Ich will jetzt aber auch eine!

  • Und zwar nachdem ich in der letzten Woche die letzte Dia-Schulung hatte.
    Dort wurden uns die verschiedenen Modelle vorgestellt.
    Bis dahin dachte ich, das ich lieber PENnen würde.
    Aber nu? Morgen spreche ich mit meinem DD
    und werd mal sehen, was er dazu meint.
    Ausgeguckt habe ich ich mir die Paradigm...


    Hat der Diabetologe eigentlich ein besonderes Interesse daran, das seine
    Patienten ein Pumpe bekommen?


    Grüße,


    Michael

  • Die Minimed ist wirklich eine gute Pumpe. Ob er ein Interesse daran hat ? Hmm ich könnte ja nun sagen, dass man mit einer Pumpe die Bauchspeicheldrüse besser nachmachen kann, als mit einem Pen und das darum eine Pumpe "gesünder" ist und dein Doc darum eingentlich dazu raten kann, aber dann werde ich hier wieder gesteinigt :) Also mein Doc hat mir eine Pumpe empfohlen, da er meinte, dass eine pumpe den Zucker immer noch am besten und am einfachsten einstellen kann. Aber ein spezielles Interesse daran ? Ich weiss es nicht.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Sagt mal,


    gibt es eigentlich eine Vorgabe wie lange man DM haben muß um eine Pumpe genehmigt zu bekommen?


    Habe jetzt schon oft gelesen das viele DM Patienten erst Jahre nach der Diagnose in den Pumpen Genuß gekommen sind. Gibt es hier auch User die sofort oder nach kurzer Zeit eine bekommen haben?


    Gruß
    Frank

  • Hallo,

    also ich hab auf einer Schulung mal gesagt bekommen das man mindestens ein Jahr die
    ICT anwenden muss da ja die Pumpentherapie darauf aufbaut.

    Gruß Markus

  • Moin,


    wenn ich es richtig verstanden habe ist das Dawn Phänomen der Zucker anstieg in der Nacht und der daraus resultierende hohe Nüchternzucker.


    Das ist genau das was ich an meiner momentanen Therapie nicht ganz verstehe. Ich gehe im Moment mit einer Spätmessung (gestern 187) zu Bett und spritze dann 0+ bei Anpassung ab 120 in 30er Schritten. Heute Morgen 7.00 Uhr erster BZ 280. Ich spritze nur Liprolog. Wenn ich die Definition der versch. Insuline verstanden habe ist das ein Kurzzeitinsulin mit einer Wirkdauer von 2-3 Stunden. Da aber im Schnitt min. 8 Stunden zwischen den Messungen (spät-früh) liegen hat es doch schon lange seine Wirkung verloren.


    Liege ich da richtig?


    Warum verordnet mir dann also nicht für Nachts ein 'Langzeitinsulin' um die Stunden zu überbrücken?
    Habe ich irgendwas falsch verstanden? Helft mir mal auf die Sprünge.


    Da dieses Thema jetzt eigentlich nichts mehr mit dem Start zu tun hat sollte es vielleicht ein Mod abkoppeln.


    Gruß
    Frank

  • Zitat


    Warum verordnet mir dann also nicht für Nachts ein Langzeitinsulin um die Stunden zu überbrücken?


    Gruß
    Frank

    Tja das versteh ich auch nicht. Ein 'Dawn' heisst, dass der Zucker in den Morgenstunden ansteigt. Bei dir würde ich sagen fehlt einfach die Basalrate. Geh doch mal zu deinem DiaDoc und sage ihm was sache ist, dann muss er dir eigentlich Basal verschreiben.


    Zur Pumpe. Ich hatte 1 Jahr Diabetes und habe dann die Pumpe bekommen. 'ICT' musste ich 2 Wochen üben, dann hatte ich es drauf. Ist ja alles nicht so schwer. Es kommt also auf deinen Zucker an, wann du eine Pumpe bekommst. Da du aber Trucks fährst, solltest du eigentlich keine Probleme haben, eine Pumpe zu bekommen. Hast du einen guten DiaDoc ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich hab immer von midnestens einem halben jahr gehört in der man die ICT lernen soll. Persönlich halte ich das aber für Schwachsinn. An der 'ICT' gibts garnix zu lernen, ob ich nun Knöpfchen drücke oder die Spritze reinjage ist kein Unterschied. man muß lernen was man für was spritzen muß, bei was man aufpassen muß und Anpassungen vornehmen muß. Ob das jetzt mit pumpe oder Pen ist, ist doch absolut nicht wichtig.
    Mit der 'ICT' Behandlung an sich kam ich schon klar als ich aus dem krankenhaus entlassen wurde. Be-Berrechnung und Anpassungen an bestimmte Umstände war das, was ich noch lernen musste und das tue ich in den Schulungen. Was dieser Quatsch mit ICT für eine bestimmte Zeit soll ist mir unverständlich.
    Wenn jetzt einer sagt, damit man falls die Pumpe ausfällt wieder mit 'ICT' behandeln kann so soll man auch gleich erklären wo denn da nun das Problem ist. Statt Katheter kommt halt wieder der Pen zum Einsatz, sowohl 'Bolus' als auch Basalinsulin.

  • Inwiefern erfolgreich praktizieren...?
    Man findet den passenden Wert und fertig, dafür braucht man kein halbes jahr. Anpassungen vorzunehmen wird auch nicht das Problem sein und falls man Fragen hat gibts Foren wie diese und den Doc, dazu ist er schließlich da.

  • Ich hatte den, den ich jetzt benutze nach ca 4 Wochen raus, hat etwas länger gedauert, weil ne OP-Wunde mir da etwas dazwischengepfuscht hat.
    Ich will auch garnicht sagen, dass die ICT komplett wegfallen soll, aber wie gesagt, ein halbes jahr ist das wirklich nicht nötig.
    2-3 Monate reichen da maximal und wer will kann ja länger machen, aber die die sicher sind und ne Pumpe wollen sollten auch eine kriegen.
    Naja ich warte bis die Schulung fertig ist, das ist im februar und dann fang ich langsam wieder an meinen doc wegen der Pumpe zu nerven. Wie ich hier gelesen hab, scheints auch erfolgsversprechender zu sein, wenn man am Anfang des Jahres so ein Ding beantragt.

  • Oh ja das kann ich nur bestätigen ich hatte meinen Honeymoon Ende Oktober (zwei Wochen fast kein Spritzen).
    Danach klappte nicht´s mehr jeden Tag am 'BE' Faktor rumschrauben, ich habe echt dran gezweifelt
    ob ich alles vergessen habe von der Schulung. Aber nach kurzer Zeit habe ich das auch wieder im Griff,
    muss aber sagen gute Werte zubekommen ist nicht mehr so leicht wie vor dem Honeymoon.

    Gruß Markus

  • Ich gehöre zu denen, die nach sehr kurzer Zeit die Pumpe hatten. Diabetesdiagnose im März und Pumpe angelegt am 31.Mai. Und ich wollte gar nicht wirklich eine :o . Mein Diabetologe ist der totale Pumpenverfechter, aber er staunt heute noch drüber, dass meine Krankenkasse das auch ganz ohne Probleme genehmigt hat. Er hatte noch nie jemanden, bei dem nach so kurzer Zeit die Pumpe genehmigt wurde. Okay, ein Vorteil: ich hatte bei der Diagnose einen HbA1c von 16 nochwas und bei meinem ersten Termin beim Diabetologen nach der Einstellung im Diabeteszentrum einen von 10 irgendwas. Nach 4 Wochen Pumpe dann schon 6,0, das hat die Kasse wohl überzeugt. Nu bin ich bei 5,2, da kann keiner meckern.

    Gruß
    Alexandra

  • Ich hab meine Pumpe nach einem Jahr Diabetes bekommen. ICT habe ich 2 Monate gemacht, dann hatte ich es drauf. So schwer ist das ja nicht. Wenn man eine Pumpe dann hat, braucht man es ja eh nicht mehr, denn man bekommt innerhalb von 12 Std eh ne Ersatzpumpe, wenn was damit sein sollte. Eigentlich gibt es für mich keinen Grund, warum man 'ICT' drauf haben sollte. Ausserdem wenn man 1x ICT kann und dann 5 Jahre ne Pumpe hat und dann wieder 'ICT' machen muss, passt eh nichts mehr von vor 5 Jahren. Trotzdem muss man nach 1 Jahr schon einen guten Grund haben, damit eine Pumpe "durch" kommt. Oder halt nen HbA1c der hoch ist. Trotzdem alles sehr schade, in den Staaten haben doppelt so viel ne Pumpe wie hier. Und die hohen Preise liegen ja an den Unternhemen. Finde das ne schweinerei. Damit wird vielen der Wunsch nach einer Pumpe zerstöhrt, weil es für die KK zu teuer ist, aber warum ist es das auch ???? So ein scheiss Katheter kostet 14 € bei mir. Das muss man sich mal reinziehen 14 €. Das Ding wird in China eh für 5 Cent zusammengebaut. Somit sind für mich die Unternehmen mit schuld daran, das viele Pumpen abgelehnt werden aus Kostengründen. Wäre das alles billiger, hätten auch Leute mit guten 'HbA1c', aber anderen Probs, eine Chance auf ne Pumpe. Wie ChisX z.B., der hasst Spritzen, eine Pumpe wäre das beste und diese Angst zu umgehen. Aber nein ! Abgelehnt. HbA1c zu gut. Traurig finde ich sowas.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Erdöl is teuer... Pumpe besteht teilweise aus Plastik.... Plastik wird aus Erdöl hergestellt... :O ich hab das Rätsel gelöst...!!!

  • Moin,


    Hades
    wenn an der Pumpe soviel Plastik wäre wie man für ca 3800 Euro Rohöl bekommt würde ich nie arbeitslos, denn dann müßte ich immer mit dem LKW hinter dir her fahren um Deine Pumpe zu transportieren....fg


    Gruß
    Frank