Die ersten Fragen

  • Guten Morgen allen DM Professionals hier ;-))

    Wie angekündigt, hier meine ersten Fragen (bitte nicht lachen):

    Wie ich hier gelesen habe, ist es sicher nicht möglich zu sagen, welche Kanüle wann für einen geeignet ist. Ich schätze mal, das werde ich selbst rausfinden müssen. Aber vielleicht habt Ihr eine Empfehlung, welche für einen Anfänger am besten ist?

    Ich habe eine Heidenangst vor einer Ketoazidose. In den schlauen Heftchen und Büchern habe ich gelesen, mit regelmäßiger BZ-Messung (was ich bis jetzt mit 'ICT' im großen und ganz ja auch schon mache) kann man das verhindern, weil das ja nicht binnen 3 Stunden passiert, sondern eher 12 Stunden braucht. Stimmt das so? Allerdings, wenn ich mal richtig lange schlafen will, kommen vielleicht auch 10 Stunden zusammen. Sollte man da zwischendurch besser doch den Wecker stellen und BZ messen?

    Wenn ich mich nachts im Schlaf auf den Bauch drehe, pieke ich mir da eine Stahlnadel nicht sonstwohin bzw. in die Muskulatur? Ich schlafe manchmal ziemlich unruhig. Wenn dann die Pumpe einfach so im Bett liegt, wickle ich mir nicht den Schlauch dreimal um mich rum und zieh ihn letztendlich raus?

    Ich bin regelmäßige Saunagängerin (meistens abends nach der Arbeit). Ich hab gelesen, daß man das Infusionsset nicht abends vor dem Schlafengehen wechseln soll. Vermutlich wäre da was zum Abkoppeln das beste? Hält das Pflaster das Schwitzen aus oder sollte man das zusätzlich noch fixieren? Mit Pflasterallergie wahrscheinlich auch 'ne Frage des Ausprobierens, was geht?

    Ich merk gerade, ich will wieder mal alles schon vorher wissen. Bitte nicht falsch verstehen. Man ist halt unsicher, solange man nicht eigene Erfahrungen sammeln kann. Aber ich denke, ich muß ja das Rad nicht neu erfinden.

    Danke schon mal für Eure Hilfe und Euch allen einen sonnigen Tag.

  • Hallo Bine,
    ich wundere mich ein bißchen, daß du diese Fragen stellst, wo du doch angegeben hast "TypI seit '88"...:confused:

    Was solls: also was die Kanülen angeht, hast du wohl recht, die mußt du dir je nach Speckdicke;) und Bequemlichkeit selbst aussuchen. Da können dir die Pumpis vielleicht mehr zu sagen.
    Vor einer Keto brauchst du nicht eine solche Angst zu haben: wer alle 4-6 Stunden BZ misst und nicht abends vorm Schlafengehen Literweise "echte" Cola oder sowas konsumiert, kommt nicht einfach so in eine 'Keto'.
    Aufpassen mußt du bei außergewöhnlichen Situationen: Infektion, Stress oder sonstige Aufregung/ Anstrengung, allgemein schwankende Werte, abends mords viel gegessen und sich bei der Dosis nicht sicher... Da würd' ich spätestens alle vier Stunden kontrollieren und mich auch nachts wecken lassen zum Messen! Bei Unsicherheit auf jeden Fall Ketone im Urin (oder Blut) überprüfen!

    Wenn du Angst hast, dich nachts mit dem Pumpenschlauch zu strangulieren, bleib lieber beim Pen:D ;) :p (nich' böse sein...)

  • Zur Aussage von "Mariesche":
    >>ich wundere mich ein bißchen, daß du diese Fragen stellst, wo du doch angegeben hast "TypI seit '88"...:confused: <<


    Ich würde sagen, dass die Diabetesdauer keineswegs eine Erleichterung für die Umstellung zu einer Pumpe ist.
    Wenn ich an eine solche Umstellung denke, gehen bei mir auch alle Sicherungen durch und ich hab nicht wirklich mehr ne Ahnung, was ich alles mal gelernt habe und normal ohne Probleme beherrsche. Kann mir gut vorstellen, dass es mit ner Pumpe anfangs extrem anders ist, als mit Pen zu spritzen.

    Und was die Katheder/ Kanülen angeht gibt es wohl echt viele unterschiede und laut meinem Diabetesberater muss man da wirklich selbst ausprobieren, was das Beste für einen ist. Nur Mut, vielleicht trau ich mich demnächst ja auch mal an eine Pumpe ran. ;)

  • Sorry, ich hätte noch mal dazu schreiben sollen, daß ich ab Montag eine Spirit probiere, daher die Fragen. Vor ner Keto brauchte ich bisher keine Angst zu haben, weil 'Pen' und ca. 5 x am Tag BZ messen. Vor dem Strangulieren habe ich weniger Angst, vielmehr davor, die Nadel rauszuziehen udn es im Schlaf nicht zu merken. Angst ist vielleicht auch gar nicht das richtige Wort, nur halt unsicher.

  • Dann is' ja alles klar;) :) ! Sorry, hab gar nicht geguckt, in welchem Forum ich mich eigentlich befinde... Wenn man morgens die Augen nich' richtig aufkriegt, sollte man sich nicht so weit aus'm Fenster lehnen...

    Ich wünsch' dir, daß alles gut klappt! Keine Ahnung, kommt man mit Pumpe leichter in eine Keto (klar, wenn sie ausfällt, aber sonst?)?

  • mist, hatte hier grad nen super text geschrieben und auf einmal war der weg... also auf ein neues...


    als mir mein arzt damals die csii vorgeschlagen hat, hab ich auch gleich angefangen mich intensiv damit zu beschäftigen. hab dann auch die leute in den foren mit meinen fragen "gequält"... ich hab da natürlich viele antworten bekommen usw., aber letztendlich ist doch alles subjektiv. wir können alle sagen, dass die pumpe super ist und du die auf jeden fall nehmen sollst, aber ob DU damit am ende wirklich zurechtkommst, das kannst nur du alleine entscheiden. wir können deine fragen lediglich aus unserer sicht beantworten.


    ich denke auch, dass du austesten musst welcher katheter für dich der beste ist. anfangs hab ich stahlnadeln verwendet. diese haben aber des öfteren stark gepiekt und ich hatte oft blaue flecken davon. also bin ich auf teflonnadeln umgestiegen. mittlerweile benutze ich wieder beide sorten.
    stahl setze ich aber bevorzugt im seitlichen bereich.
    teflon nehme ich gerne, wenn ich z.b. auf die beiden kinder von freunden aufpasse ( 18 monate und 4,5 jahre alt ), denn da wird dann immer viel und wild getobt. bei stahlnadeln kam es dann häufig vor, dass es wehtat und auch blut im schlauch war. bei teflon spür ich gar nix...


    vor ner Keto hatte ich auch immer riesig schiss... neulich wars dann soweit, meine erste 'Keto' war da... man, war ich aufgeregt...
    morgens um 9 uhr hatte ich nen wert von 6,9 mmol/l, alles super... dann um 15 uhr war der bei, ich glaube, 24,2 mmol,l und ketone ++, hab dann 15 einheiten gespritzt ( so wie es in der insulinpumpenfibel steht ) und immer wieder kontrolliert/ gespritzt... um 17 uhr war ich immer noch bei ++... also schön weiter kontrolliert/ gespritzt bis ich um 20 uhr wieder ketone neg. hatte... mein arzt konnte sich das gar nicht erklären, dass sich das in so kurzer zeit entwickelt hatte... naja, is ja alles gut gegangen...


    wenn die stahlnadel an der richtigen stelle sitzt, dann piekt da eigentlich nichts, wenn du auf dem bauch schläfst. manchmal sticht man allerdings in stellen, wo es dann schon mal weh tut kann.
    ich hab auch immer gedacht, dass ich mir nachts die nadel rausreisse, aber das ist noch nie passiert... ich lege immer eine sicherheitsschlaufe, aber ich denke auch ohne reisst man sich so schnell nichts raus, da die pflaster an der kanüle eigentlich bombig fest sitzen... meine pumpe liegt meist auch frei im bett neben mir. selbst, wenn ich mich drehe und mein freund z.b. auf der pumpe liegt, dann passiert nichts. ausser, dass ich mich nicht so drehen kann, da es ja nicht weiter rumgeht. auch, wenn ich tagsüber mal wieder in voller fahrt mit dem schlauch irgendwo hängen bleibe, hält alles super, dank der entlastungsschlaufe...


    ich selbst hab schon öfter vorm schlafengehen den katheter gewechselt. manchmal muss es eben sein. hab mir dann allerdings den wecker für 2 stunden später gestellt, um zu gucken, ob alles in ordnung ist.
    schwitzen sollte eigentlich auch kein problem sein. bei mir ist es sogar so, dass meine pflaster noch viel fester kleben, nachdem ich geschwitzt habe und das dann getrocknet ist.


    wie dem auch sei: probieren geht über studieren!

  • Zitat von Der blaue Klaus;7448

    Auch dann kommst Du nicht in eine Keto. In eine 'Keto' kommst Du nur, wenn Du richtigen Insulinmangel hast. Viel Cola trinken erhöht nur Deinen BZ, löst aber keine Keto aus.



    Gut zu wissen! Ist das auch sicher?

    Wie um alles in der Welt handelt man sich denn eine handfeste Keto ein? Ich hab' ja schon nen Haufen Mist gemacht während meiner Karriere (HbA1c 16%), schlimme Infektionskrankheiten gehabt und was nicht noch.. aber nie eine Keto gehabt! Wie geht das?:o (Außer Pumpe kaputt)

  • Also schön, bin erleichtert:o

    Dann ziehe ich mich mal freundlich grüßend aus'm Pumpenforum zurück und wünsche Bine alles Gute!:)

  • Zitat von Mariesche: >>Wie um alles in der Welt handelt man sich denn eine handfeste Keto ein?<<


    Oder du ißt vor dem Schlafengehen noch ne Kleinigkeit und vergißt dann die Nachtspritze. Das provoziert auch Ketos herbei.
    Allerdings hatte ich bisher noch keine wo ich erbrochen habe. *toi, toi, toi*

  • [QUOTE=Der blaue Klaus;7448]Je länger desto besser sagt man, da das Insulin wenn Die Nadel zu klein ist wieder aus dem Einstichloch rauslaufen kann. Also so 12-14mm.QUOTE]


    Ja naja, würde ich jetzt nicht so sagen: wenn die Nadel zu lang ist, ist zwar die Gefahr geringer das 'Insulin' zurück läuft, ABER erstens kann sie dann doch bis in die Muskulatur reichen (kommt auf den Ort an) und außerdem wird es auch unangenehm und "pickst":eek: (entschuldigung, aber mir fällt kein anderes Wort für ein!:D ) Also ich würde niemals mit einem 12mm Katheter rumlaufen! das mag beim Pen gehen, aber bei der Pumpe ist das wohl doch noch ein bisschen anders, wenn der Katheter dauerhaft (also 1-2-3 Tage und nicht nur 10sekunden) drin ist!


    @coffeequeen: na dann jetzt schon mal viel erfolg:) aber wir sprechen uns hier ja noch, oder besser gesagt lesen:D


    Bine: Keine Angst!!!!!!! ich bin auch ein unruhig schläfer:D und bei mir ist noch nie was passiert! die Pumpe habe ich schon oft genug gegen das Holz vom bett geschlagen und aus dem bett hängt sie fast immer - aber passiert ist bis jetzt noch nie was!das hält einfahc suuuuuuper fest das pflaster (ich benutze Tegaderm!).