Entzündung an der Einstichstelle

  • ....hab' ich heute entdeckt. Allerübelste Sorte :mad: . Die Stelle am Bauch wo der Katheder saß, ist knallrot. Außerdem superempfindlich. Sogar der Hosenbund scheuert daran. Ich darf gar nicht drauffassen.


    Ich vermute außerdem, daß sich eine kleine Eiterstelle gebildet hat.


    Sowas blödes :no: .


    Was kann ich denn im AUGENBLICK dagegen tun?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hey Milchstraße
    wenn ich mal eine Endzündung an den Zehen habe benutze ich immer Betaisodona Salbe. Hilft immer sehr gut, würde ich dafür auch benutzen. Nur dann gut abdecken färb ein wenig, Aber läst sich mit waschen wieder endfernen und vielleicht nicht zu vergessen vorher mal disinfizieren.

    Mfg Jörg

  • Ja "Betaisodona-Salbe" hilft gut einer Entzündung vorzubeugen! Das mach ich auch, wenn die Einstichstelle mal rot und dick ist! Danach ist alles ganz schnell wieder in Ordnung! :D
    Ansonsten kannst Du auch "Desitin-Salbe" drauf machen! Aber auch hier mit Pflaster abdecken, die weisse Paste schmiert nämlich auch und hinterlässt Fettflecken! :mad:








    Liebe Grüsse Jaana

  • Hm, Betaisodonna wirkt leicht Zellzerstörend.
    Dadurch werden natürlich die Keime gekillt - verlangsamt natürlich auch die Wundheilung.


    Ich würde eher Octenisept o.ä. nehmen.


    LG|Adrian

  • hi,
    ich hatte das auch schon, ich würd dir erst desinfizieren und dann betaisodona mit pflaster empfehlen und regelmäßig wechseln... bei mir wurds denn schnell besser und sehr sauber halten das ganze..


    gute besserung

  • Ist tatsächlich ziemlich schnell zurückgegangen. Heute merke ich gar nichts mehr. Hatte erst Cooffee's Tip ausprobiert (Zahnpasta) und am nächsten Tag dann noch einen Klacks Betaisadona-Salbe unter dem Pflaster drauf gemacht und gut ist.


    Wunderbar :yes:

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • also ich muss mal wieder gestehen, dass ich bei den letzten 2 kathetern die von milchstraße beschriebenen probleme hatte ( aber ohne verdacht auf eiter )... *schäm*


    ist aber nicht weiter schlimm. nach 2 bis 3 tagen ist das meist wieder vollständig verschwunden, ohne dass ich irgendwas draufgeschmiert habe.
    ich nehme mal an, dass es bei mir so war, weil bei gewissen aktivitäten zu viel druck auf den katheter ausgeübt wurde... *hust*


    grosse probleme hab ich zur zeit wieder mit den stahlkathetern. maximal einen tag kann ich die in der haut lassen. lass ich sie zwei tage drin, dann kann ich mir sicher sein, nachm entfernen nen fiesen blauen fleck zu haben.
    naja, bleib ich halt bei den teflon-kathetern...

  • Ist das mit Teflon denn besser? Irgendwie hab' ich das Gefühl, daß ich immer öfter mal eine nicht passende Stelle getroffen hab' oder .... wie auch immer....


    Jedenfalls ziept es nach einiger Zeit ziemlich an der Kathederstelle und ich muß mir ein neues Plätzchen zum Stechen suchen. Ist irgendwie nicht so schön....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;14046

    Ist das mit Teflon denn besser? Irgendwie hab' ich das Gefühl, daß ich immer öfter mal eine nicht passende Stelle getroffen hab' oder .... wie auch immer....


    Jedenfalls ziept es nach einiger Zeit ziemlich an der Kathederstelle und ich muß mir ein neues Plätzchen zum Stechen suchen. Ist irgendwie nicht so schön....


    das mit dem ziepen is bei mir auch manchmal so. passiert bei teflon und auch bei stahl. bei stahl tuts allerdings um einiges mehr weh...


    bei teflonkathetern bekomm ich nur dann manchmal ne entzündung, wenn ich sehr viel Insulin gebraucht habe, also ne ganze menge 'Insulin' in ein und dieselbe stelle gepumpt wurde...