Sonderbare Symptome

  • Ich habe mal eine Frage zur Anfangszeit Eures DM. Hat Euer Koerper eine zeit gebraucht, bis er sich an die Krankheit <gewoehnt> hat? Ich habe irgendwie seit einem halben Jahr, also seitdem ich DM habe, mit merkwuerdigen Symptomen zu tun, die aber soweit ich weiss, nicht DM-spezifisch sind. Evtl. haengt es auch mit Untergewicht zusammen? Folgeschaeden koennen es wohl kaum sein nach einem halben Jahr und einem HbA1c von 5,5 ....


    Es ist zwar alles nicht so wahnsinnig tragisch, aber sonderbar und erinnert mich andauernd daran, dass mit mir was nicht stimmt.
    Ich habe irgendwie Durchblutungstoerungen in Haenden und Fuessen, vor allem nachts. Manchmal weiss ich nicht, ob ich mit der rechten Hand die linke wachsschuetteln soll oder ungekehrt, weil sie andauernd einschlafen. Ausserdem sind an meiner linken Hand drei Finger manchmal ganz taub (die aeusseren).
    Ausserdem habe ich seit der Zeit einen komischen bis bitteren Geschmack im Mund. An den hab ich mich nun schon fast gewoehnt, er ist unterschiedlich stark und verschwindet, wenn ich was esse. danach ist er aber wieder da.
    Dann habe ich haeufig einen Druck im rechten Oberbauch und bisweilen Verdauungsstoerungen, was ich frueher nie hatte.


    Ansonsten gehts mir aber gut :)


    Ich weiss, dass das alles ziemlich unspezifisch ist und alles moegliche sein kann. Aber kennt vielleicht jemand von Euch das ein oder andere davon? Braucht der Koerper eine Zeit, bis er sich an neue Zustaende gewoehnt hat oder bleibt das jetzt wohl so? :confused:


    Viele Gruesse, Jule

  • Hallo, wollt nur sagen das mit denn Händen kenn ich das habe ich auch. Das hat aber bei mir nichts mit dem zucker zutun sondfer mit denn hand gelencken. Der artzt sagt das kommt weil sich die nerven dort einklemmen und man kann das durch massagen oder im schlimmsten fall durch eine kleine op wieder hinbekommen.

  • Der Geschmack kann auch von Bakterien oder Pilzen im Magen kommen, daher dann auch die restlichen Magenprobleme. Oder vielleicht hast du eine Lebensmittelunverträglichkeit ?

    Das mit den tauben Händen hatte ich auch schon 3x. 1x war es ein Nerv, der sich immer wieder einklemmt bei bestimmten Bewegungen und 1x war es nur ne einfache Kopfsache und 1x waren es Muskelverspannungen im Rücken.

    Ich würde das alles einfach mal deinem DiaDoc erzählen, vielleicht verträgst du das Insulin ja auch einfach nicht. Soll es ja auch geben....

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Das mit der Ernaehrung kann gut sein, die habe ich komplett umgestellt zur Zeit des Schwangerschafts-DM und danach, nur noch Vollkorn, extrem viel Gemuese und alles ziemlich fett, weil ich sonst nie satt wurde. So langsam kehre ich aber, so weit das geht, zumindest tw. zu meiner alten Ernaehrung zurueck, diese extreme KH-Reduzierung ist echt nix fuer mich.


    Das mit der Nackenwirbelsaeule klingt logisch, die ist auch schon seit Wochen verspannt und ich kann den Kopf nicht mehr richtig drehen. war noch nicht drauf gekommen, dass das zusammen gehoeren koennte ... ich glaube ich bin insgesamt zur Zeit etwas angespannt :p


    Ich werde den Doc auf jeden Fall noch mal drauf ansprechen, als ich die Sachen schon mal erwaehnte lief das so unter der Rubrik <das gibt sich wieder>, was es aber leider bisher nicht getan hat.


    Liebe Gruesse, Jule

  • Als die Diagnose Diabetes kam hatte ich auch alles mögliche. Kann gar net mehr alles aufzählen, aber es waren z.B. Schlafstörungen (wenn ich nachts ne Stunde geschlafen hab war das viel), Haarausfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, permanenter Durchfall....
    Als ich dann nen guten Hausarzt gefunden hab hat der mir das erklärt woran das alles liegt und das ich dafür keine Tabletten bekommen könnte.
    Er meinte das es zum Teil von der Psyche her kommt, weil ich einfach net Diabetes haben will und zum anderen Teil sowas wie ein Entzug für den Körper sei. Bin ja gute 2,5 Jahre mit meinen hohen Werten durch die Gegend gelaufen und als ich dann auf einmal gut eingestellt war hat der Körper rebelliert. Er wollte die hohen Werte wieder haben. Mein Hausarzt meinte das es alles eine Frage der Zeit wäre und das sich alles einspielen wird mit der Zeit. Er hatte auch Recht, allein schon das Gespräch mit ihm war gut für mich und die kommende Nacht konnte ich besser schlafen. Es hat lange gedauert, fast zu lange für meinen Geschmack, aber heute gehts mir wieder gut und kann dadrüber eigentlich nur noch lachen obwohl mir damals nur zum heulen zumute war.

  • @ Klaus: Ja, Ketone hatte ich mit Internet-Selbstdiagnose ;) auch schon mal vermutet und getestet (haben sie dann auch im KKH bei der Einstellung noch mal gemacht, war negativ).


    Vermutlich ist es etwas aehnliches wie bei Petra, mein Koerper und ich wollen den DM schlicht nicht haben. Wobei ich diese Symptome schon vor der Diagnose hatte, letztendlich waren sie mit der Grund warum ich es vermutet hatte und so hartnaeckig war. Hoffe mal darauf, dass sie auch so verschwinden werden ...

  • das mit den händen hatte ich auch, das hat was mit den kapilartunnel ( oder so ähnlich) zu tun. ich mußte so komische handstützen ( so ähnlich wie die beim inliner fahren ) tragen. es ist dann wieder weg gegangen. man kann es aber auch operieren lassen. damit gehst du am besten zum neurologen der kann das messen !!!

  • Ich würde nicht einfach warten, ob die Symptome wieder weg gehen. Würde zum Doc gehen. Zu einer Keto gehören auch immer lange hohe Zuckerwerte. Und der Geschmack im Mund, passt ja zu den Bauchdruck und den hattest du ja schon vor dem Diabetes.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • ja, ich habe naechste Woche einen Termin, da werd ich das noch mal vortragen ... ich komm mir mit meiner Liste von Dingen ja immer schon vor ein altes Auto, wo jetzt auf einmal alles kaputt geht :(
    liebe gruesse, jule

  • Zitat von Kingkena;14359

    das mit den händen hatte ich auch, das hat was mit den kapilartunnel ( oder so ähnlich) zu tun. ich mußte so komische handstützen ( so ähnlich wie die beim inliner fahren ) tragen. es ist dann wieder weg gegangen. man kann es aber auch operieren lassen. damit gehst du am besten zum neurologen der kann das messen !!!



    Die Dinger heißen Karpaltunnel. Sind bei mir an beiden Händen operiert worden (keine so große Sache). Typisch ist, daß die äußeren drei Finger einschlafen, weil deren Nerven durch diesen Karpaltunnel im Handgelenk verlaufen.
    Wenn es mit den Handstützen weggeht, isses gut, bei mir sind die Tunnel aufgeschnitten worden, damit mehr Platz für die Nerven ist.
    War auch beim Neurologen, um das messen zu lassen. Der wird dann wohl auch gucken, wie das am besten behandelt wird. Mußt keine Angst haben, falls du das auch hast, das sind Routineeingriffe heutzutage!