch übrig.
    Lasst euch lieber 1 mehr aufs Rezept aufschreiben als im Not herum zu Geistern und nicht vergessen den Roten Engel Glukagon auch.


    Ich hatte mein Krankenkasse vor Monat gefragt wegen Teststreifen wie viel Typ1'er bekommen? " So viel die sie brauchen" hiess es.
    Wenns mir bestimmte zahlen nennen würden weils keine Ahnung haben, dann würde ich meine Kasse sofort wechseln.
    Also Leute nicht an falsche stelle sparen.
    Das beste Reichtum ist Gesundheit.

  • Ach du liebes Lieschen.... :cool:


    Von Roche gibt's ja immer zwei Pumpen -falls eine mal ausfällt, hat man also sofort noch eine in Reserve.


    Nix desto trotz hab' ich aber auch gleich am Anfang meiner Pumpenzeit 'n extra Pen mitbekommen, wo die Pumpenampullen auch reinpassen. Blöd nur, daß dieses Ding immer nur (genau wie die Pumpen) zwei Jahre Laufzeit hat und dann seinen Geist aufgibt.


    Einwegspritzen hab' ich auch noch aus meiner Pennerzeit liegen. Einen ganzen Karton voll. Nützt mir aber mit den Nadel nichts, weil diese für die Pumpen-Ampullen zu kurz sind.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • ich hab mir vor ein paar wochen auch eine 100er packung einwegspritzen aufschreiben lassen, die sind dann immer zu je 10 spritzen verpackt. früher hab ich mir immer nur so ne 10er packung geben lassen. auch zu ict-zeiten hatte ich immer welche zu hause und auch wenn ich unterwegs war, hatte ich immer ein bis zwei spritzen im gepäck... man kann ja nie wissen...


    ich muss sagen, dass ich doch recht häufig diese spritzen benutze. wenn ich z.b. wegfahren will und nur noch so wenig einheiten in meiner pumpe habe, dass sie für die basalrate reichen, nicht aber mehr zum essensbolus, dann nehm ich mir ne extra ampulle Insulin mit ( hab noch welche aus ict-zeiten ) und gebe mir dann eben den 'Bolus' zum essen mit der spritze. somit verschwende ich nicht so viel Insulin, denn die pumpe kann sich in ruhe "leer pumpen"... würde ich vorm wegfahren die ampulle wechseln, dann würde ich ja das noch enthaltene 'Insulin' wegwerfen.

  • Zitat von Sunny;6688

    würde ich vorm wegfahren die ampulle wechseln, dann würde ich ja das noch enthaltene Insulin wegwerfen.


    Ich sammel immer Restinsulin aus ausgewechselten Ampullen und Katheterschläuchen bis ich wieder 300 IE zusammen habe. Das verwende ich dann wieder für eine Füllung.
    Nur von diesem Restinsulin wird nicht gesammelt.


    LG|Adrian

  • Zitat von Coffeequeen;6710

    Geiz is geil?


    @ Adrian


    Huch, das würd ich mich nicht trauen:eek:


    Och, da ist genug Haltbarkeitsmittel drin. Und so schnell geht Insulin schon nicht kaputt.
    Nur davon sollte man nich weitersammeln - sonst kommt es am Ende doch noch zum "Sauerteigeffekt".


    LG|Adrian

  • Zitat von Adrian;6705

    Ich sammel immer Restinsulin aus ausgewechselten Ampullen und Katheterschläuchen bis ich wieder 300 IE zusammen habe. Das verwende ich dann wieder für eine Füllung.
    Nur von diesem Restinsulin wird nicht gesammelt.


    LG|Adrian



    Wie machst Du das denn? Immer aus einer Pulle das restliche Insulin abzapfen oder wie? Und dann? Warum verwendest Du die Reste dann nicht für einen Essensbolus, statt sie bis auf 300 i.E. zu bunkern?


    Für mich war' das nix. Ich verschwende auch kein 'Insulin', aber das wäre mir zu fieselig. Gibt wichtigere Dinge im Leben, als Insulin zusammenzusparen....:)

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;6727

    Wie machst Du das denn? Immer aus einer Pulle das restliche Insulin abzapfen oder wie? Und dann? Warum verwendest Du die Reste dann nicht für einen Essensbolus, statt sie bis auf 300 i.E. zu bunkern?


    Für mich war' das nix. Ich verschwende auch kein 'Insulin', aber das wäre mir zu fieselig. Gibt wichtigere Dinge im Leben, als Insulin zusammenzusparen....:)


    Ich jage das einfach wieder zurück in einen leeren Penfill. Das muss man ja eh um es dann für den 'Bolus' mit einer Spritze aufzuziehen oder im Pen zu verwenden. Ich mache mir nur weniger Arbeit ;-)
    Ich weiß nicht, ob das bei den anderen Pumpen geht - müsste Aber: Die Cozmoreservoire haben eine Nadel und einen Kolben - damit ist das zurückspritzen viel einfacher als es in einer anderen Spritze aus dem LUER zu saugen.


    Und mit den schläuchen geht das so: Nahe von Bauch abschneiden (oder bei einigen Kathetern: abkoppeln) und Katheter an Restinsulinreservoir anschrauben - und dann am Kolben ziehen.


    Dabei spare ich schnell 100IE pro Woche ohne viel Arbeit - und davon kann ich immerhin wieder über 3 Tage leben.


    LG|Adrian

  • Also .... ich muß mein Insulin nicht auffüllen. Von daher kann ich da nicht mitreden. Ich habe fertige Ampullen (Insuman Infusat), die ich nur einsetzen muß.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;6762

    Also .... ich muß mein Insulin nicht auffüllen. Von daher kann ich da nicht mitreden. Ich habe fertige Ampullen (Insuman Infusat), die ich nur einsetzen muß.


    Achso, ja, hatte ich vergessen.
    Ich habe mich aus bekannten Gründen gegen die Glasampullen entschieden.


    Ja, bei vorgefüllten Ampullen geht mein Sparmodell natürlich nicht so gut.


    Es gibt aber auch einen Adapter mit dem man die fertigen Glasampullen gut in Kunststoffampullen umfüllen kann.


    LG|Adrian

  • Zitat von Milchstraße;6765

    Nochmal kurz 'ne Frage: warum keine Glasampullen? Hab' ich nicht mitbekommen....


    Ok, für mich stellt sich die Frage jetzt nicht mehr, das ich die Cozmo habe, aber sie hat sich bei der Pumpenauswahl gestellt:


    - Sie sind deutlich teurer in der Zuzahlung, da Packungen kleiner und man für die Reservoire nichts zuzahlen muss (bei eigentlich allen Händlern, die ich kenne)


    - Sie sind nicht so gut "geschmiert". In den Kunststoffampullen ist ein Dünner Schmierfilm, sodass der kolben besser flutscht. In DSMD hat ein Labortechniker mal vergleichswerte gepostet was der Film ausmacht. Ist über google-groups sicherlich leicht zu finden.


    - Sie besitzen Gummielemente, die auch ersteinmal Komprimiert werden müssen. - Druckverlust (durch Abkoppeln etc.) bedeutet gleich viel mehr Insulin das nicht gepumpt wird. Das sieht man z.B. recht gut, dass eine "Grundspannung" aufgebaut werden muss, wenn man den Schlauch nach dem Reservoirwechsel füllt: Obwohl die Pumpe schon die ersten 2 IE "gepumpt" hat sind die Bläschen noch nicht viel gewandert.


    - Einige Katheter sintzen nicht so Dicht auf dem Glas bzw. der Luer bekommt kleine Risse, da sich das Glas in der Form nicht anpasst.


    Was ich auch noch gehört habe:
    Angeblich kann eine Pumpe aufgrund von herunterfallen eher kaputt gehen, wenn die Glasampulle kaputt geht. Da denke ich mir aber: Wenn eine Pumpe so runterfällt, dass Glas im Inneren kaputt geht - dann geht auch mit Kunststoffampullen so viel kaputt, dass ich der Pumpe nicht mehr vertrauen würde.


    LG|Adrian