Kennt ihr das auch?????

  • Alsoooo....hab seit einiger Zeit öfter das mein Pümpelchen auf einmal ausgeht, dann wieder an und dann will das Dingens ne neue Batterie. Ist aber nicht so das man dann noch nen bissl Zeit hat die Batterie zu wechseln, nein das muss SOFORT sein. Normalerweise wird man ja erst "vorgewarnt" das die Pumpe bald ne neue Batterie braucht, das wird aber einfach übersprungen! Die Batterie hält dann auch nur nen paar Tage, obwohl es ne niegel nagel neue Batterie ist und im Normalfall ca. 4 Wochen bei mir hält! Finde das komisch, sehr komisch! :(

    Weiss nun nicht ob das nen Grund ist das Dingens einzuschicken. Kennt einer von Euch das Problem auch? Oder habt ihr das auch so? :confused:

  • Wenn das kein Grund ist, die Pumpe tauschen zu lassen, dann...


    Ich würde das sofort tun.
    Evtl. vorher nochmal den Batteriefachdeckel tauschen, obs nicht daran liegt - aber wenn es dann bleibt: neue her!


    LG|Adrian

  • Das Problem kenne ich zum Glück nicht. Würde aber anrufen und nachfragen wo es dran
    liegen kann und das gute Stück einschicken. Kann eigendlich nicht normal sein.
    Habe ja die gleiche Pumpe und noch nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Zum Glück
    wenn man so liest was andere damit haben. Kann sich ja mit der zweiten ändern.

    Gruß Jörg

  • Kenn ich zum Glück nicht, das Problem, aber ich würde auf jeden Fall die Hotline anrufen, nach Lösungsvorschlägen fragen und wenn das nix bringt, Zweitpumpe in Betrieb nehmen und die defekte einschicken.

    Gruß
    Alexandra

  • Das ist auf jeden Fall ein Grund den Hersteller anzurufen.
    Und bei Roche wirst Du dann mit der B-Pumpe auf eine Ersatz A-Pumpe warten.
    So ein Batterieverbrauch und das Verhalten der Pumpe ist nicht normal.


    Grüßle


    Norbert

  • Meine Antwort kommt spät aber denke noch rechtzeitig. Ich kenne das Problem!!!! und hab mich da auch schon mit Vertretern von Accu-Check angelegt.


    Es ist wichtig das es nicht nur R6-Batterien sind SONDERN LR6 Batterien. Hängt irgendwie mit der Spannung zusammen. Bitte nicht näher Fragen, der Typ der mir das erklärt hat war sehr unfreundlich bzw sehr genervt mit mir, da ich schon ne ganze Weile das Problem habe und da auch nachfrag.
    Ansonsten wurde mir gesagt, anrufen und Pumpe überprüfen lassen. (Nur irgendwie kenn ich mittlerweile etwa 5 Leute mit dem Problem und denke das es nich nur ein Defekt ist, sondern ein Systemproblem).


    Ich werd meine auch demnächst mal einschicken, weil es trotz LR6 Batterien besteht. Bei ner Freundin war das Problem mit den Batteriewechsel gegessen.

  • Susi: Deine Antwort ist sicherlich hilfreich. Ich habe auch die SPIRIT und der Verteter von Dia-Real (einem Diabetiker Shop, hier in Dresden) hat mir bei der Einführung zur SPIRIT damals folgendes diesbezüglich erklährt:


    Die Pumpe hat eine Spannungserkennung. Dies soll normalerweise dafür sorgen, dass die Pumpe rechtzeitig erkennt, wenn die Spannung der Batterie nachlässt. Allerdings ist diese Spannung bei Batterien (R6/LR6) sowie Akkus verschieden.


    Dafür gibt es eine Einstellungsmöglichkeit unter SETUP STANDART -> BATTERIETYP evtl. erkennt die Pumpe bei einer falschen Einstellung die Spannung falsch und übermittelt das Signal der leeren Batterie daher zu spät oder gar nicht.

  • Also an den Batterien liegt es nicht weil ich die gleichen Batterien auch schon mit meiner Ersatzpumpe ausprobiert habe und da ist das Problem nicht.
    Habe heute bei Roche Diagnostic angerufen und es kann sein das Rost im Batteriefach ist, aber genau können sie es auch net sagen. Darum wird mir ein Paketaufkleber zugeschicht damit ich die Pumpe einschicken kann damit die Techniker da mal genau nach sehen können.

  • Zitat von Susi;14648


    Es ist wichtig das es nicht nur R6-Batterien sind SONDERN LR6 Batterien.



    Das finde ich ja lustig... das nur LR6 Batterien richtig funktionieren sollen. Bin grad dabei meine B-Pumpe Einsatzbereit zu machen, und da hab ich mir mal die Batterie angesehen die da mit bei war, als sozusagen ne Batterie von Accu-Chek, bzw. Roche Diagnostics. Und siehe da.... dat is ne R6 Batterie! Muss man das dann noch verstehen? :confused:

  • Nein. Wie gesagt, ich hab mich lautstark mit nem Accu-Check vertreter auf nem Diabetikertag zu dem Thema diskutiert. Irgendwann war ich mit dem Vertreter und Freundin Hylight im Saal, aber gebraucht hatts nich viel, nur das viele nu meinen Verein und die dazugehörigen gelben T-Shirts kennen. :)


    Aber ich schick meine Pumpe auch bald ein, warte aber noch nen Monat, dann hat sich bei mir das Problem eh gegessen, da dann der Gummi um Spirit komplett ab ist und eh neues Gehäuse bekomm.

  • Der Vertreter hat übrigens nur auf LR 6 Batterien bestanden. Hab da am Stand dann sogar Batterie rausgeschraubt und zeigen dürfen das ich LR 6 hab.

    Zitat

    Die Pumpe hat eine Spannungserkennung. Dies soll normalerweise dafür sorgen, dass die Pumpe rechtzeitig erkennt, wenn die Spannung der Batterie nachlässt. Allerdings ist diese Spannung bei Batterien (R6/LR6) sowie Akkus verschieden.


    So ähnlich hat es mir der olle Vertreter auch erklärt, nur nich so schön einfach.
    Danke!

  • Zitat von Susi;14698

    Der Vertreter hat übrigens nur auf LR 6 Batterien bestanden. Hab da am Stand dann sogar Batterie rausgeschraubt und zeigen dürfen das ich LR 6 hab.




    So ähnlich hat es mir der olle Vertreter auch erklärt, nur nich so schön einfach.
    Danke!


    Dafür gibts ja das Forum! ;)

  • R6? LR6?


    oh man, davon hab ich ja noch nie was gehört... ich nehm immer die billigen batterien, die es im 8er pack z.b. bei aldi gibt...
    hab da gerade mal nachgeschaut - das sind tatsächlich auch LR6...


    hatte noch nie probleme damit, dass die pumpe einfach so ausgegangen ist. nach ca 4 wochen kommt immer ein alarm, dass die batterie fast leer ist, dann mach ich immer eine neue rein und somit hat sich das erledigt.


    von dem gummi löst sich bis jetzt auch noch nichts. ich trage die pumpe schon seit beginn an immer in dem clipcase, somit liegt der gummi auch immer frei... is aber trotzdem ( noch ) alles fest. ich hoffe das bleibt auch so...

  • Nö, ich benutz lieber die Batterien, weil die (wenn es denn mal funktioniert)länger halten als die Akkus.
    Bei meiner B-Pumpe waren die Akkus zwar dabei aber ich hab die noch nie benutzt.

  • So meine Erna is nu beim Roche Technik Service, das Päckelchen ist da heut angekommen. Nu bin ich ja mal gespannt wie lang es dauert bis sie wieder da ist!

    Hat einer von euch schon mal seine Pumpe eingeschickt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert bis sie wieder da war?

  • Zitat von kleinetaube;15158

    So meine Erna is nu beim Roche Technik Service, das Päckelchen ist da heut angekommen. Nu bin ich ja mal gespannt wie lang es dauert bis sie wieder da ist!

    Hat einer von euch schon mal seine Pumpe eingeschickt? Wenn ja, wie lange hat es gedauert bis sie wieder da war?


    was mich dabei interessieren würde ist ob du die Pumpe wieder zurückbekommst oder einfach eine neue, andere.


    Bei mir wurde bie Minimed/Medtronic die Pumpe immer gegen eine andere, neue?, getauscht.


    Grüßle


    Norbert

  • Sooooooooooo.... meine "neue" Erna ist heut gekommen.

    Ist ne nagelneue Pumpe, nur hat sie ne Laufzeit von 359 Tagen, soviel Tage hatte meine "alte" Erna nämlich noch drauf. Basalrate wurde auch gleich eingestellt, so das ich sie eigentlich nur noch anlegen muss.

    Was ich nur nicht verstehe ist, warum ich ne neue Pumpe bekommen hab, wenn doch eigentlich an den Batterien gelegen hat? Dann hätten sie mir meine "alte" Erna ja auch wieder zurück schicken können?!

    Hat dann wohl doch net nur an den Batterien gelegen, kann ich mich nämlich auch net so wirklich vorstellen, weil ich die Batterien von Anfang an genommen hab und nie Probleme damit hatte. Naja, was solls. Hab ich halt ne neue Pumpe. aber kann ich die dann auch wieder Erna nennen? Erna is ja nu wahrscheinlich irgendwo im Pumpenhimmel oder so.... würde mich ja echt mal interessieren was sie dann mit den Defekten machen.... Hmmmm....