Wie schnell steigt der Zucker bei euch ohne Basal ?

  • Hallo,
    seit 2 Tagen hab ich das Gefühl, dass der Zucker bei mir ohne Basalrate anfängt zu klettern. Sobald ich die Pumpe mal 1 Std ab hab, steigt der Zucker.
    Das war sonst immer nicht so. Liegt wohl daran, das die eigene Produktion wieder mal nachlässt. Mich würde mal interessieren wie schnell bei euch der Zucker anfängt zu steigen und ob ihr sagen könnt, um wieviel er in einer Stunde steigt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also bei mir ist das immer abhängíg von der Tagesform!


    An Tagen an denen ich viel Stress habe, habe ich manchmal 2 Std zeit bis mein BZ von ca. 100 mg/dl auf 200 mg/dl ansteigt!
    An anderen Tagen mit weniger Stress dauert es manchmal nur ne 3/4 Std um entsprechende Werte zu erreichen!


    Aber so im Schnitt kann ich sagen, dass mein 'BZ' so um ca 30 - 60 mg/dl pro Std ansteigt!






    Liebe Grüsse Jaana

  • Zitat von Der blaue Klaus;12059

    Normalerweise würde ich sagen das 1 Stunde ohne jegliches Insulin immer zu steigendem Zucker und evtl. leichter Entgleisung führt.


    Das ist ein Grund warum ich noch nicht ganz sicher bin ob Pumpe oder nicht.
    Mit meinem Langzeit (Huminsulin basal) kann ich den ganzen Tag rumfetzen ohne mir groß den Kopf machen zu müssen das der Zucker sonstwohin klettert. Wenn ich ne Pumpe hab bin ich nach ein zwei Stunden Ausfall, Schwimmen, vög... schon sonstwo....
    Haben Pumpies Basales 'Insulin' als Sicherheit zuhause?

  • Steffen,*@all,


    Zitat von Steffen;12063


    Haben Pumpies Basales Insulin als Sicherheit zuhause?


    Ich habe kein 'Basal' Insulin zu Hause. Da ich immer noch Eigeninsulin habe ist das nicht ganz so schlimm wie bei jemand der kein eigenens 'Insulin' hat.


    Und zur Not wird halt das Humaninsulin mit der Spritze subcutan gespritzt.


    Grüßle


    Norbert

  • Also ich habe Penampullen zu Hause.


    Steffen:
    Aber man weiss ja, was man an Insulin beim Sport braucht und der BZ fällt ja auch beim Sport. Und beim Schwimmen kannst du ja nen 'Bolus' nehmen, bevor du die Pumpe abnimmst. Also das ist kein Grund gegen eine Pumpe.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Zitat von Ronny;12073

    Kommt auf den Wert an, gebe 2-3 E ab leg die Pumpe ab und so komm ich ganz gut damit klar.



    Du spritzt vor dem Schwimmen 2-3 E ???
    Kann es Dir da nicht passieren, dass Du in ne hypo rutscht? Oder machst Du das nur, wenn Du den Wert korrigieren musst???







    Liebe Grüsse Jaana

  • Wie gesagt: ich meinte damit Dein

    Zitat

    gebe 2-3 E ab


    Das hat sich doch etwas nach einem festen Schema angehört!


    Auf was für Werte musst Du denn korrigieren, damit Du weder ne hypo noch ne 'Keto' bekommst?






    Liebe Grüsse Jaana

  • Zitat von Steffen;12063

    Das ist ein Grund warum ich noch nicht ganz sicher bin ob Pumpe oder nicht.
    Mit meinem Langzeit (Huminsulin basal) kann ich den ganzen Tag rumfetzen ohne mir groß den Kopf machen zu müssen das der Zucker sonstwohin klettert. Wenn ich ne Pumpe hab bin ich nach ein zwei Stunden Ausfall, Schwimmen, vög... schon sonstwo....
    Haben Pumpies Basales Insulin als Sicherheit zuhause?


    1-2 Stunden die Pumpe abzulegen ist überhaupt kein Problem mit der Einschränkung, man hatte nicht bereits vor dem Ablegen zu hohe Werte.
    Ich lege mene Pumpe fast jeden Tag solange ab (Duschen, Baden ect.).
    Schwimmen war ich schon lange nicht mehr.


    Man muss unterscheiden bei Sport, wie trainiert man ist oder ob das für einen erschöpfende Muskelarbeit bedeutet. Ich glaube so nennt das mein Diabetologe. Denn bei der erschöpfenden Muskelarbeit steigt der BZ erstmal an.


    So entwickelt dann jeder seine Strategien, wie man dem Anstieg entgegenwirkt.


    Bei mir liegt noch Levemir aus meiner ICT-Zeit herum, ich kann auch ansatzlos zu 'ICT' wechseln, sollte das mal nötig werden (einmal musste ich einen halben Tag überbrücken bis meine neue Pumpe da war). Für mich ist es beruhigend die Wahl zu haben. Allerdings werde ich mir kein Levemir mehr verschreiben lassen, wenn dieses mal hinüber ist. Es gibt genügend Möglichkeiten wie man auch ohne Langzeitinsulin mal einen Tag ohne Pumpe übersteht.


    Beim absoluten Insulinmangel steigt mein BZ relativ schnell an, und das bereits bei Werten um die 160 mg/dl mit all den bekannten unangenehmen Folgen. Allerdings habe ich das schon im Gespür, wenn es soweit ist und würde zum Beispiel in so einer Phase keinen Sport mehr machen.

    Easy come, easy go.