Blöde Frage an euch

  • Ich bin immer am Rätzeln wann mein Insulin am Ende ist.Ich weiß das da ein roter Ring zu sehen ist.Wann ist es Sinnvoll eine neue Patrone einzulegen,damit ich nicht Gefahr laufe zu wenig zu spritzen ?:eek:

  • Sprich nicht in Rätseln. Was für ein Pen? -> Bei meinem Berlipen ist aussen eine grobe Skala und mehr als die Restmenge kann ich nicht einstellen. Ob das für deinen Pen gilt weiss ich nicht.

    Sebastian

  • Klaus,was soll da nicht überschreiten ??Der Gewindestift der immer weiter rausgedreht wird?Ich bin jetzt mit dem Gewindestift an der roten Markierung angekommen und denke das da noch Insulin drin ist.was nun ? Wechseln ???

  • Pah, ich quetsch die immer aus bis zum (meiner Einschätzung nach) letzten Tropfen. Nach dem Spritzen drück' ich noch mal ins Leere, wenn noch was rauskommt, hats auch für die Dosis gereicht... wenn nicht (was ich noch nie hatte), müßte man den BZ gut überwachen. (Ich mag keine Verschwendung...)

  • Ich quetsch auch alles bis zum Schluß raus! :)


    Und wenn sich weniger Einheiten einstellen lassen als ich benötige, dann spritz ich halt mit ner neuen Spritze den Rest an Einheiten nach!

  • Zitat von subzero77;11648

    Und wenn sich weniger Einheiten einstellen lassen als ich benötige, dann spritz ich halt mit ner neuen Spritze den Rest an Einheiten nach!


    Genau, das mach ich auch.

    Im übrigen stoppen die Humalog-Patronen von selbst, die kann man gar nicht bis zum letzten Tropfen ausquetschen.

  • Hallo William!

    Also ich benutze auch den NovoPen3 und mir wurde gesagt das ich die Patrone wechseln soll wenn ich den rötlichen Gummistopfen ganz oben in dieser "Öffnung" sehe. Also du siehst ja auch die Rest-Einheiten neben angezeigt und wenn der Gummistopfen an der 30 Einheiten vorbei ist und dann wieder in dem Sichtfenster zu sehen ist soll man wechseln.

    Spritze es aber auch oft bis zum geht nicht mehr und man merkt automatisch das es echt nicht mehr weit geht, wenn man den Gummistopfen oben mal sieht.

    Hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu umständlich ausgedrückt :o

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich benutze auch den NovoPen3
    (der 4er liegt in der Schublade... den mag ich nicht so gern) :confused:

    Die rote Markierung ist wichtig für das Protaphane (z.B.)... es soll gewährleistet sein, dass die Kügelchen das Insulin noch gut durchmischen können. Beim NovoRapid gehe ich auch schonmal weiter.

  • Zitat von subzero77;11648


    Und wenn sich weniger Einheiten einstellen lassen als ich benötige, dann spritz ich halt mit ner neuen Spritze den Rest an Einheiten nach!



    Das mache3 ich auch so :o - steht bei meinem NovoPen4 auch so in der Anleitung, es gehen immer noch so viele Einheiten, wie in der Patrone drin sind - dann lässt sich nicht mehr einstellen, wenn es weniger sind als gewollt, neue Patrone und den Rest nachgespritzt.

  • Ich sehe nach der orangenen Markierung im Glas einen roten Ring auf dem Gummistopfen und der steht kurz vor der 30 Einheiten anzeige.Wenn ich es richtig verstanden habe spritze ich um sicher zu gehen so lange bis ich weniger als 30 Einheiten sehe und wechsel dann.Ich werde es jetzt mal bewußt beobachten und sehen wie weit es geht.
    Danke

  • Also ich weiß nicht wie euer NovoPen3 aussieht, aber meiner sieht so wie in dem beigefügtem Bild aus. Und wenn ich diesen rötlichen Gummistopfen vorne in diesem kleinen "Blickfenster" sehe, dann soll ich die Patrone wechseln (wurde mir gesagt). Man merkt aber auch das dann kaum noch was drin ist wenn man doch weiterspritzt.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Zitat von william;11670


    Ja so sieht meiner auch aus.



    Dann passt es ja. Wenn du den Gummistopfen vorne im Fensterchen siehst hast du eh kaum noch Einheiten drin und wenn du etwas mehr benötigst ist in dem Fall Patrone wechseln besser. Probiers einfach mal aus. ;)

    Viele Grüße, Kerstin!