Ampullenwechsel bei der Spirit

  • Irgendwas mache ich da verkehrt :mad: ... Ich habe ja Insuman Infusat-Fertigampullen und jedesmal beim Wechseln (also wenn ich den Adapter losschraube um die Ampulle zu wechseln) und rausziehe, bleib der Gummipöppe, wahrscheinlich durch den Unterdruck, in der Pumpe stecken.


    Das ist doch nicht normal.


    Hat jemand einen Tip für mich?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Milchstraße,


    ich bin nicht ganz sicher aber vielleicht findest du hier die Lösung:
    Hier Klicken;)


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • katheder dran lassen und so zuhalten das du keine luft in Ampulle ziehst. Hat bei ner Freundin gut geklappt.........

  • Danke Euch für die Tips, bzw. den link. Ich "dreh" ja schon raus und ziehe nicht. Trotzdem ist mir schon Insulin in die Pumpe gelaufen. Ich hoffe mal, daß das gut geht :rolleyes: ...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • so, nu werd ich hier auch mal wieder zu wort kommen. war in letzter zeit hier nicht so aktiv, da ich bei meinem freund war...


    bei mir ist dieser gummipfropfen ganz am anfang ein einziges mal hängengeblieben gewesen... hab den dann mit ner pinzette rausoperiert.


    wenn ich meine ampulle wechsel, dann stelle ich sie in stop und drehe den adapter dann komplett mit schlauch ab.


    da es bei dir öfter passiert, und dir auch schon Insulin in die pumpe gelaufen ist, solltest die pumpe beim ampullenwechsel vielleicht vorsichtshalber auf den kopf stellen, so dass im falle eines falles das 'Insulin' nicht wieder in die pumpe läuft.

  • Also eben war wieder ein Ampullenwechsel nötig. So richtig hat's nicht geklappt...... :(


    Scheint ein ziemlicher Unterdruck unter der Ampulle zu herrschen. Ich halte die Pumpe nach unten, habe die Funktion "Ampulle wechseln" noch nicht ausgelöst und drehe die leere Ampulle mit samt dem Adapter und Katheder raus. Nur der Pöppel bleibt nach wie vor stecken.


    Was mache ich nur falsch? Mußte den schon wieder mit einem Rouladenstäbchen rausfieseln :mad:!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • hm...


    wenn du die ampulle wechselst, hast du dann 315 einheiten drin?


    du lässt doch sicher die gewindestange zurückfahren und drehst dann die neue rein, oder?


    als bei mir damals das gummiteil stecken geblieben ist, hatte ich beim ampullenwechsel weniger als 315 einheiten drin und musste die gewindestange dementsprechend per hand noch etwas vorfahren lassen.
    ich nehme mal an, dass ich die zu weit vorgefahren habe und ich dann beim reindrehen der ampulle die viel zu fest gedreht hatte...

  • Also alles ordnungsgemäß (denke ich....:rolleyes: ):


    • Gewindestange zurückfahren
    • Ampulle reinsetzen
    • "Neue Ampulle" starten mit 315 Einheiten



    Wenn Ampulle leer....

    • rausdrehen, rausdrehen, rausdrehen
    • Gewindepöppel gesondert entfernen :mad:
    • erst dann Gewindestange zurückfahren
    • Ampulle reinsetzen
    • und wieder "Neue Ampulle" starten

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi!


    Ich versuche mir das gerade vorzustellen, da ich das Problem nicht kenne.
    Ich benutze die Ampullen zum Selberaufziehen, da es mein Insulin (Novo-Rapid) nicht in Fertigampullen gibt.
    Dieser Gümmipöppel hat bei mir ein Gewinde drin, womit ich das beim Ampullenwechsel auch mit rausdrehe.
    So wie ich das jetzt bei euch verstehe, haben die Fertigampullen kein Gewinde und sie bleiben einfach auf dem Kopf der Gewindestange hängen.
    Probiert doch mal das Loch im Gummipöppel vor dem Einstzen mit Vaseline zu behandeln, vielleicht hilft das beim Rausdrehen.


    Gruß Marc

  • ich ziehe mein Insulin auch in leerampullen auf...
    seit juni hab ich die pumpe und es ist mir nur ein mal passiert, dass das teil sich nicht abdrehen liess... es war halt viel zu fest draufgeschraubt...

  • Danke Euch :D Ich werde es nochmal mit dem nicht-so-fest-draufschrauben probieren und zusätzlich einen kleinen Klacks Creme draufmachen.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Das würd ich aber vielleicht doch lieber Sicherheitshalber mal bei Roche abklären. Ich glaub nicht, das Creme dem Gerät so gut tut *zweifel*? Bin aber auch Schwarzseherin bei so was, vielleicht zu vorsichtig...
    Rat weiss ich leider keinen, hatte das Problem noch nie, verwende allerdings Humalog, das muss ich selber aufziehen.

    Gruß
    Alexandra

  • ich wünsch dir viel glück, dass dus bald hinbekommst.


    mal ne blöde frage: wenn du die neue ampulle reindrehst, drehst du die dann ohne adapter und schlauch drauf oder machst du es so wie es sein sollte ( vorm eindrehen adapter drauf und schlauch festdrehen, dann in pumpe eindrehen )?
    ich könnte mir nämlich vorstellen, dass, wenn man die ampulle ohne adapter und schlauch reindreht, die sich richtig dolle festdrehen lässt...


    setzt man die ampulle mit adapter und schlauch ein, dann kann man sie ja nur so weit festdrehen wie sich der adapter festdrehen lässt...


    klingt mal wieder komisch, was ich geschrieben habe, aber ich denke mal ihr versteht was ich meine...

  • Hallo Freunde,


    nach einer fast 4-monatigen Abstinenz meiner Seits, habe ich nun wieder zu Euch ins Forum zurück gefunden. An dieser Stelle grüße ich schon mal DirtT1, Coffeequenn, Lydia Piontek, ChrisX sowie die Susi.
    Wie man meinen Benutzerinformationen entnehmen kann, habe ich ja seit einem halben Jahr auch eine Insulinpumpe. Soweit bin ich wirklich sehr zufrieden und die Umstellung bereute ich bis heute keinen einzigen Tag.


    So, nun zum Eigentlichen Thema:


    Das Problem mit dem entfernen der fertig gefüllten Insulinpatronen und der häufig steckenbleibendem Druckmembran.


    Jeder Spirit-Benutzer kennt es, man will die Patrone wechseln und ist man noch so vorsichtig, häufig bleibt die Membran am Druckkolben stecken. Dies hat folgenden Grund. Am Druckkolben ist eine Art gewinde, welches beim Eindrehen des Koppelstücks am oberen Ende der Ampulle, die membran auf den Kolben dreht.
    Dadurch, dass die membran aus einer Art Gummi ist und die Ampulle auzs Glas besteht, kommt es aber beim entfernen häufig dazu, das die Membran sich nicht mehr mit dreht und einfach auf dem Kolben stecken bleibt. Mit allerlei Instumenten ist man dann beschäftigt, die Membran zu entfernen. Als kleiner Tipp, ein Korkenzieher eignet sich hierfür am besten.


    Um dies zu verhindern, gibt es eine ganz einfach Lösung:


    - Beim entfernen der Ampulle wird zu erst der Schlauch abgedreht.
    - Dann nimmt man das "Verschlußstück" von der neuen Patrone und steckt es auf die in der Pumpe eingesetzte Patrone.
    - Während man das "Verschlußstück" leicht auf die Patrone drückt, dreht man das "Koppelstück" samt der Patrone aus der Pumpe.
    - Durch das andrücken des "Verschlußstückes" wird die Patrone abgedichtet und es entsteht ein "Unterdruck". Dadruch wird die "Membran" in der "Ampulle" gehalten und wird quasi durch den "Unterdruck" festgehalten.


    Somit sollte es ein leichtes sein, die Membran in Zukunft ganz einfach immer mit der Patrone zu entfernen. Also bessere Erläuterung habe ich ein Bild mit angehangen. Ich hoffe das ist soweitm mit dem geschriebenem verständlich. Wenn ich meine Patrone das nächste mal wechsle, werd ich das ganze nochmals fotografieren und hier posten.



    So far... Hudson

  • hab schon gelesen das es einige gibt die da Probleme beim Wechseln haben. Na gut hab bisher erst 2 mal wechseln müssen -beidemale aber ohne Probleme.

    Hab im mom auch die Fertigampullen drinne.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • man hat mir gesagt beim rausziehen der ampulle die pumpe nach unten halten also so das die ampulle irgendwann rausrutschen tut. bei mir klappt das immer so ohne probleme.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Die Gummimembran an der Vorgefüllten Fertigampulle (3,15ml) bleibt am Kolben hängen. Da nützt das überkopf-halten nix. Der Kolben und die mebran haben so eine Art Gewinde, jedoch sitzt das ganze etwas straff. Mit der Methode, welche ich weiter oben erläutert habe, klappt es zu 95%. Und das ohne das Insulin in den Ampulleschacht läuft.

  • dann entweder bin ich einfach zu gut für die Welt oder hatte bisher nur Glück.

    Ich hab auch die fertiggefüllten Ampullen.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ich hab mal bei Roche angerufen. Die haben mir kommentarlos (!) einen extra "Pöppelzieher" zugeschickt. Anscheinend war ich wirklich nicht die einzige mit dem Problem :p ....


    Der Gummipfropfen bleibt bei mir immer noch stecken, aber dank des genialen Special-Pöppelentferners kein Ärgernis mehr für mich :D .


    Nichts desto trotz werde ich die andere beschriebene Methode auch mal ausprobieren.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Milchstrasse,


    was muss man sich denn unter dem Pöppelzieher vorstellen?


    Grüßle


    Norbert