• Zitat von Joa

    und in Tierversuchen führt Stevia zur passageren Unfruchtbarkeit der männlichen Ratte


    Zitat von wikipedia

    In weiteren Studien an Ratten zeigten sich signifikante Beeinträchtigungen der männlichen Fruchtbarkeit.
    Kritiker dieser Studien führen an, dass die Einbußen der Fruchtbarkeit bei Ratten sich auf extrem hohe
    Dosen von täglich mehr als die Hälfte des eigenen Körpergewichts an frischen Stevia-Blättern beziehen.

    Ich vermute mal stark, wenn ich mir täglich 35 kg davon "einfüllen" würde,
    würde ich mich (ehe ich unfruchtbar werde) von oben bis unten bek.....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3573582.gif]

  • Ich hab mir das pulver auch mal bestellt bei diashop, und ich muss sagen ich finds widerlich!! Da geb ich lieber keinen süssstoff in meinen kaffee oder tee:7no:

    Servus aus dem Osten von München. :gendergirl:

  • Also ich finde das Zeug im Abgang etwas Bitter und es hat einen holzigen Geschmack, aber man kann sich daran gewöhnen.

    Ich habe lieber Honig im Getreidekaffee und meinen Tee süße ich normalerweise nicht. An anderer Stelle brauche ich keinen Ersatzsüßstoff, da eine normale Mahlzeit sowieso KH enthält, die IE verbrauchen.

    Hiner dem ganzen Hype stehen genau die gleichen wirtschaftlichen Interessen, wie bei jedem anderen Süßmittel auch. Kann nicht mehr lange dauern, bis der erste Homöopath den Milchzucker durch 19-O-β-D-Glucopyranosyl- 13-O-[β-D-glucopyranosyl(1→2)- β-D-glucopyranosyl]-steviol (:)) ersetzt.

    Wer es mag soll es nehmen, aber bitte doch die Rosenkreutzer in der Schublade lassen.

    Sebastian

  • Zitat von Jasminda;267561

    Vor Weihnachten war ich in einem Tee-Laden und dort gab es auch Stevia. Als Tabs, Pulver und Flüssig.
    In dem Tee-Laden sollte eine kleine Flasche (30 oder 50 ml - weiß jetzt nicht genau) ca. 13 € kosten.
    I Zur Zeit wird Stevia ja noch als Kosmetikprodukt gehandelt (Zumindest in diesem Tee-Laden.)
    lg Jasminda


    Boah, das ist aber verdammt teuer, ich hab im Reformhaus 7€ für eine 100ml Flasche gezahlt.


    LG von Betty

  • Zitat von Chris372;267309

    Ich habe auch gehört das es sie als Pflanze auf Wochenmärkten geben soll,ich schaue mal hier bei mir in der Stadt.-Wenn ich so ein Pflanztopf bekomme versuche ich mal die zu züchten und dann selbst ernten,das ist doch mal was anderes.-Die Pflanze soll zwischen 7 bis 10 Euro kosten...:6yes:


    Ja bekommst du, zumindest gibt es die Pflanzen immer auf dem Nürnberger Wochenmarkt (Preis um die 7 €uronen für das Töpfchen). Dort steht bei uns immer so ein Freak, wo lauter recht eigentümliche Kräuter im Topf anbietet und wo ich mich jedes Jahr mit verschiedenen Pflanzen eindecke und diese dann im Blumenkasten für die Fensterbank anpflanze.


    Die Pflanze ist in der Pflege ein bisschen schwierig, aber dazu kannst du dich ja mittels Internet schlau machen. Hab mir schon überlegt ein altes Terrarium nur mit Stevia Pflanzen voll zu stopfen und dort zusätzlich mit UV Licht zu beleuchten. Aufgrund der Herkunft und Bedarf an höherer Luftfeuchtigkeit, könnte das evtl. klappern. :)


    Zitat von AlthausenFan;267328

    Stevia ist rein natürlich und sollte deshalb schon gesünder sein als die chemisch hergestellten Süßstoffe !


    Naja nicht ganz und wenn man dem glauben schenken mag, was die WHO in Studien berichtet (zumal solche Studien meist ohnehin widersprüchlich sind. Würde man jede Studie für bare Münze nehmen, dürften wir fast garnichts mehr!). Die von Hammy angesprochenen Dinge bezüglich der Fruchtbarkeit im Test mit Ratten würde ich dennoch nicht überbewerten, weil wer würde täglich 35 Kilo Stevia futtern. :confused: Also ich für meinen Teil sicher nicht. So viel fressen ja unsere sechs Meerschweinchen in einem Monat. *lach* :D


    Meiner persönlichen Meinung nach, hat da die Zuckerindustrie den Daumen drauf (zwecks Genehmigung)! War früher bei Schöller und da hatte Südzucker zwei Jahre die Finger im Spiel, darf dazu nur nicht viel sagen (Schweigepflicht). Eben weil mir da einiges bekannt ist, bin ich mir sehr sicher, dass dort der Grund für die Genehmigungsverweigerung (also in der Zuckerindustrie) zu suchen ist und nicht wegen irgendwelcher Studien der WHO, oder wer sonst noch Studien veröffentlicht hat.


    Grüße Didi

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • im reformhaus gibts stevia:confused:? aber sicher nicht bei uns in Österreich,oder?

    was passiert egentlich, wenn man statt insulin adrenalin in die pumpe gibt? ich probiers mal aus...

  • Zitat von ebritil;268045

    im reformhaus gibts stevia:confused:? aber sicher nicht bei uns in Österreich,oder?


    Doch gibt es überall in Österreich im Reformhaus, oder eben wie bei uns via Onlineshop.

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Hi,


    Zitat von Chris372;267288

    Es gibt heute eine Sendung auf ARD um 17.03 Uhr ---W--wie Wissen--dort wird über Ernährung berichtet und auch über die Pflanze --- Stevia---


    interessant. Hab schon davon gehört aber bisher noch keine Gelegenheit zum Test gehabt.
    Ich benutze aber auch nur selten mal Süssstoff im Tee. Im Espresso nehme ich immer einen halben Teelöffel normalen, braunen Zucker, mit Süssstoff schmeckt der einfach garnicht.


    Hier noch der Link zum oben angesprochenen Beitrag: http://www.daserste.de/wwiewis…d=plimdnhfye3d2az8&cm.asp


    Gruß
    Marko

  • Da ich ein ganz ganz Süßer bin :D werde ich das mal ausprobieren. Ein Dorf weiter soll ein Markthändler sein der das Zeug verkauft.
    Versuch macht kluch.....:cool:

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Im Frühsommer, wenn in den Gartencentern die Pflanzen für die Kräutergärten reinkommen, kann man dort günstig Stevia kaufen. Ich habe mir eine kleine Pflanze gekauft und die ist in einem Sommer im Kräuterbeet echt riesig geworden. Pech für mich: ich mag den Stevia-Geschmack nicht!

    Alexandra

  • Upsss, das ist dann doch ehr suboptimal. Ich werde mich dann mal als Gemüsebauer versuchen. Mal sehen ob ich noch einen grünen Daumen entwickeln kann. :D

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"