• Hallihallo!


    Ich habe eine seltsame Beobachtung gemacht.
    Habe früher immer in den Oberschenkel gespritzt.
    Nun mache ich das seit Jahren nicht mehr.
    Mein Diadoc hat mich aber gefragt ob ich nicht wenigstens das Lantus in den Oberschenkel spritzen kann.Da es ja da angeblich noch besser/länger wirkt.
    Ich habs dann mal probiert.
    Immerhin 32 IE.
    1.ist mein Bein derartig schmerzempfindlich...das gibts gar net.:weinen2:
    2.erst brennts furchtbar,danach denkt man nu gehts aber dann fängts unheimlich an zu jucken und wird dick.
    Wie ein Mückenstich.:eek:


    Warum ist das denn nu so?
    Kennt das jemand von euch?

  • Hm, :rolleyes: also ich spritze seit Jahren in die Oberschenkel und auch immernoch das Langzeitinsulin. Manchmal tut es arg weh, aber das ist eher selten. Rot oder entzündlich ist die Stelle nur ein einziges Mal geworden. Man sagt zwar mal soll leicht seitlich in die OS spritzen, aber ich würde es mal mit senkrecht in der Mitte (oder nur leicht seitlich) ausprobieren. Das mache ich meistens, wenn es mal wieder geschmerzt hat. Aber nen weiteren direkten Tipp wüsste ich so auf Anhieb leider nicht.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • oh das hört sich aber nicht gut an!:eek: !


    Ich habe als Kind auch immer in den Oberschenkel gespritzt (bis zur Pumpe mit 16 Jahren!)
    Und das ging immer gut!
    Aber könnte es vielleicht daran liegen das es Lantus ist (also ein verändertes Insulin, kein Humaninsulin).:confused:


    Ansonsten habe ich bis jetzt nicht nochmal in den Oberschenkel gespritzt und habe leider keine Erfahrungen damit:confused:

  • Hey, wie ich noch in den Oberschenkel gespritzt habe, hat es ab und zu mal gebrand. Nur was du da schreibst hört sich ganz stark nach einer Überreaktion auf das Lantus an.Sowas ist schon öfter mit den Analoginsulinen vorgekommen.Ich würde wieder in den Bauch spritzen.Es wirkt doch auch solange genug.
    Gruß Jörg

  • Das Problem kenne ich auch, aber bei weitem nicht so schlimm. Ich habe auch immer in Oberschenkel das Langzeitinsulin gespritzt, zum Schluss hatte ich auch 'Lantus' und genau bei dem hatte ich das Problem auch, auch das war ein Grund für die Pumpe.

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Zitat von Coffeequeen;14055

    Ist nicht das erste Mal, dass ich sowas höre/lese. Angeblich sollen es die Zusatzstoffe im Lantus sein, die das Brennen auslösen.
    Für mich nen Grund, das Insulin zu überdenken... Mit meiner Haut kann ich mir sowas echt nicht leisten..
    Also doch richtig gelegen mit der Pumpe....




    RRIICCHHTTTIIIIGGGGG :yes:


    der Meinung bin ich auc

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Hmmm....das ist ja interessant,weil stimmt:das ist erst seit dem Lantus so schlimm.
    Hab es ja auch meinem Arzt erzählt und der konnte sich überhaupt nix dadrunter vorstellen.
    Im Bauch ists nur ganz selten,daß es mal brennt aber da denk ich dann auch manchmal es könnte an der Menge liegen.
    Werde wohl doch mal über nen Doc-Wechsel nachdenken und die Pumpe steht sowieso schon auf dem Plan zum nächsten Arztbesuch.:)

  • Also ich nutze auch seit Beginn an Lantus (ist bei mir erst seit Oktober) und spritze es auch in den Oberschenkel. Anfänglich habe ich mich gekrümmt vor Schmerzen. Es hat tierisch gebrannt. Hatte das Gefühl dass ich es spüre, wie sich das Insulin verteilt. Erst habe ich auch gedacht, dass ist normal. Ich müsste mich halt erst an das Lantus gewöhnen. Nach ner Zeit habe ich dann doch meine Diabetesassistentin darauf angesprochen. Sie meinte, dass es bei 'Lantus' öfters vorkommt. Ich sollte mal versuchen, ganz fest eine Falte zu bilden, bis ich es in den Fingern spüre. Habe ich natürlich gleich ausprobiert und es war dann auch gar nicht mehr so schlimm. Zudem habe ich festgestellt, wenn ich oben am Oberschenkel spritze, dass dann die Gefahr größer ist, dass es brennt, als wenn ich es eher mittig oder halt recht weit unten spritze. Seitdem brennt es nur noch sehr selten. Vielleicht einmal in der Woche.
    Allerdings hatte ich bisher noch nie ein anschließendes Jucken oder eine dicke Stelle. Vielleicht reagierst du ja leicht allergisch. :weinen2:
    Viel Erfolg
    Grüßle Eva

  • Vielleicht solltest Du eine längere Nadel probieren. Wenn Du noch die Haut triffst kann das Ergebnis so aussehen. Kann, muss nicht.

    Sebastian

  • Das könnte durchaus möglich sein.Benutze nämlich die ganz kurzen Nadeln 5mm.
    Aber...huiiii,wenn ich mir vorstelle ne längere Nadel zu benutzen....das tut mir ja jetzt schon weh....:weinen2:

  • Ich denke Sebastian hat recht...
    ich nehme z.B. 8mm Nadeln, die reichen gerade so. Kommt ja auch auf die IE an.

    Keine Angst vor grösseren Nadeln, meistens fahren sich grosse Autos auch einfacher als kleine :yes:

  • Also was die Autos angeht...da kann ich das bestätigen;) :D .
    Aber bei den Nadeln bin ich mir.....brrrrrr....unsicher:weinen2: .
    Ob ich vielleicht einfach weiter in den Bauch spritze????:engel_3:

  • *lach*
    die Spritztechnik kann die Werte positiv beeinflussen...
    wenn du mit deinen Werten zufrieden bist, kannste auch weiter in den Bauch spritzen.

    Die 3 mm Unterschied werden nicht weher tun ... versprochen!

  • Ja,das mit den Werten hat mein Dia-Doc ja auch gesagt.
    Ich wäre ja,wenn ich keinen DM hätte,ein absoluter Nadelphobiker.
    Man mußte mich früher mit 5 Mann festhalten und der 6.versuchte dann mir Blut ab zu nehmen oder mich zu impfen.
    Hätte neulich zu dem Notarzt am liebsten gesagt: "Weg mit dir,ich messe mir meinen BZ selber und piekse auch selbst."


    Na,ich guck mal....:eek: