Am Abend zuvor das Insulin aufziehen?

  • Hallo zusammen....


    tja, nach 10Tagen Pumpenträger nun mal meine erste Frage. Morgen gegen Mittag wird mein Insulin-Reservoir leer sein.


    Ist es möglich, heute Abend das Reservoir (für Paradigm) aufzuziehen? Wenn ja, stellt ihr das wieder in den Kühlschrank bis es gebraucht wird. Mein Dia-Doc meinte, dass man kein Rerservoir-Lager machen soll.


    Aber so ein Tag vor Leerstand.....!


    Danke für euer Feedback.
    Chris

  • Also ich hab auch die Minimed und ich mache immer so 6 Dinger klar und die verbrauche ich dann. Warum kein Lager machen ?

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • tja, anscheinend soll das Reservoir nicht so geeignet sein für ein Lager. Der Plastik und das Insulin sind dafür nicht für längere Zeit abgestimmt. So die Worte des Medtronic Vertreters, als er mir die Pumpe instruiert hat.


    Dann legst du diese wieder in den Kühlschrank und bei Gebrauch schliesst du das Reservoir gleich an oder wartest du, bis das 'Insulin' Zimmertemperatur hat?

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Pumpe.
    Es spricht nichts dagegen sich mehrere Reservare fertig zu machen.
    Sollte halt nur sauber zu gehen.
    Wenn das Insulin direkt aus dem Kuhlschrank kommt, und es umgefüllt
    wird bilden sich meistens kleine Luftblasen. Insofern ist eh ganz gut,
    wenn das benötigte Reserva bei Zimmertemperatur langsam warm wird.
    Die Luft die sich dann bildet, kannst Du dann beim Katheter füllen entfernen.


    Gruß Mathes

  • super....probier ich gleich aus!
    dann nimmst du auch wenn z.Bsp morgen Mittag dein Res. leer wird ein gefülltes Reservoir mit zur Arbeit und koppelst dort dann das neue an? oder erledigst du das jeweils immer morgens oder abends?

  • Ich mache es genau so wie Mathes. Ich guck morgends auch immer wieviel noch drin ist und ob es reicht für den Tag. Ansonsten hab ich den Pen immer als reserve dabei bzw im Auto.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ja, den Pen habe ich auch zur Sicherheit immer noch dabei.
    So, dann mache ich mich mal ans aufziehen.....!


    DANKE euch.

  • Als ich noch mit Reserva und meiner alten H-Tron gepumpt habe.
    Habe ich mir meistens Abends das Insulin aufgezogen in Reserva,
    über Nacht bei Zimmertemperatur drausen gelassen. Und am morgen
    dann meinen Katheter und Amp. gew. So kann sich über Nacht keine
    böse Überraschung anbahnen, Katheter gew. 'BZ' 400 mg%. Tagsüber
    bemerkt man das doch schneller. Und die Nacht ist zum schlafen da.
    Es mus sich einfach für dich eine gewisse Routine aufbauen, nach einer
    Zeit weißt Du, wann es Dir am besten in den Tagesablauf past.


    Gruß Mathes

  • ja Mathes, bin deiner Meinung. Auch wenn ich noch nicht so ne Pumpenerfahrung habe, hat mir mein Dia-Doc doch schon sehr ans Herz gelegt, dass ich jeweils nur morgens das Reservoir wechseln soll, im Fall wenn was nicht i.o ist....!


    Ja, denke in ein paar Wochen habe ich das drauf. Ziehe ja heute zum 3. mal das Reservoir auf.


    Aber wie schon mal erwähnt, möchte die Pumpe nicht missen.....! Hab mich sehr mit ihr angefreundet. Und auch die Werte sind seit dem Wechsel stabiler und bin jetzt schon gespannt, wie das nächste HbA1c sein wird.....:D , denn die letzten drei waren immer 10 - 11! Und das war nie motivierend!

  • Hallihallo,


    es spricht nichts dagegen, das Reservoir schon heute zu füllen
    Wenn Du es dann nicht zumachst bzw. die Nadel drauf lässt, kann es dann auch noch gut "ausgasen" und es bilden sich dann weniger/keine Blasen, wenn es in der Pumpe ist.


    Nur zu viel früher (wochen) sollte man es nicht abfüllen, da in der Reservoiren ein kleiner Schmierfilm ist (damit der Motor weniger zu arbeiten hat). Der kann sich nach einiger Zeit lösen/in die Insulinflüssigkeit übergehen, wenn Insulin zu lange drin ist.


    Daher: Lagern in Glas - aber ruhig schon ein paar Tage vorher abfüllen.


    LG|Adrian

  • Adrian....super Beitrag. Danke dir! Somit bin ich schon ein weinig weiter mit meinem Pumpen-KnowHow.


    Bis dann und Gruss
    Chris

  • also ich mache es so,

    ich fülle insgesamt 6 Reservoir auf.
    einen für aktuellen gebrauch den lass ich aber mindestens stunde im Raumtemparatur oder ins Hosentasche den anderen ins Vitrine (auch Raumtemparatur 20-25 Grad)den rest, alles was nicht gebraucht wird kommt ins Kühlschrank rein. ;)
    bis jetzt hat es gut geklappt.

    grüssi

  • Hallo ChrisM,


    wollte kurz fragen ob alles glatt gegangen ist beim Katheter & Reserva
    wechseln. Und noch viel Spaß mit deiner neuen Pumpe.


    Mathes

  • Hy Mathes


    ja, danke der Nachfrage, echt lieb dass du nachfragst. Habe gestern Abend die Kanüle vorbereitet und heute Morgen dann in aller Ruhe eingesetzt. Lief alles BESTENS.


    Mach mir nun auch mal so zwei drei stück auf Vorrat.......


    Manchmal macht man sich auch am Anfang vermehrt Gedanken und ist zu Vorsichtig......ein wenig Mut und probieren gehört ja auch dazu.....! :o

  • Die notwendige Lässigkeit wird sich auch noch einstellen,
    ( mein Doc. nett es Schlamperei ) wenn ich mich mal
    auf einem guten HbA1c ausgeruht habe. Nur Mut,
    es wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


    Mathes

  • Ich hab das auch lange Zeit so gemacht, aber irgendwann hat eine Ampulle nicht richtig gewirkt und ich bin so ziemlich ins Rudern gekommen. Seitdem zieh ich nur max. 2 Ampullen auf.

  • Hallo Chris !

    Ich habe die Paradigm 712 seit zwei Jahren und habe bislang immer mehrere Reservoire auf Vorrat aufgezogen. Zwischendurch wechsele ich auch immer mal auf die Pens um. Das gab nie Probleme.
    Mein HbA1c liegt schätzungsweise bei 6,3 %. Ich ließ ihn vor zwei Jahren in der Diab.-Klinik zuletzt messen: 6,2 %. Was ist ein "Diabetologe" ? *g* Mir reicht seit jeher mein Hausarzt...

    Grüße in die Schweiz

    Thomas

  • Hy Thomas....


    deine Hba1c-Werte sind meine Ziele...:-) die waren vor meiner Pumpenumstellung stets immer über 10. Kein Artzt wusste mehr was er mir raten soll und was ich noch testen soll........und schwups, seit dem ich die Pumpe habe, erreiche ich BZ-Werte die stabil sind und welche ich seit Monaten nicht mehr hatte - so konstant.


    :-)


    Danke für deine Meldung.


    Grüsse zurück nach Deutschland