• in den packungen des accu check flex link sind neuerdings extra zettelchen enthalten mit dem hinweis:


    "Bitte führen Sie die folgenden zusätzlichen Schritte aus: Bitte überprüfen Sie das Infusionsset während des Gebrauchs regelmäßig an der Verbindung zwischen Luer-Anschluss und Schlauch ( alle 3 Stunden während des Tages sowie vor dem Zubettgehen ). Ein Bruch dieser Verbindung kann zu einer undichten Stelle und einer Unterbrechung der Insulinzufuhr führen. Wenn Sie einen Bruch bemerken, das Infusionsset umgehend austauschen und den Blutzucker messen."



    frage an alle flex link benutzer: ist es euch schon mal passiert, dass der schlauch gebrochen ist und überprüft ihr tatsächlich so oft am tag das infusionsset?
    ich benutze den flex link nun schon seit ca 5 monaten und bei mir ist nie ein schlauch gebrochen, auch nicht unter extremen bedingungen...

  • hi


    also ich benütze auch den Flexlink und mir ist bis jetzt nur einmal so was ähnliches passiert. Ich hatte zu fest den anschluss zugedreht( mit meinem Schlosserhänden :o) ganze Insulin ist mir übers nacht ins bett ausgelaufen.
    Kriege Geschimpfe deswegen von meinem Frau teils immer noch. :rolleyes:
    Weils das beste Bettdecke war :cool:


    Aber so das es von allein kaputt geht?
    War nicht bei mir.



    gruss


    ufuk

  • Tja ich denke bei 100000 produzierten Flex Link passiert das "vielleicht" einmal und da ja Accu-Chek auch in Amiland seine Ware verkauft und nicht auf Millionen verklagt werden will nach dem Motto: "Weil der Schlauch undicht war bin ich fast in ein diabetisches Koma gefallen...:eek: ", will sich Accu-Chek hiermit nur absichern um Klagen, Schmerzensgeld- und Schadensersatzforderungen aus dem Weg zu gehen!

    Ihr wisst doch, wenns ums Klagen geht haben die in USA ein Rad ab, aber ein gaaaaz großes!:D Und da die Accu-Chek Katheter - Produkte glaub ich alle ... wars in Norwegen oder Finnland? produziert werden liegen eben allen diese Zettelchen bei!:eek: :cool:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Also - einmal unter tausenden halte ich für untertrieben, es sei denn, ich hab' die alle gekriegt (aber ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige war, die schlechte Erfahrungen mit dem FlexLink hatte, ein Bekannter von mir benutzt ihn deshalb mittlerweile auch nicht mehr).


    Das, was in der Anleitung beschrieben ist, ist mir schon mal passiert - im Urlaub.
    Ansonsten ist es mir öfter (= mehr als 6 oder 7 Mal, bei 3 verschiedenen Chargen) passiert, dass das Pflaster delaminiert und einfach abgefallen ist (zwei Mal auch nachts). Nein, es lag nicht an Luftblasen unterm Pflaster, es gab keine.
    Roche meinte nur, sie senden mir eine neue Charge - was allerdings nichts geholfen hat, auch bei der neuen Charge ist das gleiche passiert.
    Irgendwann wurde mir das alles zu stressig, mir immer eine zusätzliche Pflasterfolie mit Loch drin zu schneiden war mir auch zu doof. Ich nehm' jetzt wieder den Tender...


    Eigentlich fand ich das sehr schade, weil ich den FlexLink sehr angenehm zu tragen fand (so lange er denn mal in der Haut und der Schlauch in Ordnung war). Aber ich mag ihn jetzt nicht mehr, ich hab' zu viel Angst, dass er wieder nachts abfällt.

  • Bei mir war es jetzt 1 oder 2 mal aber nicht richtig gebrochen sondern nur die oberste schicht, darunter ist ja noch eine art extra schlauch der noch gehalten hatte.


    denke auch das es relativ selten vorkommt, wenn man ihn nicht zu stark gleich da vorne umknickt sollte eigentlich nichts passieren.