Ollerganove und sein "Sinchen" (A. C. Spirit)

  • So nun nach 4 Stunden Pumpieleben nun mal nen kurzes Statement von mir.

    Also die Einweisung der Roche-Mitarbeiterin war heute vormittag ganz gut gelaufen.
    Ich fand das sie alles gut Erklärte. Ich konnte sie sogar dazu bringen, das sie Accu-Chek mal informiert, das mal auf neue Pumpen nen Hinweis sollte, das es sich bei dem Gerät um eine Insulinpumpe handelt - für Laien, wenn ich mal "daliege" sonst nicht erkennbar.

    Das war ihr sogar neu.

    Naja jedenfalls habe ich nun mein Starter-Kit bekommen.

    Inhalt wie bekannt wohl bei den Spirit-Nutzern.

    Hab auch schon nen Namen für meine Pumpe - "Sinchen" - Warum? Denkt euch euren Teil.

    Hab jetzt erst mal nur die 8mm Stahlkatheder hier. Bisher geht das damit. Lass mir aber beim nächsten mal auch TenderLinks verschreiben.

    'Insulin' hab ich momentan das Insuman Infusat.

    So was wollt Ihr nun noch alles wissen von mir?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von Coffeequeen;13437

    Wenn du mal da liegst und nen Laie son Ding sieht, ruft der nen Arzt...beigehen traun die sich eh nicht, die meissten fürchten ja schon nen Baby zu töten wenn die mal mit anne Karre anfassen sollen....lol



    stimmt auch wieder - punkt für dich

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;13438

    stimmt auch wieder - punkt für dich



    Auch zustimmt von mir!

    @ ollerganove: Ach ja interessante Sig: ... oder er hat ein Grubengrabgerät!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • hab aus ner "min"-Angst raus bis um 2 Uhr jede Stunde gemessen.

    Und was soll ich sagen, es kam nie über 8 mmol hinaus. Für mich super. Und mein Wert heute früh war 6,4 - das hab ich scho lange net mehr gehabt so.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von ollerganove;13454

    Und was soll ich sagen, es kam nie über 8 mmol hinaus. Für mich super. Und mein Wert heute früh war 6,4 - das hab ich scho lange net mehr gehabt so.



    Na das ist doch super! Ich drück dir die Daumen das es weiterhin und auf Dauer so gut klappt! :top:

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Moin moin ollerganove,:D


    hey prima das es schon direkt so gut lauft mit deinem Sinchen.:yes:


    Hast du die Insuman Infusat Fertigampullen nur jetzt am Anfang zur Erleichterung, oder willst du gar kein Analogon nutzen??


    Weiterhin alles gute mit Sinchen!:)


    LG Menni


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • mein doc meinte wir wollten mal irgendwann umsteigen nur jetzt erst mal sei es für mich besser mit dem Insulin einzusteigen.

    was für vor- und nachteile hat 'Normalinsulin' und welche vor- und nachteile hat Analoginsulin?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hallo Swen!

    Guck dir mal die Umfrag hier an:

    http://typ1.insulinclub.de/showthread.php?t=1035&page=5

    Analogainsuline haben eine kürzere Wirkdauer als Humaninsuline. Sie fluten fangen auch wesentlich schneller an zu wirken. Wegen der schnellen und heftigen Wirkung werden sie daher auch manchmal „Turboinsuline“ genannt. Ein Vorteil ist der Wegfall von Zwischenmahlzeiten, die bei der Verwendung von Humaninsulin oft notwendig sind, um eine hypo durch den „Insulinüberhang“ mehrere Stunden nach einer Hauptmahlzeit auszuschließen.

    Unsere anderen "Klugscheißer" können das bestimmt noch besser ausdrücken wie ich. :toddel:

    Ich selbst benutze auch seit 21 Jahren Humaninsulin und werde es auch im Falle der Pumpe weiterhin benutzen. Komme damit gut klar und habe über die Jahre die genaue Wirkung sehr gut raus. Ich will auf keinen Fall auf Analoginsulin wechseln. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • also wenn ich das so richtig mitbekomme bin ich noch nicht ganz so flexibel mit dem Insulin was ich momentan verwende oder? bin sogar auf das zwischenessenwohl angewiesen? nur eins ist. ich kann anscheinend ja mal z.b frühstück inkl. zwischenessen ausfallen lassen oder?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Bin mir nicht sicher, aber das mit den Zwischenmahlzeiten ist wohl hauptsächlich für ICT gedacht. Die spritzen ja nur einmal Humaninsulin z.B. zum Mittagessen und von der Wirkung her kann es sein dass das 'Insulin' 4 Stunden später noch ziemlich wirkt und man evtl. dann noch was essen müsste. Also ich esse z.b. mit dem Insulin, was ich fürs Mittagessen spritze 4 Stunden nach dem Spritzen immer noch einen Apfel (also ich mache das grundsätzlich weil ichs will. Ohne Apfel würde der BZ etwas niedrig werden).

    Ob das bei der Pumpe genauso ist, weiß ich nicht. Allerdings gibst du dann ja auch zum Mittagessen den 'Bolus' ab und der wirkt ja genauso lang, weil es das gleiche Insulin ist. Kann aber sein dass du insgesamt weniger 'Insulin' benötigst.
    Denke aber, dass die Wirkung mit Pumpe nicht viel anders, um genau zu sagen, gleich ist...

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo!


    Ja wieso sollte die Wirkung in der Pumpe auch anders sein?!
    Das Insulin ist doch das gleiche!
    Ich hatte in der 'ICT' Zeit auch Humaninsulin (Berinsulin H normal/Berlinsulin H Basal und noch Semilente dazu!)
    Mit der Pumpe habe ich dann mitInsuman Infusat angefangen....
    Hmm jetzt bin ich echt nur am überlegen wie das mit den Zwischenmahlzeiten war, ich kann mich einfach nicht mehr so genau erinnern?!


    Mist :no: Ich weiß es nicht mehr!:mad: :confused: !
    Vielleicht weiß es wer anders noch besser als ich :rolleyes: !

  • Also wirklich "Zwischenmahlzeiten" esse ich nicht. Zumindest würde ich es nicht als solche beschreiben. Ich spritze morgens mein Insulin, frühstücke dann erst um ca. 10 Uhr (weil ich morgens ein "'Dawn'" habe, funktioniert das so gut), zum Mittagessen wird dann wieder gespritzt und 3-4 Stunden später gibts einen Apfel, oder wenn ich doch das Gefühl habe ich brauch noch was zu essen dann noch einen Pudding oder Joghurt (ohne nochmal Insulin zu spritzen). Abends dann wieder 'Insulin' zum Abendbrot und dann? Hm, ich glaube ich nehme immer nochmal was aus hunger zu mir. Also was zum knabbern, Schokolade oder etwas Saft etc. Spritzen tu ich auf jeden Fall dafür nicht mehr, aber als Zwischenmahlzeit würde ich es auch nicht beschreiben. Und zur Nacht gibts dann nur noch das Semilent...

  • Denke mal das aus dieser "min" Angst jeder das am ersten Pumpentag bzw. Pumpennacht gemacht hat, ich zumindest war da nicht anders!

    Na das hört man doch gerne das du gleich so gute Werte mit deinem "Sinchen"hast, drücke dir die Daumen das es auch weiterhin so bleibt!

  • so
    Tag 2 ist nun auch am laufen.
    Und was soll ich sagen - noch immer bin ich zufrieden. Keine Werte über 8,7 mmol.

    Und das ist für mich schon viel. Ist ja auch noch keine Änderung der Basal gemacht worden. Mein Doc will das nun erst mal sehen, dann abändern bis es klappt. aber Pumpies kennen den Ablauf sicherlich.

    Ich jedenfalls will schon jetzt die Pumpe net mehr hergeben. Jetzt will ich nur hoffen, das die KK das noch annimmt, wenn dann mal der Antrag zu denen geschickt wird.

    Mit welchen 'Insulin' betreibt Ihr eure Pumpe? Kommt Ihr mit "Normalinsulin" oder mit "Analoginsulin" besser zurecht?

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Ach der Antrag wurde noch gar nciht gestellt bei der KK? Ist das der normale Weg?? Bei mir ists schon einige viele Jahre her, aber ich dachte, die Zusage wäre erst da gewesen und dann ging die Behandlung los.... Na das wär ja Mist, wenn mans dem Patienten erst schmackhaft macht und ihm den "Spaß" dann nimmt! :no:
    Also ich hab mit Humaninulin begonnen, bin aber dann schnell auf Analog umgestiegen, weil ichs vorher bei der ICT auch hatte. Aber ich denke, das entscheidet jeder für sich, wenn er beides ausprobiert hat. Wenn Kerstin sagt, dass sie mit Human gut lebt ist das okay, ich möchte aber nur Analog, sonst müsste ich 3 oder 4 Stunden vorher bowlen um Frühstück essen zu "dürfen". Nana, das geht nicht. Und genauso bin ich damit um einiges flexibler und kann sofort reagieren. Korrektur nach oben und auch Korrektur nach unten (bei Sport, Stress etc...) ist sofort möglich. Da muss man beim Humaninulin schon ein wenig mehr planen :rolleyes:

  • Hallo Swen,

    ich hab Humalog in der Pumpe, also ein Analog. Was besser ist, kann ich nicht beurteilen, da ich direkt auf Humalog eingestellt worden bin. Aber ich kann es mir nicht anders vorstellen, ist schon unheimlich flexibel so das ganze.

    Schön, dass es so gut anläuft bei dir! Ich konnte in der zweiten Nacht nicht schlafen, weil ich mitten drin den Panikflash gekriegt habe, dass ich nicht merken könnte, wenn das Insulin zu Ende geht *lach*...

    Weiter fröhliches pumpen,
    Alexandra

  • Hallo Swen,

    bevor ich im letzten August die Pumpe bekam habe ich auch Humaninsulin gespritzt. Bei der Umstellung auf die Pumpe gab es dann das Insuman Infusat. Anfangs hat das auch super geklappt...als dann allerdings die Reste von Levemir und vom Humaninsulin futsch waren, hat das Insuman Infusat überhaupt nicht mehr richtig gewirkt. Die Werte waren ständig über 200, ließen sich nur ganz träge korrigieren. Wollte die Pumpe schon wieder ablegen. Dann habe ich ein anderes Humaninsulin bekommen...für Pumpe eigentlich nicht zugelassen, da die entsprechenden Konservierungsstoffe fehlen...aber wohl egal. Ging damit seeeeehr viel besser. Seit dem 28.12.06 nehme ich auch ein Analoga (Humalog) und bin suuuuuuper zufrieden...kaum noch Werte über 200 :yes: , die Wirkung ist echt super. Man darf nur nicht vergessen, die Basalrate komplett `ne Stunden vorzustellen!!!:rolleyes:

    LG

    Tanja

  • [quote=schneemaus;13576]Ach der Antrag wurde noch gar nciht gestellt bei der KK? Ist das der normale Weg?? Bei mir ists schon einige viele Jahre her, aber ich dachte, die Zusage wäre erst da gewesen und dann ging die Behandlung los.... Na das wär ja Mist, wenn mans dem Patienten erst schmackhaft macht und ihm den "Spaß" dann nimmt! :no:

    War bei mir aber auch so, die Krankenkasse hatte erstmal nur nen 3monatiges Probetragen genehmigt und in dieser Zeit musste halt belegt werden das es auch was bringt. Brachte bei mir auch was aber dennoch wollte die Krankenkasse mir die Pumpe nicht genehmigen weil ich zu der Zeit arbeitslos war und somit ja genug Zeit hatte mich um meine Therapie zu kümmern. Kann nur von Glück sagen das meine Diabetesberaterin den "netten" Mann von meiner Krankenkasse kannte der das genehmigen sollte und das der selbst Pumpenträger ist. Sie hat ihn also bequatscht bis er nen Auge zugedrückt hat. Mein Glück und ich bin ihr dafür auf ewig dankbar!:)

    Bin gleich mit nem Analog angefangen, hatte nämlich auch in der ICT Zeit immer nen Analog und da bin ich halt bei geblieben. Hoffe ehrlich gesagt das ich auch niemals nich wechseln muss! :o