Keto bei 150 BZ????

  • Hab eben meinen BZ gemessen weil mir unwohl ist. Kopfschmerzen,Übelkeit und Bauchschmerzen...
    Der lag bei 150 , hab dann aber auch mal Ketone gemessen( weil mir wirklich auch vom gefühl her komisch war) und die waren bei ++:eek: Hatte noch nie ketone seitdem ich vom diabetes weiß :(
    Verstehe nicht was da los ist...BZ hab ich nochmal Korrektugemessen,war aber fast das gleiche...


    Kann das alles sein? Oder bin ich eine Ausnahme???

  • Hallo Debby!


    Also es sieht ganz danach aus, als ob du eine Keto hast. Wenn deine Werte vielleicht überwiegend niedrig sind, kann eine 'Keto' auch schon bei 150 anfangen. Allerdings ist das sehr selten. Oder vielleicht ist es so, dass der Wert schon vor deinem Messen höher war und vielleicht durch noch wirkendes Insulin etwas nach unten gegangen ist. Ich würde auf jeden Fall mal ein paar Einheiten 'Insulin' (nicht zuviel) spritzen, viel Wasser oder Tee trinken und nach ner halben Stunde oder Stunde auf jeden Fall nochmal messen und dann dementsprechend nochmal etwas spritzen oder wenn der Wert zu niedrig wird etwas essen.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich würde auch vorsichtig sein beim Spritzen. Kannst du deinen DiaDoc nicht anrufen. Ist ja noch nicht so spät. Wenn Ketone schon bei 150 losgehen, dann müsste ich ja ständig welche haben. Kann ich mir nicht vorstellen, aber bin auch kein Doc.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat

    Wie verhält es sich mit erhöhten Ketonwerten bei Nicht-Diabetikern?


    Auch Nicht-Diabetiker können zeitweise vermehrt Ketone im Urin ausscheiden – besonders während intensiver (und meist sinnloser) Fastenkuren, längerem hohen Fieber, häufigem Erbrechen oder überwiegender Fetternährung. Die möglichen Folgen sind dabei genauso zu bewerten wie beim Diabetiker.


    aus: http://www.bayerhealthvillage.…es/grundwissen/index.html


    Aber ich würde doch lieber den Doc fragen...

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • also eigentlich hat ja auch ein gesunder mensch jeden tag ein leichte Keto sagte mal mein diabetologe
    jeden tag von ca. je mensch unterschiedlich 4:00 uhr bis 9:30 ungefähr
    ist bestimmt so ne anfängliche grippe anzeichen.
    stimme auch voll zu Der blaue Klaus zum seine Meinung

    ich würde einfach paar liter wasser erwürgen und nach 2 stunden mal schauen
    sonst zum doc im weiss :rolleyes:

  • Danke Euch erstmal für die vielen Antworten :)


    Hatte 2 Einheiten gespritzt( Tagesbedarf Normalinsulin ca. 10 Einheiten) und beobachtet. 2 Stunden später war er gerade mal auf 141 runtergegangen, aber Ketone auch nur + und noch 2 weitere Stunden später 137 und Ketone negativ. Aber hab dann im Laufe des Abends(mußte arbeiten :mad:) gemerkt das ich eine Erkältung bekomme...jetzt ist sie schon da..Halsschmerzen ,Kopfweh und Schnupfen und erhöhte Temperatur. denke mal das es dann wirklich von einem anschleichenden Infekt war:rolleyes:


    Hatte übrigens noch nie positive Ketone im urin,selbst bei Werten um die 600 nicht, als Typ 1 festgestellt wurde ...deshalb die Panik :)


    Danke nochmal an Alle

  • Im moment sind meine werte bei 110 seit dem Aufstehen, auch nach dem Essen kaum gestiegen und sofort wieder abgefallen... vielleicht hab ich ja Glück und brauch nichtmal Dosis ändern ;)
    Aber jetzt muß ich erstmal wieder ins Bettchen, denn schlapp bin ich für 10 Erkältungen :p

  • Hallo blauer Klaus,


    kannst du bitte erklären welchen Unterschied Du in der Behandlung bei festgestellten 2fach pos. Nachweis von Ketonkörpern im Urin siehst unter der Verwendung des einen oder anderen Begriffs? Ob man's nun Lipolyse (dieser Begriff wird den wenigsten etwas sagen) oder beginnende Ketoacidose nennt.


    Ich kenne debbys beschriebene Symptome auch bereits bei Werten um 160 mg/dl - 180 mg/dl und 2fach pos. Ketontest. Da für mich hier schon mein spezielles Programm greift mit deutlich erhöhten Korrekturen, erhöhten Bolusfaktoren und vorallem Erhöhung der Basalrate für 9 Stunden, achte ich eben darauf mich unterhalb solcher Werte zu bewegen oder diese nur kurzzeitig zu erreichen.


    Viele Grüße

    Easy come, easy go.

  • bauchschmerzen, kopfschmerzen, übelkeit hat doch jeder mal oder ??? bei einen BZ von 150 würde ich keinen test machen !!!

  • Der war doch schon gemacht und 2fach positiv :)
    Ich hatte die Fragestellung so verstanden, ob man mit 150 mg/dl entgleisen kann mit den bekannten Symptomen, und ich sage aus eigener Erfahrung, das geht sehr wohl.

    Easy come, easy go.

  • Sollte man nicht erst bei Werten ab 220 oder so nen Test machen und auch nur, wenn die Werte länger hoch sind. Bis jetzt war ich zum Glück immer negativ.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hallo Dirk,


    die 220 mg/dl od. 240 mg/dl sind ja nur Richtwerte. Ich messe Keton-Körper kaum, weil ich meinen Anzeichen inzwischen vertraue. Nur weiß ich, dass ich bereits im genannten Bereich von 160mg/dl bis 180mg/dl resistent werde.


    Und es ist völlig richtig, bei kurzzeitig hohen Werten, egal welchen individuellen Schwellenwert man nun nimmt, entwickelt sich noch keine Lipolyse.


    Viele Grüße

    Easy come, easy go.

  • Alles klar, danke Klaus für die Erklärung.
    Und ich meinte natürlich bei kurzzeitig hohen Werten entwickelt sich noch keine Keto.


    Diese Resistenz hatte ich vor Monaten das letztemal. Lücken gibt es keine in der Basalversorgung. Allerdings geht dieser ganze Heck-Meck bereits bei deutlich niedrigeren Werten los als ich das sonst bei anderen höre. Ich habe mich drauf eingestellt

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Der blaue Klaus;8917

    Eine Lipolyse ist im Grunde genommen nix anderes als ne Insulinresistenz die durch Fettspaltung ensteht. Die genauen Biochemischen Vorgänge kann Dir mit Sicherheit Adrian bis ins kleinste Detail erklären.


    Aber auch nicht sooo 100% ig genau, dass es für einen Wissenschaftler reichen würde.

    Zitat


    Die Rezeptoren die sonst das 'Insulin' aufnehmen sind in diesem Fall blockiert und das Insulin wirkt schlechter. Diese entstehen häufiger bei Krankheiten und leichtem Insulinmangel.


    Aber Postrezeptor, oder?
    -> Das mehr benötigte 'Insulin' führt zur down-Regulation!!!

    Zitat


    Bei einer Ketoazidose besteht allerdings absoluter Insulinmangel. Der Körper fängt an Deine Fettstoffreserven zu verstoffwechseln.


    Puh, ob der Insulinmangel absolut ist?
    Durch eine Lipolyse kommt es ja zu oben beschriebener Resistenz. Da kommt dann auch eine funktionierende Basalrate (=eigentlich genug Insulin) nicht gegen an -> immer stärkere Lipolyse die irgendwann in eine 'Keto' übergehen kann.


    Daher haben wir ja auch gelernt, dass man schon in der Lipolyse ungedingt über Stunden (!!!) 150% der Grundversorgung und auch 150% der Korrekturmenge Insulin braucht.


    LG|Adrian

  • Zitat von sera;9442

    Das ist ja mal nett, quasi Nachbarn :O)


    Wenn ich mich an meinem "Hauptwohnsitz" aufhalte sind's mim Auto wirklich nur 20 min ;-)


    LG|Adrian

  • Hallo Adrian, hallo Sera,


    Zitat von Adrian;9305

    Ja :)


    Linie S6 grüßt S5 äh, S2 grüßt S4 ;-)


    LG|Adrian


    Adrian,
    Du willst mir doch jetzt nicht die Umbenennung der Münchner S-Bahnen erklären oder :D Da müsste ich mit S1 äh S7 kontern.


    sera
    Bis vor 3.5 Jahren habe ich sogar in Vatterstetten gearbeitet und in München Land gelebt.


    Gruß


    unkown