Neues Jahr, neues Glück

  • Heute war ich mal wieder bei meinem Hausarzt und habe mir gleich nen
    Termin für Labor und Gespräch (u.a. wg Hypertonie) geholt. Die Sprechstundenhilfe schaute etwas
    verwundert, als ich sagte, das seit der Überweisung zum Diabetologen keine
    neuen Labor-Befunde (Blut, Harn) erstellt wurden. Ausserdem habe ich heute
    einen Termin beim Podologen gemacht. Der alte Dia-Doc hatte mir noch ein
    Rezept für 3x ausgestellt. Habe vom Hausarzt dann noch eine Überweisung
    für nen Diabetologen bekommen- der "alte" sieht mich nicht mehr wieder...


    Grüße,


    Michael

  • Ja .... stimmt .... da war noch was ....


    War heute unterwegt und wollte eigentlich (!) mir auch einen Termin beim Doc geben lassen .... Die Vampire wollen mal wieder Blut sehen :teufel:


    Kann gut verstehen, dass Dein alter Doc Dich nicht wieder sieht! Würde ich auch so machen!!

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Hallo Michael,


    ich sehe, du bist noch relativ kurz dabei im Diabetes-Club. Die Sache mit dem Podologen interessiert mich. Bis dato dachte ich, man bekommt das nur bei bereits bestehenden Folgeschäden verschrieben. Gehörte das bisher bei deinem Arzt zum Standardprogramm? Musstest du dafür kämpfen? Bist du überhaupt gesetzlich versichert?

    Easy come, easy go.

  • Ich mußte meinen Podologen selbst bezahlen (10,.€) Er hatte aber auch nicht viel zu tun mit meinen Füßen.War alles OK.
    Aber ich hatte mir mehr von dem Besuch versprochen.Ein wenig Hornhaut weggemacht,Nägel geschnitten und gecremt das wars.
    Habe mir jetzt selbst eine gute Creme gekauft und pflege 1x die Woche.

  • Mehr und mehr komme ich zu der Ansicht, dass mein Diabetologe ein echter Glücksgriff ist. Die Podologin sitzt mit in der Praxis und man wird einfach mal nach Nebenan geschickt.

    Sebastian

  • Also ich weiß zwar nicht ganz genau was ein Podologe ist, aber ich dache immer das ist sowas wie ein "Medizinischer Fußpfleger", oder? :o


    Also ich bekomme einmal im Jahr direkt in der Praxis meinen Dia-Docs die Fußpulse (mit so ner Art Ultraschall) gemessen und jedes Quartal meine Füsse dort untersucht. Wozu soll man da extra nochmal zum Podologen? :confused: Also wenn man bislang noch keine Folgeerkrankungen hat würde ich das nicht für umbedingt nötig empfinden...

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von KerstinMarina;11129

    Also ich weiß zwar nicht ganz genau was ein Podologe ist, aber ich dache immer das ist sowas wie ein "Medizinischer Fußpfleger", oder? :o

    Also ich bekomme einmal im Jahr direkt in der Praxis meinen Dia-Docs die Fußpulse (mit so ner Art Ultraschall) gemessen und jedes Quartal meine Füsse dort untersucht. Wozu soll man da extra nochmal zum Podologen? :confused: Also wenn man bislang noch keine Folgeerkrankungen hat würde ich das nicht für umbedingt nötig empfinden...

    Viele Grüße, Kerstin!



    Hoffentlich klappt das jetzt mit dem zitieren - bei meinem Dia-Doc ist das auch so - die Fußpulse werden 1x im jahr gemessen und eine ausgebildete Schwester ist direkt in der Praxis und das nennt sich wohl diab. Fußambulanz. :cool:

  • Genau, ne diabetische Fußambulanz direkt beim Doc integriert.
    Also ich finde das echt klasse das ich dann nicht extra nochmal woanders hin muss.

  • Da hast Du was Missverstanden. Die diab. Fußambulanz prüft nur auf "Funktion". Pflege bekommst Du da nicht. Geht nur um Früherkennung von Folgeschäden, da die dann oft noch reversibel sind.

    Sebastian

  • Zitat von Coffeequeen;11138

    Naja, die hat mein Doc nicht in der Praxis, aber ich brauch das auch nicht, ich kann meine Nägel noch selber schneiden und füsse Baden und eincremen muß ich eh, schon weil ich viel barfuß laufe.




    Na Nägel schneiden, Füsse baden und eincremen machen die in der Praxis nicht. Dafür muss man dann wahrscheinlich doch zu einem Podologen gehen.

    In der diab. Fußambulanz werden regelrecht die Füsse untersucht und dort u.a. die Pulse gemessen, damit Spätfolgen direkt erkannt werden können.

  • Hallo Michael
    Auch ich mache 3 Kreuze,weil ich echt einen super Diabetologen habe und wünsche dir das du bei deinem Neuen genau so viel Glück hast.

  • Hallo coffee
    Ich dachte immer Diabetiker sollen nicht Barfuß laufen ???

  • Solange deine Nerven voll da sind kein Problem und gesund. Blöd wird es bei kleinen Verletzungen, die wegen Nervenschäden nicht bemerkt werden. Sepsis und Wundbrand sind tötlich und praktisch nicht behandelbar.

    Sebastian

  • Zitat von william;11147

    Hallo coffee
    Ich dachte immer Diabetiker sollen nicht Barfuß laufen ???


    Nicht? :confused: Und wie soll ich mich dann zu Hause von A (wie Abendsbrotstisch) nach B (wie Badewanne) bewegen? :confused:


    :D:D


    So lange alles in Ordnung sit, wurde mir das sogar empfohlen, damit an die Nerven auch etwas trainiert.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • :D
    *lol*

    Back to germany... frohes neues Jahr allen Usern!
    Bis gestern bin ich noch fröhlich übern Sandstrand gelaufen...
    und wenn da mal was rumliegt dann merke ich es noch.
    Fußcheck beim Doc ist übers DMP abgesichert ... aber Fusspflege durch den Podologen ist ratsam... nicht erst wenn es zu spät ist.

    Ausserdem tut das soooooooooo gut sich mal verwöhnen zu lassen :)




  • Na du lässt es dir ja echt gut gehen: Urlaub, Strand, Fußpflege. Könnte man glatt neidisch werden ;) :p :D

    Frohes neues Jahr Margarita! :)

    Viele Grüße, Kerstin!

  • hallo michael d. !!! weißt du denn nun ob du bei uns überhaupt im richtigen forum bist ??? oder gehst du zum anderen arzt um zu erfahren ob du typ 1 oder 2 bist !!!

  • Zitat von Kingkena;11208

    hallo michael d. !!! weißt du denn nun ob du bei uns überhaupt im richtigen forum bist ??? oder gehst du zum anderen arzt um zu erfahren ob du typ 1 oder 2 bist !!!


    Na, das wird aber kompliziert. Fehldiagnose sind per se das Metier von Medizinern, wenn also LADA in der Vergangenheit oft fälschlicherweise bei den Typ2 eingruppiert wurden, du meinst also, das geht auch umgekehrt?


    Eine Verständnisfrage, was bedeuten bei Dir "!!!???!!!"?

    Easy come, easy go.

  • Bei meinem letzten Praxis-Besuch ging es u.a. um Einlagen, die mir der
    Orthopäde verordent hat. Dazu muss ich noch bemerken, das in der Praxis
    des DiaDocs ein orthop. Schumacher seinen Dienst versieht. Hat mich etwas
    verwundert.


    Es wurde ein Stimmgabel-Test gemacht, der einen Wert von rechts 5/8 und
    links von 3/8 ergab. Ich fragte nach einer Überweisung/Rezept zum Podologen
    und ich habe erst mal eines für 3x erhalten.


    Grüße,


    Michael