Post von der Krankenkasse

  • Hallo
    Ich habe heute Post von meiner KK bekommen,wo Sie mir mitteilen das Sie sich freuen und es begrüßen das ich am Behandlungsprogramm DM Typ1 teilnehme.
    Sie würden sicher stellen,das ich eine nach den besten medizinischen Erkenntnissen ärztliche Behandlung bekommen würde.
    Als besonderen Service haben die mir ein Beratungstelefon eingerichtet (natürlich zum City-Tarif)
    Dem schreiben beigefügt war ein Gesundheitspass Diabetes und eine Patientenleitlinie Diabetes.Weiterhin habe ich die Möglichkeit ein Patientenbuch DM Typ1 und einen Bluthochdruckpass kostenlos bei denen anzufordern.
    Und als Bonbon erhalte ich einen Bonus (wegen der Programmteilnahme) von 100,-€ in Form einer Beitragsrückerstattung nach Ablauf des 1.Jahres und dann für jedes weitere Jahr 50,-€.
    Noch Fragen ??

  • Mensch Klaus du bist ja bestens Informiert.(das war positiv gemeint)

  • Meine KK hat noch nichts gesagt zu meinen Diabetes, wenn ich aber an Schulungen teilnehmen kann und dadurch weniger zahlen muss, dann her damit. :) Kann ich die KK drauf ansprechen, oder muss ich warten bis ich auch Post bekomme. Und kann man sowas auch ablehnen, wenn man keine zeit hat an den Daten, da dem der Kurs ist, oder der einen einfach zu weit weg ist ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk
    Da du schon länger DM hast als ich und noch nichts von deiner KK gehört hast,würde ich mich einfach mal melden und fragen.
    Ich war auf jeden Fall überrascht das sich meine KK freiwillig gemeldet hat.

  • Dann werde ich da nächste Woche wohl mal anrufen. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das hier auf dem platten Land irgendwo so ne Schulung sein soll.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Mal langsam, meine KK hatt mich auch noch nicht deswegen angeschrieben oder ähnliches.
    Dachte das Programm gibt es nur für Typ2er......


    Zitat

    Sie würden sicher stellen,das ich eine nach den besten medizinischen Erkenntnissen ärztliche Behandlung bekommen würde.
    Als besonderen Service haben die mir ein Beratungstelefon eingerichtet (natürlich zum City-Tarif)
    Dem schreiben beigefügt war ein Gesundheitspass Diabetes und eine Patientenleitlinie Diabetes.Weiterhin habe ich die Möglichkeit ein Patientenbuch DM Typ1 und einen Bluthochdruckpass kostenlos bei denen anzufordern.
    Und als Bonbon erhalte ich einen Bonus (wegen der Programmteilnahme) von 100,-€ in Form einer Beitragsrückerstattung nach Ablauf des 1.Jahres und dann für jedes weitere Jahr 50,-€.
    Noch Fragen ??


    JA, ich noch Fragen hab............


    Kriegt man seine Beiträge nicht auch so Zurückerstattet?! Oder nur das was man mehr bzw zuviel bezahlt hat. Sehe ich das richtig, das man da nun alles wiederbekommt, nur weil man die Vorsorgeuntersuchungen machen läßt, die eh immer gemacht werden?
    Klärt mich mal bitte auf, ich Blick da grad gar nimmer durch............:eek:

  • Ich könnte mir auch noch vorstellen,das ich meine Praxisgebühren erstattet bekomme.Werde mich mal schlau machen.

  • hi, ich nehme an so einem dmp-programm Teil (bin bei AOK) und bekomme auf Grund dessen auch meine Praxisgebühr erstattet. Mein Diadoc hat mich in das dmp-programm einschreiben lassen und zerrt mich auch immer schön alle 3 Monate in seine Praxis um die ganzen Untersuchungen mit mir zu machen.

  • ich bin auch in dem programm. bei der aok heisst das curaplan...
    post hab ich deswegen aber nicht von meiner kk bekommen, naja, ausser, dass ich ne neue versicherungskarte bekommen hab...

  • Hallihallo,


    ich mache bei keinem DMP mit.
    "Geld" oder sonstige Vergünstigungen hat man mir nicht angeboten. Das wäre der Hauptgrund.


    Um meinen Diabetes kann ich mich selber kümmern. Da brauche ich keine Bevormundung, wann ich wo zu welchem Arzt rennen muss. Es würde z.B. gar nicht gehen, dass ich mit meinem Arzt nur telefonisch, mit Fax und postalisch verkehre.


    Auch finde ich den Passus, dass alles "evidence based" sein muss besch***.
    Evidence based heißt: es hat sich in breiten Studien und über Jahre hinweg bewehrt. Neues wäre also gar nicht möglich.
    Z.B. wäre meine Schulung über 3 Wochen nicht möglich gewesen - dafür hätte ich aber viele Tages bzw. eine einwöchige Schulung bekommen *schwachsinn*.


    Klaus, wie hast Du das eigentlich gemacht?


    Bisher hat meine Krankenkasse nicht darauf gedrängt - denn wenn keiner in einem DMP ist verlieren sie ja nichts. Aber das Problem ist nämlich, dass das Geld was die Krankenkassen bekommen von den Krankenkassen (allen) auch gezahlt werden muss. (Also eine Art Strukturausgleich). Wenn jetzt ein Teil Kassen für die DMPs werben müssen das die anderen auch, da sie sonst effektiv Geld verlieren.
    Mal sehen, wann die anfangen zu nerven.


    Andererseits: Man könnte das DMP auch als "Druckmittel" verwenden. Es ist nämlich echt viel Geld, was an der Mitgliedschaft hängt (sh. Posting von Klaus) - da ist eine 3-Wochenschulung im Diabetesdorf - oder eine Pumpe für 4 Jahre - oder beides ;) locker drin.


    LG|Adrian

  • Ach ja ich bin bei der AOK Rheinland/Hamburg und die AOK erstattet den chronisch Kranken die Praxisgebühr und das nur wenn man in diesem dmp-programm ist. Weitere Vorteile habe ich als Diabetikerin Typ 1 nicht von dem dmp. Es ist auch viel meht für die Typ 2er gedacht, da diese teilweise echt schlecht betreut werden. Es gibt bei anderen Krankenkassen Programme mit anderen Namen, die ebenfalls die Praxisgebühr erstatten.

  • hallo hallo, ist es wirklich so das wenn man in diesem dmp drin ist, nur Schulungen von 30 std. bekommt?
    Ich habe erst letzte woche auf Pumpe umstellen lassen und gleichzeitig eine einwöchige Schulung mit ca. 30 std. gemacht! Dabei fühlte ich mich echt gestresst, weil ich die Schulungszeit echt zu kurz fand und ich gleichzeitig die Umstellung gemacht habe!
    Im Vorhinein hatte ich meinem Diadoc meine Bedenken wegen der superkurzen Schulung mitgeteilt und dass ich lieber in ein Diabetesdorf gehen würde mit 2 Wochen Schulung und gleichzeitiger Umstellung auf Pumpe. Das hatte er aber abgelehnt bzw. ist nicht drauf eingegangen. Jetzt sitze ich mit der neuen Pumpe zu Hause, und muss die Basalrateneinstellung in der nächsten Woche telefonisch mit ihm machen. Wenn das alles so gelaufen ist nur weil er mich in dem besch...dmp eingeschrieben hat, dann muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.

  • Zitat von Der blaue Klaus;7642

    Ich habe hier vor Ort auch noch einen Diabetologen, der mich in das Programm eingeschrieben hat.


    Aber wie hast Du DIE[tm] Schulung bekommen?
    Oder war das außerhalb/unabhängig vom DMP?


    LG|Adrian

  • Zitat von jenskie;7602

    hi, ich nehme an so einem dmp-programm Teil (bin bei AOK) und bekomme auf Grund dessen auch meine Praxisgebühr erstattet. Mein Diadoc hat mich in das dmp-programm einschreiben lassen und zerrt mich auch immer schön alle 3 Monate in seine Praxis um die ganzen Untersuchungen mit mir zu machen.



    Wer redet von zerren? DU musst doch eh alle drei Monate hin um mindestens deinen HbA1c messen zu lassen und dir deine Verbrauchsmaterialien zu holen! Es kommt hier so rüber als ob du dazu gezwungen wirst. Wenn du auch nicht in dem DMP wärest müsstest du diese Untersuchungung trotzdem machen!

    Zitat von Sunny;7603

    ich bin auch in dem programm. bei der aok heisst das curaplan...
    post hab ich deswegen aber nicht von meiner kk bekommen, naja, ausser, dass ich ne neue versicherungskarte bekommen hab...



    Die Karte hat wohl nix mit deinem DMP zu tun oder?:D :rolleyes: ;)

    Zitat von jenskie;7645

    hallo hallo, ist es wirklich so das wenn man in diesem dmp drin ist, nur Schulungen von 30 std. bekommt?
    Ich habe erst letzte woche auf Pumpe umstellen lassen und gleichzeitig eine einwöchige Schulung mit ca. 30 std. gemacht! Dabei fühlte ich mich echt gestresst, weil ich die Schulungszeit echt zu kurz fand und ich gleichzeitig die Umstellung gemacht habe!
    Im Vorhinein hatte ich meinem Diadoc meine Bedenken wegen der superkurzen Schulung mitgeteilt und dass ich lieber in ein Diabetesdorf gehen würde mit 2 Wochen Schulung und gleichzeitiger Umstellung auf Pumpe. Das hatte er aber abgelehnt bzw. ist nicht drauf eingegangen. Jetzt sitze ich mit der neuen Pumpe zu Hause, und muss die Basalrateneinstellung in der nächsten Woche telefonisch mit ihm machen. Wenn das alles so gelaufen ist nur weil er mich in dem besch...dmp eingeschrieben hat, dann muss ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.



    Hier werden immer Äpfel mit Birnen verglichen, was hat bitte die Zahl deiner Schulungsstunden mit dem DMP zu tun? Ich krieg zB keine Schulung weil ich das gar nicht brauch und auch gar keine Zeit dazu hab! Alles was ich brauch weis ich über Lydia und ich bin froh wenn ich wegen der Basalrateneinstellung nur meinen Doc anrufen brauch! Alles Zeitverschwendung 15 km hin und wieder zurück, ist mir da dann jeden Tag zu viel! Da ruf ich lieber kostenlos an!

    Und bitte hier nicht DMP und Typ1 bzw. 2 Programme durcheinander werfen! Bei jeder KK heißt das anders und noch wichtiger nicht in jedem Bundesland geht das auch. Im Saarland gibts keine DMP für T1er. Also ob ihr in ein DMP kommt hängt auch davon ab wo ihr wohnt und DMP ist nicht DMP jeder Kasse kocht da ihr eigenes Süppchen und ihr Programm kann ganz andere Features enthalten als das von der anderen.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;7649

    Wer redet von zerren? DU musst doch eh alle drei Monate hin um mindestens deinen HbA1c messen zu lassen und dir deine Verbrauchsmaterialien zu holen! Es kommt hier so rüber als ob du dazu gezwungen wirst. Wenn du auch nicht in dem DMP wärest müsstest du diese Untersuchungung trotzdem machen!


    Blut mit der Post schicken, Rezept geht direkt an Versandhändler, besprochen wird am Telephon ;-) Das geht!

    Zitat



    Hier werden immer Äpfel mit Birnen verglichen, was hat bitte die Zahl deiner Schulungsstunden mit dem DMP zu tun?


    Naja, im DMP muss alles "evidence based" sein. Und was ist "evidence based"? Schulungen von bis zu einer Woche alla Berger/Renner.


    LG|Adrian

  • Hui, schönes Thema..


    Bin auch bei der AOK - schon immer gewesen und ich muss sagen: Die haben mir bisher A L L E S bezahlt, auch ohne DMP.
    Also Ronny, ich finde, die AOK braucht man nicht so schlecht reden, denn im Grunde genommen sind alle KKs Banditen. Wenn du dir hier unsre BKK in Bochum ansehen würdest (und dazu im Gegensatz die AOK) würdest du nicht mehr so schimpfen.
    Da meine Mom in einer Krankenhausaufnahme sitzt - weiß ich durch Erzählungen, dass die AOK zu den kulantesten KKs gehört. Aber ist ja auch wurscht - jedem seins, schließlich haben wir ja die Wahl.


    So, ne neue Karte hab ich auch durchs DMP bekommen - das hat sehrwohl was damit zu tun. ;)


    Ich bekomme (durch EIGENE VERHANDLUNGEN) auch die Praxisgebühr rückwirkend im nächsten Jahr für das laufende Jahr gezahlt. Ansonsten hat nur mein DiaDoc Vorzüge: Er kann nämlich etwas mehr abrechnen.
    Und, da das der beste Arzt in meiner Ärzterunde ist: Hey, warum nicht? Ich hab keine Nachteile, wenn die KKs mir blöde kommen, drohe ich mit Austritt ausm DMP und denen geht Geld flöten... Ich denke, ein kleines Druckmittel wird das schon sein...


    Naja, warten wirs ab, wie es sich weiterentwickelt.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • ... richtig, Coffeequeen - mit dem Unterschied, dass zumeist DIESE Patienten eine Kur nach der nächsten bekommen *grummel*


    Ronny, ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen - wobei ich andererseits zu den "rieeesiiigen Glasbauten" als Finanzbuchhalter eines Energieunternehmens auch mal folgendes sagen muss:
    Diese Bauten sind zumeist einfach notwendig (auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass es in EINFACHER Ausführung reichen würde), da ansonsten ein "normaler" und funktionierender Büroablauf nicht mehr gewährleistet ist.


    Wenn ich da an unsren Neubau denke, der wahrlich zu Endlosdiskussionen geführt hat (denn, bei deeeen Strompreisen ist es ja nur logisch, dass die Stadtwerke in der Lage sind, zu bauen. Und, liebe Leute, jede Stromerhöhung fließt in den Neubau (O-Ton Presse) - Dass in Wahrheit der Staat die Preise steigen lässt ohne Ende, durch die erneuerbaren Energien, die Öffnung des Strommarktes und die dadurch anfallenden Netznutzungsentgelte, dann die Markt-Preisbestimmung unsrer großen Anbieter im Lande...)...
    Versteh mich nicht falsch: Dieses Gebäude ist die reinste Fehlplanung - Schäden ohne Ende, weil die Unternehmung pleite gemacht hat, die für den Bau veantwortlich war und die Mitarbeiter eben keinen Bock mehr hatten (klaro, wenn die kein Gehalt mehr kriegen); überhaupt nicht benutzerfreundlich (hauptsache, ein Architekt hat nen Preis gewonnen und wir dürfen so und so viele Jahre nix an der Gestaltung ändern).. Aber er war NOTWENDIG!
    Wir hatten einige Abteilungen in einem anliegenden Hotel ausgliedern müssen, weil der Platz nicht reichte. Zwei andere Abteilungen waren in zwei anliegenden Mehrfamilienhäusern unsrer UNternehmung..
    Kurz: Die Wege waren zu lang, der Aufwand war zu hoch - der Neubau käme günstiger -> wenn denn schlaue Köpfe am Werke gewesen wären.
    Außerdem hat man für solche Ausgaben diverse steuerliche Vorteile usw...


    Das ist es ja; die AOK MUSS halt Mitglieder aufnehmen und wenn ich da an viele Mit-Mitglieder denke, die nicht einen Cent eingezahlt haben, aber ne Befreiungskarte in der Patte haben und ALLES bezahlt kriegen - natürlich Kuren mit Anhang... Da krieg ich SO NEN HALS..


    Und dann sitzen da noch so Flachpfeiffen, die meine Dauerverordnung (es stand wörtlich so drauf) als Quartalsverordnung abrechnen und noch die Dreistigkeit besitzen, meinem Zuckerausstattungsversandmann zu sagen "wat will die denn überhaupt mit 450 Streifen im Quartal, die reichen ja wohl für n Jahr!"... OHNE WORTE


    Naja, was willste machen - im Grunde sinds alles Verbrecher; nur die Bosse und Manager haben gut lachen...


    So denn, jetzt bitte wieder schönere Gedanken :)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von Ronny;7706

    Sandra,


    denke egal wie und was wir sagen und machen:


    die machen alle mit unserem Geld sowieso was DIE wollen,egal von wem die rede ist.:mad:


    Genau SO ist es :(


    Hoffen wir das Beste und warten auf das Schlimmste!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von Adrian;7675

    Blut mit der Post schicken, Rezept geht direkt an Versandhändler, besprochen wird am Telephon ;-) Das geht!



    Wie bitte? Du zapfst dir das Blut selbst ab nur um nicht zum Arzt zu müssen? Wenn ich dein Arzt wäre würd ich dir das nicht durchgehnlassen und dir was husten! Wenn du dein Zeugs verschrieben haben willst müsstest du min. alle drei Monate bei mir antanzen! Was ist das bitte für ein Arzt der mit dem Patienten nur per Phone kommuniziert? Der wäre für mich keine Wahl. Ausserdem müssten mindestens einmal jährlich bestimmte Untersuchungen gemacht werden, die im Gesundheitspass Diabetes aufgeführt sind und die du nicht selbst machen kannst, es sei denn du bist ausgebildeter Mediziner!!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;7747

    Wie bitte? Du zapfst dir das Blut selbst ab nur um nicht zum Arzt zu müssen? Wenn ich dein Arzt wäre würd ich dir das nicht durchgehnlassen und dir was husten! Wenn du dein Zeugs verschrieben haben willst müsstest du min. alle drei Monate bei mir antanzen! Was ist das bitte für ein Arzt der mit dem Patienten nur per Phone kommuniziert? Der wäre für mich keine Wahl. Ausserdem müssten mindestens einmal jährlich bestimmte Untersuchungen gemacht werden, die im Gesundheitspass Diabetes aufgeführt sind und die du nicht selbst machen kannst, es sei denn du bist ausgebildeter Mediziner!!!


    Ich wohne halt nun mal grob geschätzt 460km von meinem Arzt entfernt.
    Und einen besseren, oder einen der genau so gut ist und näher dran ist ist einfach nicht zu finden ;-) (meine Meinung).


    Und alle 2 Wochen das komplette Protokoll kurz besprechen ist alle mal besser als nur alle paar Monate dann für 30 min.


    Zum Thema Blutabzapfen: Wird einfach aus dem Finger geholt.
    Aber selbst wenn das nicht so wäre: Wer gelernt hat, sich eine Vene zu punktieren, um sich Insulin zu geben, kann sich auch eine Vene punktieren um Blut abzunehmen, oder? Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht probiert mir aus der Vene Blut zu holen, und es auch so schnell nicht vor. Hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Ad Gesundheitspass: Hab ihn mir gerade mal wieder herausgesucht. Der ist offensichtlich für Typ2 ausgelegt, das wichtiges für Typ1 fehlt und das meiste für Typ1, ich würde nicht sagen überflüssig, aber jährlich doch zu oft, ist.
    Und: Einmal im Jahr ist man doch wohl bei *irgendeinem* Arzt - und wenn es ein Hautarzt ist, der einem ein Blutbild machen lassen kann.


    Und besprechen kann man das Ganze wieder am Telephon ;-)


    Ich muss schon sagen, dass ich es toll finde, dass es einen Arzt gibt, der für mich da ist, den ich jeden Tag anrufen kann, wenn ich ihn brauche. Bei dem ich nicht unnötig Anfahrtswege und Wartezeiten und Terminprobleme habe.


    LG|Adrian