Hilfe beim Basalratentest

  • Hi!


    Ich habe nun seit einiger Zeit eine Pumpe und meine Werte waren eigentlich immer ok!
    Leider spielt mein Zucker jetzt seit ca 3 Wochen total verrückt :mad: und mein Arzt hat mir aufgetragen einen Basalratentest zu machen!
    Leider habe ich keine Ahnung wie ich das genau machen muss! :confused:
    Wann sollte ich morgens, mittags und abends das letzte essen bzw. ab wann darf ich wieder etwas essen, um die einzelnen Raten korrekt bestimmen zu können? Und wie oft sollte ich messen?
    Es wäre wirklich lieb wenn mir jemand helfen könnte!!!


    Liebe Grüsse,
    sunny-83:)

  • am 1. tag wenn du das frühstück auslässt, dann isst du eben bis 12 uhr nichts.
    am 2. tag, wenn das mittagessen weggelassen wird, isst du von 12 bis 18 uhr nichts und am 3. tag, wenn das abendessen wegfällt, dann isst du von 18 uhr bis zum nächsten morgen nichts mehr.


    BZ sollte dann alle 1 bis 2 stunden kontrolliert werden...


    ich will schon seit wochen nen basalratentest machen, aber irgendwie hab ich dann doch immer so grossen hunger, dass ich es jedesmal auf den nächsten tag verschiebe... naja, und das nu schon seit mindestens nem monat...

  • Hallo,


    ein Basalratentest bedeutet, dass Du, wenn in der Letzten Zeit die Werte gestimmt haben, mal ein Essen auslässt - also nur auf BR läuftst. Wenn dann alles passt (man muss zwischendurch messen) - wunderbar, dann passt die BR.


    Sinkst Du ab, dann muss die BR unmittelbar vor dem Absinken gekürzt werden.


    Steigst Du an... blöd. Denn Du weißt nicht, wann und wo sich die Resistenz aufgebaut hat. Das kann unmittelbar vorher sein - oder aber, und das ist viel häufiger Stunden zuvor, meist in einem Tal. Also gilt: erst das Tal auffüllen - und wenn das 12h vorher liegt. Unterzuckerst du dann zwischendurch -> Erhöhung der BR näher an den Anstieg rücken. Das ist sehr mühsehlig!
    Würde ich die BR einfach kurz vor dem Anstieg erhöhen, baut sich eine Resistenz auf, die dann wieder mit mehr Insulin (in der BR) bekämpft werden müsste. Dass führt evtl. zu stärkeren Unterzuckerungen... wenn der "Resistenzgrund" mal mit einem Essensbolus überdeckt wird... oder in der Zeit Sport gemacht wird. Leider wissen das selbst die meisten Ärzte nicht und reagieren LEIDER FALSCH: Anstieg->1,5h voher höhere BR.


    Und jetzt noch eine sowohl eine gute als auch vielmehr eine schlechte Nachricht:
    Wenn der 'BZ' verrückt spielt, ist ein BR test nicht möglich/nötig oder anders gesagt: Sinnlos!
    Denn angenommen in dem Fenster, in dem du nichts isst, baut sich LANGAM eine Resistenz auf -> du bemerkst sie nicht in dem Fenster, sondern erst vieel später - durch einen hohen pp-Wert z.B. Wenn Dein BZ aber eh "verrückt" spielt, weißt Du gar nicht, ob der späte Anstieg durch die "Verrücktheit" des BZs oder durch eine Basallücke im getesteten Fenster zustande gekommen ist.


    Folglich ist die bessere Vorgehensweise:


    - Ein paar Tage regelmäßig leben, besonders was Bewegung, Essensmengen und Schlafen angeht.
    - Mit einem erfahren Arzt die Einstellung "hinbiegen". (Erfahren deshalb, da das Hinbiegen nicht durch prinzipiell falsche BR geschehen soll, sh. oben)(Mit nächtlichen BZ-Tests!!!)
    - Wenn alles stimmt: BR-TEST mit anpassung. (-> BR KORREKT)
    - Bei Anpassungen: Essensbolusfaktoren nachziehen.
    - Wieder freizügigerer Lebensstil, wobei der 'BZ' deutlich stabiler sein sollte/wird als zuvor :))


    Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen. Lese es Dir in Ruhe durch - ich weiß, es ist nicht so einfach, wie es sich die meisten Ärzte vorstellen, aber es geht - dauert halt leider meistens Wochen bis Monate.
    Der [tm] Pumpenarzt schlecht hin geht von ca. einem halben Jahr aus, da es selten ist, dass alle Vorbedingungen erfüllt sind (3 Tage gute Werte!)


    LG|Adrian

  • Halli-Hallo!


    Danke für Eure Antworten!
    Ich hab gestern mit dem morgendlichen Test angefangen und es gab auch, was meine Werte anging, keine Probleme!
    Leider musste ich den mittaglichen Test heute abbrechen, weil mein BZ plötzlich extrem nach oben geschossen ist :mad:!
    Ich werde das ganze wohl morgen nochmal wiederholen! Mal sehen was dabei rauskommt!


    Liebe Grüsse,
    sunny-83

  • So!

    Ich habe es tatsächlich geschafft ;-)! Ich habe alle 3 Tests zusammen! Und diesmal lief es ganz ohne Probleme!
    Der hohe Wert muss wohl irgendwie doch am Stress gelegen haben! Habe dann leider manchmal Ausreisser nach oben!:(
    Aber ich denke mittlerweile, dass es nicht die Basalrate ist, die nicht passt, sondern die Bolusrate!
    Naja, jetzt mal sehen was mein Doc dazu sagt!

    LG, sunny-83 :-)