Unterzuckerung um 2 Uhr..

  • Ist es nicht toll um 2 uhr morgens nen Wert von 43 mg/dl zu haben..? Zum Glück mag ich Traubenzucker, nur das Gezittere geht mir echt auf die Nerven. Gut dass ich noch krankgeschrieben bin und nicht morgen von 8-20 uhr arbeiten muß :D.


    Wünsche allseits gute nacht ;)

  • Wieso und weshalb hattest du eine Hypoglykämie?

    ...nichts gegessen, ...nicht kontrolliert, Krankheit?

  • Hallo, Du solltest mit Deinem Doc einmal die Ursache der hypo erörtern, um möglicherweise abends vor dem Schlafen gehen mindestens mit 140 mg/dl schlafen zu gehen. Ich habe dieses Problem seit etwa 10 Jahren. Als ich es nicht besser wusste, hat solch eine 'hypo' bei mir einige Male bis zur Bewußtlosigkeit geführt und erst durch Mithilfe meiner Frau, die es bemerkt hatte und mir sofort 3 BE Apfelsaft eingeflößt hatte, kam ich wieder zu mir. Seitdem prüfe ich stets ca. um 23 Uhr meinen Blutzuckerstand , spritze meine Basisinsulinrate und futtere ggf. noch entsprechende Mengen an BE`s, um die Nacht bei einem BZ-Stand von mindestens 140 mg/dl zu beginnen. Das ist bisher bei mir immer gutgegangen, denn ich sacke manchmal um bis zu 70 mg/dl nach unten.M.frdl. Gruß
    Guenter

  • Bei mir liegts vielleicht einfach daran, dass ich zuviel fürs Essen spritze, oder zuviel Basal. Ich bin nicht wirklich fertig eingestellt, ich teste immernoch die Faktoren aus.
    Und da ich eh nciht schlafen konnte hab ich mich vorn PC gepflanzt bis das gezitter weg war ;p

  • Zitat von Der blaue Klaus;7861

    Apfelsaft ist nicht gut bei UZ....Hat keinen Zucker und ist recht lahm, aber wenn es bei Dir gut klappt.;)




    Bei mir funktioniert Apfelsaft super. Apfelsaft hat doch viel Fruchzucker und der wiederrum geht recht schnell ins Blut.

    Das Gezittre nervt mich nachts auch besonders, wenn ich im UZ bin. Am Besten hilft bei mir allerdings immernoch, sich nach dem Essen/ Trinken einfach wieder ins Bett zu legen, dann hört es irgendwann von alleine auf und man schläft wieder recht schnell ein.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Es ist nicht einfach die richtige Einstellung zu finden,.......


    Besprich das mit deinem Doc, auch das du selber annimmst zuviel gespritzt zu haben. Ansonsten stell dir doch mal den Wecker aller 2 Std, max 3 Std und miss in der Nacht mal deinen BZ. Wenn du in der Einstellungsphase bist, solltest du deine Werte auch Nachts beobachten und vor allem wenn du Urlaub hast......

  • Nix urlaub, ich bin krank ;D.
    Ne ernsthaft, ich hatte nen Abszess und der muß noch abheilen. Am Anfang hat der wohl den Zucker auch stark beeinflusst, denn im KH hab ich teilweise bis zu 70-80 Einheiten täglich gespritzt und bin kaum unter 200 mg/dl gekommen. Ich denke mal der einfluss ist jetzt weg, nu muß ich halt noch rausfinden was ich den wirklich spritzen muß.

  • Zitat von KerstinMarina;7873


    Bei mir funktioniert Apfelsaft super. Apfelsaft hat doch viel Fruchzucker und der wiederrum geht recht schnell ins Blut.


    Ähm... Nicht dass ich Anfänger einer Erfahrenen Diabetikerin was vormachen will, aber ich glaube, Du verwechselst Fructose und Dextrose. 'Dextrose' (Traubenzucker) ist fix. Fructose (Fruchtzucker) ist so langsam (Umweg über die Leber), dass er bis zu bestimmten Mengen garnicht gespritzt wird. Zumindest laut dem, was ich bisher gehört und gelesen habe.
    Davon abgesehen wirkt bei mir Apfelsaft ebenfalls ganz gut.

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;7878

    Ähm... Nicht dass ich Anfänger einer Erfahrenen Diabetikerin was vormachen will, aber ich glaube, Du verwechselst Fructose und Dextrose. Dextrose (Traubenzucker) ist fix. Fructose (Fruchtzucker) ist so langsam (Umweg über die Leber), dass er bis zu bestimmten Mengen garnicht gespritzt wird. Zumindest laut dem, was ich bisher gehört und gelesen habe.
    Davon abgesehen wirkt bei mir Apfelsaft ebenfalls ganz gut.

    Sebastian




    Ja stimmt, habe Fructose und 'Dextrose' verwechselt. Sorry Sebastian, aber bei dir liegt die Schulung noch nicht so lange zurück, wie bei mir. ;)

    Aber anscheinend macht es die Erfahrung was am Besten bei UZ hilft und ist bei jedem Individuell und unterschiedlich. Ich wie gesagt, schwöre auf Apfelsaft wenn ich im 'UZ' bin. :)

  • Zitat von Der blaue Klaus;7879

    Jups, das Gezitter geht zwar auch weg mit Apfelsaft aber halt nicht so schnell wie Traubenzucker, Traubensaft, Cola etc.



    Der größte Anteil an Zucker im Traubensaft ist aber wie im Apfelsaft Fruktose! Somit hinkt dein Beispiel etwas.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;7895

    Der größte Anteil an Zucker im Traubensaft ist aber wie im Apfelsaft Fruktose! Somit hinkt dein Beispiel etwas.


    Bei Traubensaft ist es ca 50% Fructose.
    Das ist das gleiche Verhältnis wie bei Cola, da in Cola "Haushaltszucker" ist, was ja aus 50% Fructose und 50% Glucose besteht.


    Apfelsaft hat aber ca. 1/4 Glucose, geht dadurch deutlich langsamer ins Blut!
    (Es hat sogar einen Teil Sorbit...)


    LG|Adrian

  • Zitat von KerstinMarina;7873

    Bei mir funktioniert Apfelsaft super. Apfelsaft hat doch viel Fruchzucker und der wiederrum geht recht schnell ins Blut.

    Das Gezittre nervt mich nachts auch besonders, wenn ich im UZ bin. Am Besten hilft bei mir allerdings immernoch, sich nach dem Essen/ Trinken einfach wieder ins Bett zu legen, dann hört es irgendwann von alleine auf und man schläft wieder recht schnell ein.

    Viele Grüße, Kerstin!


    Ich hoffe,Du hast dann genug BE´s im Blut.
    Denn sonst kann einschlafen auch schief gehen.


    Ich habe zur Zeit auch mit Hypos zu kämpfen,denn ich habe diese Phase der Einstellung noch nicht überwunden.


    Bin auch noch amkämpfen,auch und vor allem auf der Arbeit.Da muss ich immer wieder Finger waschen , messen und abgleichen.Da ist schnell mal die Zeit vergessen und ein kleine 'UZ' im Anmarsch.
    Und wenn man ein F2000 Getriebe rein hängt , kommt das extrem schlecht, wenn man weiche Knie bekommt.



    Gruss



    Willy

  • Mir hat man von Anfang an gesagt, mindestens 4TZ und danach wenn das angefangen hat zu wirken noch 2-3 langsame BE (KE, KHE was auch immer) einzuwerfen.

  • Wenn ich das bei ca 50 einwerfe, komme ich nach 2-3 Stunden ungefähr mit 130-140 raus. Manchmal auch mehr, jenachdem wieviel wirksames Insulin noch über war denk ich mal :D.


    edit: Und jetzt hab ich nach ca. 3 1/2 Stunden nach dem letzten Essen nen Wert von 221 mg/dl obwohl ich beim 'Bolus' nen Wert von 68 hatte und dann beim Spritzen noch aufgerundet hab (genau derselbe BE-Faktor wie gestern ) -_-, ich versteh langsam garnix mehr.

  • Keine Ahnung, wie kann ich das testen?


    Und gerade nochmal nachgemessen, hab vor ca. 1 Stunde 6IE Basal gespritzt und nu hab ich 129 mg/dl x_o



    edit: 92 mg/dl 40 Minuten später...ich ess mal lieber was

  • Zitat von Adrian;7902


    (Es hat sogar einen Teil Sorbit...)
    LG|Adrian


    Ach? Sorbit, also Hexanhexol? Ich wusste garnicht, dass in Apfelsaft höherwertige Alkohole enthalten sind. Oder verwechsel ich da was?

    Sebastian

  • Guten Morgen,

    Sebastian ich stimme Dir zu...die Fruktose ist eigentlich nicht das richtige Mittel gegen UZ...Bisher habe ich immer das gute "Hohes ?" (bloß keine Schleichwerbung) ;) getrunken um den UZ zu bekämpfen. Während meiner Pumpeneinstellung im August bin ich allerdings auf diesen Fehler hingewiesen worden. Mittlerweile bin ich auf diese "billigen" Trinkpäckchen umgestiegen...da ist eben mehr Zucker drin, als in z.B. 100%igem Apfelsaft. Wirkt sehr gut und der BZ-Anstieg durch den Saft ist optimal. Wie gesagt, wir NUR bei 'UZ' benutzt, ansonsten wird "vom Guten" getrunken.
    Aber auch hier ist es natürlich so wie beim Rest unserer Therapie..."jeder Jeck is anders"! :D

    Na dann Prost!

    Tanja

  • Zitat von Ronny;7931


    was denkst du den warum trockene Alkoholiker keinen Apfelsaft trinken?;)


    Das liegt daran, dass Apfelsaft geringe Mengen (so rund 0,5%) Ethanol enthält und trockene Alkoholiker z.T. panische Angst vor einem Rückfall haben. Das Problem ist, dass sie das mit dem Alkohol irgendwann gesagt bekommen haben. Hast Du schon mal einen erlebt, der Bananen verweigert? Ich nicht. Und in denen ist 0,8% Ethanol. Abgesehen davon musst Du bei 0,5% eine ganze Menge Apfelsaft trinken. Vermutlich lässt Du Dir das dann nochmal durch den Kopf gehen.
    Ethanol ist ein einwertiger Alkohol und verstoffwechselbar. Hexanhexol ist ein sechswertiger Alkohol und völlig unverdaulich. Wie rein, so raus. Es ist völlig unmöglich davon betrunken zu werden oder damit den BZ zu beeinflussen. Ich nehme an, Adrian hat das verwechselt.
    Tut mir leid, wenn ich hier am Klugscheissen bin, aber als gelernter Chemikant ist mir das Thema "höherwertige Alkohole" sagenwirmal nicht ganz fremd.

    Sebastian

  • Ich hatte schon recht mit dem Essen, hat nur leider nicht genug gegessen. Um 3 Uhr morgens war ich dann bei 47 obwohl ich 2 Mandarinen gegessen hab.


    Is mir jetzt schon öfter passiert, dass ich sonen Sturzflug hatte.

  • Naja 1 BE...was solls Erfahrung macht schlauer. Was mich nicht umbringt macht mich stärker..oder wie im Fall des Diabetes durch ne Infektion, krank. ;D