Spirit...Frage zur Basalrate und zum Auslesen

  • Hallo,


    ich hatte bis heute Mittag die h-tron in Gebrauch und habe eben gerade die Spirit aktiviert


    In der vergangen Woche habe ich mal einiges an Funktionen ausprobiert und auch schon meine aktuelle Basalrate einprogramiert. Dann habe ich die Pumpe wieder zur Seite gelegt und auch die Batterie rausgenommen.


    Heute war dann die Basalrate nicht mehr im Speicher.


    Frage: ist das immer so, wenn ich die Batterie aus dem Fach nehme? Muß ich dann immer meine Basalrate neu programmieren?


    Noch was:


    Was würde ich denn benötigen, um Daten aus der Spirit auszulesen? Gibt's das auf Rezept? Und .... nützt das was?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Moin
    nein das ist nicht normal das die Basalrate weg ist, könnte mir vorstellen das es wegen der langen zeit nicht mehr im speicher war aber normal bleibt die imemr erhlaten.


    Um Daten aus der Spirit auszulesen gibt es die Konfigurations Software, die wurde als "Test" verschenkt muss dich mal an Roche wenden ob sie dir die Software mit dem Infrarot Sender/Empfänger zusenden.


    Ansonsten wenn du nur auslesen möchtest reicht auch das SmartPix (29,90€) kann aber auch BZ-Geräte auslesen und zeigt alles kompakt an Bericht über das SmartPix

  • Hallo!

    Ich kann zwar jetzt nicht soviel dazu sagen, weil ich selbst ja noch kein Pumpi bin, aber mein Diabetesberater hat mir gesagt, dass bei der Spirit definitiv alle Basaleinstellungen erhalten bleiben, wenn man die Batterie von der Spirit wechselt.

    Wie ist das denn bei Minimed? Bleiben da bei der Para auch die Basaleinstellungen erhalten wenn man die Batterie wechselt?!? :confused:


    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo,


    die Basalrate bleibt beim Batteriewechsel erhalten, ABER ein Batteriewechsel dauert normalerweise nicht allzulange (also nicht länger als 2 Minuten) und ich glaube deshalb war die BR bei dir weg. (denn bei mir bleibt sie immer da!)

  • Ich würde dir auch das Smartpix empfehlen, ist recht einfach und recht gut. Bezahlen musst du es aber selber :(

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ich habe vor ca drei monaten die basalrate in meine zweitpumpe einprogrammiert und seitdem liegt die im schrank, natürlich ohne batterie...


    hab gerade nachgeschaut und ich kann euch sagen, die basalrate ist immer noch so drin, wie ich sie programmiert hatte.


    ich denke mal, dass es auch so sein sollte. es wird ja immer gesagt, dass man, sobald man die zweipumpe bekommt, die aktuelle basalrate einprogrammieren soll damit man im falle des falles nicht erst mit programmieren anfangen muss.

  • Von Roche kann ich dir zum Auslesen den Accu-Check Compass empfehlen. den bekommst du kostenlos bei denen, musst nur anrufen bei Roche. Und ebenfalls von Roche die Configurationssoftware, damit kannst du die eingestellten Daten nach deinen Wünschen in der Pumpe umprogrammieren.

  • Dankeschön für die Infos :) !


    Zu der Software nochmal eine Frage: was liest die denn genau aus?


    Wann ich welchen Bolus gegeben habe? Und wie? Bekomme ich dann ein Protokoll oder in Diagrammform oder sonstirgendwas?


    Nützt Euch das was?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.