Was tun gegen Pflaster-Rückstände?

  • Hallo!


    Hab da mal eine Frage: Wie kriege ich die Pflaster-Rückständer des Kanülen-Pflasters wieder ab?


    Irgendwie habe ich immer 3 mm breite Ränder auf meinem Bauch, wenn ich die Kanüle wechsle. Bei normalem Duschen kriege ich die nicht weg, ich muss dann immer schruppen, bis mein Bauch knall rot ist. Das Pflaster für die Sicherheitsschlaufe (Leukosilk) gibt nicht solche Ränder, dafüer vertrage ich es seit 3 Tagen auch nicht mehr - es juckt fürchterlich und doe oberste Hautschicht bleibt irgendwie an dem Pflasterstreifen. Das wiederrum passiert mir mit dem Anderen nicht.


    Kennt jemand vielleicht eine einfache Methode, wie man diese Rückstände von der haut kriegt, ohne die Haut zu sehr zu reizen?

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Unterscheiden sich die verschiedenen Katheter-Modelle in diesem Punkt voneinander? Ich hatte glaube ich noch nie solche Ränder mit dem Inset.
    Ich habe mal diverse Teflon-Katheter durchprobiert, die im rechten Winkel eingesetzt werden. Da waren schon Unterschiede vom Pflaster her feststellbar. So weit ich das aber noch weiß, eher in die Richtung wie schonend sie waren. Oder macht es einen Unterschied, ob man diese Sicherheitsschlaufen-Katheter nutzt? Ist dann ja das doppelte an Pflasterzeug.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;10926

    Unterscheiden sich die verschiedenen Katheter-Modelle in diesem Punkt voneinander? Ich hatte glaube ich noch nie solche Ränder mit dem Inset.


    Also ich habe die Erfahrung gemacht das beim FlexLink strake Rückstände bleiben , dagegen beim QuickSet oder auch ThinSet sind nur minimale oder gar keine Rückstände bilden.
    Ich denke es kommt auch viel auf die Haut an und wie man/sich die Pflaster lösen, wenn sich die Pflaster schon vorher abrollen sind die Rückstände größer.

  • Und irgendwie kommt es wohl auch auf die Klamotten an. Rote T-Shirts haben bei mir noch keine roten Fussel hinterlassen, aber die Dunklen schon (andere Marken, anderer Aufdruck...).

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Hallo,

    ich hab mir aus der Apotheke einfach Wundbenzin gekauft, das is ziemlich günstig und sehr praktisch. Davon mach ich dann ein wenig auf nen Tupfer und die Klebereste gehen so ab ohne nen knallroten Bauch vom ab schrubben zu bekommen. ;)

    Gruss Petra

  • Also ich muss ja sagen, dass meine Pflaster vom Accu-Chek Rapid-D Link so dermaßen bombig kleben, dass man manchmal froh sein kann, wenn man sie wieder lösen kann ;) !

    Und dass das dann teilweise Probleme mit Rückständen nach sich zieht, ist, glaube ich, auch klar!
    Ich nehme dafür dann entweder Babyöl oder feuchte Abschminktücher von BeBe! Das hilft eigentlich immer!!!
    Und wenn nicht, dann wird halt ein bisschen am Bauch gerubbelt ;)





    Liebe Grüsse Jaana

  • Hmmm.... ich hab mal eben geschaut was auf meinem Fläschchen steht... da steht nur Benzin drauf, wurde in der Apotheke abgefüllt weils dann billiger ist. Rieht irgendwie wie richtiges Benzin. Woraus es also besteht kann ich nicht sagen, aber das Zeug ist gut!