Post von der Krankenkasse

  • Zitat von jenskie;7613

    Ach ja ich bin bei der AOK Rheinland/Hamburg und die AOK erstattet den chronisch Kranken die Praxisgebühr und das nur wenn man in diesem dmp-programm ist. Weitere Vorteile habe ich als Diabetikerin Typ 1 nicht von dem dmp. Es ist auch viel meht für die Typ 2er gedacht, da diese teilweise echt schlecht betreut werden. Es gibt bei anderen Krankenkassen Programme mit anderen Namen, die ebenfalls die Praxisgebühr erstatten.



    Mach der Gesundheitsreform soll es woll so sein: Wenn man nicht da rein geht in so ein Programm dann würde man sich nicht "therapiekonform" verhalten und somit nicht mehr Chroniker sein, das 1%-Zuzahlungs... aberkannt kriegen. Aber wenn man noch andere Krankheiten hat dann würde ich mir das 2mal überlegen. Bei Diabetesschwerpunktärzten hat immer Diabetes Vorrang, ehgal welche AUswirkung es auf die anderen Krankheiten hat , so hab ich das erlebt. Der Heini hat mich 3mal die Woche antreten laassen, jedes Mal stundenlang warten, mich zu Dutzenden anderen Ärzten geschickt um mir nachzuweisen dass ich hunderte Spätschäden habe weil ich nicht so artig bin wie er mich haben will, dann hatte er noch seine "Bösen Vorzeigediabetiker A,B und C die alle halbblind und fußamputiert vin den Johannitern zur Dialyse gefahren werden und jetzt jammern hätte ich nur getan was mir gesagt worden ist. Dazu muß ich sagen ich bin selbst in Kindertagen wo alles gezählt und überwacht worden ist 6 Wochen alle halbe Jahre zur Neueinstellung gewesen und mit gleichschlechten Werten wieder entlassen worden und die anderen Kinder waren einmal imJahr höchstens 3 Wochen da. Und wenn ich zu hören kriege dass der Arzt sich freut dass ich bessere HbA1c werte habe und ignoriert dass das nur so ist weil ich am Tag 30mal aufs Klo muss und seit Wochen fast nichts esse... dann weiss ich dass ich solche Doktoren nicht brauche. Übrigens haben meine AUgen nur mal einen Schlag weg bekommenals ich paar Wochen nach meiner Lehre Schwerstarbeit machen musste und ständig geschockt habe und nicht mal dann ausruhen durfte. Naja....

  • Nochmal zur Frage, wie man in das Programm reinkommt:
    DD suchen, der daran teilnimmt. Dazu am besten die KK fragen, da die eine Liste der teilnehmenden Ärzte hat. Antrag ausfüllen, beim DD abgeben und auf Post der KK warten.

    Vorteile für uns:
    Je nach KK. Die Techniker (in der ich bin) gibt mir verschiedene Wahlmöglichkeiten: Bonuszahlungen, Rezepte/Quittungen einreichen oder (und das mache ich) einmal 60€ überweisen und dann von Zuzahlungen für den Rest des Jahres befreit. Das finde ich ganz OK, ich komme ja schon auf 40€ durch die Praxisgebühr.

    Verpflichtungen für uns:
    Regelmäßig zum Arzt (mach ich sowieso), an Schulungen teilnehmen, die der DD in Absprache mit mir verordnet (mach ich; man lernt nie aus,sagt meine Oma und die ist 93), Untersuchungswerte protokollieren. Letztere werden anonymisiert an die KK geschickt und für Statistiken verwendet.
    Dass meine Daten (Gewicht, HbA1c) verwendet werden ist mir egal. Im Gegenteil. Wenn irgendeinem, und wenn es nur ein einziger ist, von uns damit geholfen werden kann, bitte! Verwendet meine Daten! Wenn nicht, habe ich keinen Schaden davon (ja, ja, informelle Selbstbestimmung. Ich weiss. Allerdings sind das anonyme Daten. Wir reden nicht über PayBack).

    Zur KK:
    Die wollen nicht mein Bestes, sondern einzig und allein viel Geld verdienen. Und das tun sie mit meinen Beiträgen. Das weiss ich. Wie viele hier schon erwähnt haben verdienen Krankenkasse und DD ganz gut an meiner Teilnahme. Dem DD sei's gegönnt. Ich bin zufrieden mit ihm und habe bisher durchweg einen guten Eindruck. Wenn er mit dem Geld anderen helfen kann: meinen Segen hat er.
    Mit der KK sieht das anders aus. Ich zahle an die KK pro Jahr ungefähr 5400€. Dazu kommen die 5000€ durch meine Teilnahme. Ich koste pro Jahr ungefähr 4500€. Macht einen Verdienst von knapp 6000€ durch mich. Ich glaube nicht, dass die mich leichtfertig loswerden wollen. Auch und gerade weil es gierige Säcke sind.

    Sebastian

  • Zitat von Coffeequeen;7763

    Also für mich wär das nix!


    Ja, da finde ich es schön, dass es unterschiedliche Ansätze gibt - solange bei allen die Qualität der Beratung stimmt :)

  • Zitat von SebAn;7774

    Ich koste pro Jahr ungefähr 4500€.


    Wie hast Du das berechnet?
    In Österreich bekommt jetzt jeder eine Auflistung am Ende des Jahres - das ist mir aber in D noch nicht passiert.
    Wie berechnest Du Verwaltungskosten - und die Kosten, die die Krankenkasse in den Topf einzahlen muss, aus dem das Geld für die DMPs wieder ausbezahlt werden? Das ist ja auch nicht Gottgegeben - und soweit ich weiß gibt es die DMPs ja nicht nur für Diabetiker.


    LG|Adrian

  • Ich bin in dieser DMP drinnen, was ich erst heute erfahren habe. Die haben mich das beim DD unterschreiben lassen, ohne dass sie mir erklärt haben was das eigentlich ist. Sagten nur es wäre nötig damit die KK die Schulung bezahlt.
    nach dem die Schulung beendet ist und ich keine Post von der KK hab ruf ich die mal an und frag nach diesen rückzahlungen und wenn se nich wollen lass ich dieses DMP eben sein :p

  • Zitat von Adrian;7802

    Wie hast Du das berechnet?
    LG|Adrian


    garnicht. Ich habe mal eine Auflistung in irgendeiner Zeitschrift gesehen, was die KK für welchen Kranken (jaaa! wir sind gesund, ich weiss. Ist nicht meine Liste) ausgeben. Wenn ich richtig erinnere wahren es eben ~4500 für einen von uns ohne Folgeschäden. Scheint mir auch plausibel. Aber wenn Du möchtest kann ich ja mal rechnen.

    Nehmen wir an, der DD sieht mich viermal pro Quartal je eine Stunde (ist vermutlich weniger); weiterhin liege sein Stundensatz bei 120€ (soviel koste ich als Ingenieur wenn ich für extern artbeite), macht
    480€

    Dazu sagenwirmal 10h Beratung zu je 60€/H:
    600€

    Mein Tagesbedarf Bolus ist ca 15 IE bei Faktor 1. Rechnen wir mal mit 30; dazu 2/3 Basis sind 50 IE (für mich viel zu viel); ergibt 18250 IE pro Jahr. 1500 IE kosten ungefähr 80€, sind also knapp:
    1000€

    Sagen wir, da kämen noch 1000€ für sonstigen Kram dazu (was ebenfalls viel zu viel ist; Augenhintergrund kostet praktisch nichts, Füsse ansehen auch nicht), aber lassen wir das mal stehen:
    1000€

    Sind insgesamt 3080€. Verbleiben der KK immerhin noch 1420€. Das erscheint mir mehr als ausreichend für deren Verwaltung und Rückstellungen für alleine meiner Person.

    Sebastian