• Hallo,

    ich habe ein Riesenproblem: ICH LIEBE PIZZA!
    Das sollte nicht das Problem sein nur danach hab ich immer Bombenwerte...

    So 1 - 2 Std. nach der Pizza hab ich Traumwerte und dann knallt er mir hoch auf 330 oder so. :-(

    Hab ne Pumpe und spritz jetzt eh schon einen Teil vorher und den Rest später.
    Habt ihr irgendwelche Tricks?!?!?!?

  • Hm, welche Pizza meinst Du?


    Tiefkühlpizza:
    Da habe ich kein Problem. Die sind in der Regel nicht sehr fettig.
    Nur brauche ich ca. 25% mehr Insulin und etwas längeren 'SEA', da die Stärke meist "vorgecracked" ist -> extrem hoher GI!


    Selbstgemachte Pizza:
    Wie Tiefkählpizza, nur ohne Aufschlag auf Insulinmenge und SEA, da ich den Ofen maximal bei 230 Grad an habe - und da wird noch nichts gecracked.


    Echte Pizza bein Italiener [tm] :
    Puh, da habe ich auch so meine Probleme:
    1. BE-schätzen - das können gut 8 - 10 'BE' sein. Dazu kommt dann wieder der Aufschlag von 25% und etwas auf den SEA, da ein echter Pizzaofen auf 400 Grad betrieben wird - und da wird schon wieder die Stärke im Mehr gecracked (-> geht schnell ins Blut und braucht mehr Insulin).


    2. Das Fett! Das zu schätzen ist mühsehlig. Und variiert von Pizza zu Pizza sehr - ist aber eigentlich immer überdurchschnittlich hoch. Für die Pizza von meinem Lieblingsitaliener - und dann wird es natürliche eine "Pizza 4 Käse" brauche ich dann noch so viel 'Insulin', wie ich für 4 - 5 BE spritzen würde. Wie schon in einem anderen thread vor kurzem beschrieben: Über 8h verzögert.


    Die Rechnung:
    Pizza: 8 'BE' - > bei mir 8 IE. Hoher GI: +25% -> 10 IE.
    Fettüberhang im Belag: 5IE. (Aber wirklich, weil 4 Käse!)


    -> Ich gebe einen Dualen Bolus von 15IE mit 66% sofort und den Rest über 8h verzögert.



    Wie das bei seinem Italiener, seiner Pizzasorte und seinem Körper ist, muss jeder selber herausfinden. Aber ich hoffe, dieses Beispiel hilft ein bisserl beim Experimentieren.


    Mahlzeit!


    LG|Adrian

  • Danke! Das hilft mir schon mal weiter.

    Das wenigste Problem hab ich mit Tiefkühlpizza, aber auch nur mit bestimmten. Da gibts diese flachen Dinger, die auch nach nix schmecken und wenig Fett haben - da klappts...
    Aber bei den dicken fetten (*mmhhhh*) Pizzen egal ob vom Italiener oder aus dem Tiefkühlfach hab ich Probleme.
    Bei der selbstgemachten auch nicht, aber die trieft auch nicht vor Fett :)

    Über 8 Std. danach gibts du noch was ab? Siehste hab ich nie versucht - war ich immer zu feig dafür. Habs so gemacht:

    5 Minuten vorm Essen z. B. 8 Einheiten und gleich nach dem Essen nochmal 3 oder so.

  • mmhhhhh lecker!
    Habe mir Vorgestern eine leckere Tiefkühlpizza "Diabolo" geholt. Darauf 300g Würfelschinken und 150g geriebenen Emmenthaler. Habe bis heutemorgen mit meinen Werten gekämpft. --- aber egal, war sehr lecker.

    Ralf

  • Ich geb bei Pizza meinen Bolus immer nach dem Essen mit Muliwave. Da komm ich am besten hin mit und hab keine 'hypo' direkt nach essen. Das passiert bei mir wenn SEA einhalt und danach schießen Werte ins unendliche.
    Ich geb über Multiwave 1/3 sofort und rest als überbrückung auf 3 Std. Bei mir haut das gut hin, sollte aber erwähnen das sehr doll auf Fett reagier.;) :D

  • Leider kann ich nicht mit Tips helfen. Bei mir ist das alles Tagesformabhängig. Mal hab ich irre Probleme, die dann auch bis zum nächsten Tag anhalten können. Aber teilweise auch gar nicht, dann rechne ich nur oder schätze und es passt und allles ist nach 3 Stunden oder so "weg".

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Pizza ist bei mir auch so mit das einzige Lebensmittel wo ich es einfach nicht hinkriege,die Werte im Griff zu behalten.
    Ich glaube ich schätze einfach immer zu wenig BEs.
    Hab das nie gelernt wie man Fett berechnet und dafür spritzt:confused:
    Manchmal klappts und manchmal hab ich dann mindestens einen Wert der ziemlich daneben ist.

  • Vielleicht sollte ich mir das echt mal trauen mit dem später spritzen. Gestern hab ich ne halbe gefuttert und wieder nur hohe Werte :(

    Aaaaber das könnte auch an meiner "lieben" Pumpe liegen. Hat mir heute morgen Kathederalarm angezeigt. Da war der Wert schon bei 250! wahrscheinlich gings die ganze Nacht nicht mehr. :mad:

  • Also wenns Pizza gibt,spritze ich meistens auch ne Stunde später.
    Aber den Dreh hab ich nicht so richtig raus.
    Wenn ich das hier so lese,wäre glaub ich,ne Schulung echt mal dringend nötig.:(

  • Die Angst kommt nur daher dass es auch schon (auch wenn selten) Situationen gab wo es gepasst hat.
    Wenn dann vernasch ich die Pizza abends und dann hab ich halt Bammel dass ich in der Nacht in Unterzucker rutsch. Bin da echt n kleiner Schisser :(

  • Zitat von Schwammal;14839

    Wenn dann vernasch ich die Pizza abends und dann hab ich halt Bammel dass ich in der Nacht in Unterzucker rutsch. Bin da echt n kleiner Schisser :(



    Dann teste doch am Wochenende mal zu Mittag ´ne Pizza mit dem verzögerten 'Bolus', dann kannst du sehen, wie es da hinhaut? Kann deine Unsicherheit schon verstehen.

    Gruß
    Alexandra

  • Heute abend geh ich zum Italiener. Vielleicht versuch ich es mal und mess halt öfters in der Nacht. Wie lange gebt ihr das im Durschnitt noch ab?
    8 Stunden oder 5 Stunden?!

    Muss mich da mal durchtesten, weil ich beim Italiener die überbackenen Nudeln esse stehe ich auch vor dem selben Problem.
    Ich merk ich bin ein fauler Diabetiker geworden, verändere (zu) selten was :(

  • ich hab die erfahrung gemacht, dass ich besser hinkomme, wenn ich zur pizza gleich den gesamten Bolus auf einmal abgebe...
    beim verzögerten 'Bolus' gehen meine werte immer in die höhe... vielleicht muss ich einfach nochmal austesten wieviel ich gleich abgeben muss und wieviel über wie viele stunden später... versuch macht ja bekanntlich klug... *g*

  • Vorschlag:

    Jeder von genehmigt sich heute ne dicke fette Pizza und dann sehen wir wer den besten Wert hinbekommt :D

  • lol...


    ich bin doch aber auf diät... naja, mal schauen... pizza hatte ich schon lange nicht mehr... und so ne schöne hawaii - wer kann da schon wiederstehen?

  • @all,

    Zitat von Schwammal;14844

    Vorschlag:

    Jeder von genehmigt sich heute ne dicke fette Pizza und dann sehen wir wer den besten Wert hinbekommt :D



    dann müssen wir jetzt nur noch definieren was der beste Wert ist?
    Hoch oder niedrig und in welchem Abstand von der Insulingabe oder dem ersten Bissen der Pizza. :D :rolleyes:

  • Ich würde so eine Tabelle vorschlagen:

    10 Minuten vor der Pizza mit Heißhunger: 110
    Ersten Bissen genießen: Zucker bleibt gleich
    Nach dem Ersten Ich-bin-so-voll-Gefühl: 120
    Danach auf Couch eingepennt - weil so voll - Messen natürlich
    vorab vergessen: 330 !
    Endresultat: Am nächsten Tag noch mal Pizza essen und weiterüben :D

  • Und am Ende der Woche hat man dann 20 kg zugenommen und die Werte sind noch schlechter zu regulieren:D :D .
    Das wird ein Spaß:yes: