• Ich sollte es echt nochmal versuchen, aber ich bin da immer sowas von gefrustet, wenn der Wert gar nicht mehr runtergeht. Das schlaucht mich immer gut wenn ich da die ganze Zeit mit meinen 300 durch die Gegend renne :(

  • Au wehh, das klingt ja alles sehr undurchschaubar - da ich bis jetzt mehr oder weniger Pizza vermieden habe - diese aber trotzdem gern mal wieder essen will - und ich aber von den vielen Berechnungen hin und her doch abgeschreckt bin :eek: - werde ich mal einen Wokshop (angeboten in der Praxis bei meinem Dia-Doc) besuchen - der nennt sich: *Wir trainieren schwierige BE`s und lassen den Pizza-Service kommen* :D - vielleicht kann ich danach mit etwas mehr Durchblick auch mitreden :p

  • Also bei mir gabs nu gestern Pizza.... ne "einfache" Käsepizza, die noch nen bissl verfeinert wurde mit z. B. noch mehr Käse...

    Lt. Packungsangabe hat eine Pizza ca. 12 KE, also müsste ich 24 i. E. drücken... das war mir so auf einmal nen bissl viel und da Pizza ja auch sehr fettig ist (besonders durch den Extra Käse) hab ich mal den verzögerten Bolus auf 24 Einheiten und einer Stunde eingestellt.... und das ging ganz gut. Bin dann mit nem 136 Wert da rausgekommen, bin ich ganz zufrieden mit gewesen.

  • Hi,


    hab mal ne frage zur Pizza berechnung. Heute z.B. hatte ich nen BZ von 124. Hab eine Classic XL Pizza 28cm mit salami und extra käse gegessen. Hab hierfür 4 BE berechnet und pro BE soll ich 1,5E Liprolog zum Mittagessen spritzen also 6E. Das war nun um 17:50 dann hab ich mich bissel unwohl gefühlt hab um 19:50 BZ gemessen und hatte einen BZ von 44 hab fix ne Cola ausem Automat geschnappt und die gekippt.


    Was mach ich falsch? Waren 4BE zuviel berechnet? Ich meine so ne Pizza hat doch mehr oder Irre ich mich?

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Laut meiner Erfahrung spritze ich für Pizza immer ca. 6 BE.


    Auf Verpackungen von TK-Pizza steht eine Angabe von ganzen 10 BE!

    :ironie:


    "Brauchst du noch Zucker?"


    "Nee, Zucker hab ich selber!"

  • Hi,

    muß gestehen: seltsam ?!? Eine normale Tiefkühlpizza hat ca. 6 - 7 BE!!

    Allerdings schreibst Du, Du hast Deinen "MittagsBe-Faktor" zugrunde gelegt; "normalerweise" ist der abendliche sogar etwas höher, bei Dir vielleicht nicht:confused:?

    Zudem kommt es , glaube ich, darauf an wieviel Anteil Teig (vereinfacht gesagt) mit im Spiel waren ? Der Belag, besonders der Käse (Fett), kommt eigentlich erst später zum Tragen!

    Also, ne echte, hilfreiche Antwort kann ich Dir da leider nicht geben.

    Gerade fällt mir noch ein: bist Du sicher, daß Du nur 6 IE gespritzt hast ??

  • Eigentlich ja, ne Pizza hat etwa das doppelte würde ich sagen.


    Vielleicht passt einfach dein Faktor zu der Zeit nicht - "Mittagessen" wäre für mich zwischen 11 und 14 Uhr. Wenn du erst um 17:50 Uhr isst würde ich dafür entweder den Faktor vom Abendessen nehmen, oder ein Mittelding der Faktoren vom Mittagsessen + Abendessen. Also angenommen du hättest mittags 1,5 und abends 0,5 , dann würde ich es nachmittags mit 1 probieren. (Obwohl es ungewöhnlich wäre, wenn dein Faktor mittags höher wäre als abends).
    Hattest du denn schon öfter ne Hypo, wenn du um die Uhrzeit mit dem Faktor was gegessen hast?


    Oder bist du schon öfter nach ner Pizza unterzuckert? Ich hatte lange ein Problem mit Nudeln - bin jedes mal gnadenlos unterzuckert... bis ich dann darauf gekommen bin: Ich brauche für Nudeln einfach weniger Insulin, obwohl es in jeder BE-Tabelle anders steht... ^^


    Oder hast du dich nach dem Essen viel bewegt, bzw. dich körperlich angestrengt? Wenn noch Bolus wirkt senkt Anstrengung den BZ mehr als sonst. Bei mir reicht manchmal schon 10 Minuten einen Hügel hochlaufen. :rolleyes:


    Sonst fällt mir auch nichts ein... ich würde es einfach nochmal probieren mit der Pizza. Learning by testing. :p Mess einfach schon nach einer Stunde, dann siehst du frühzeitig, ob du evtl. zu viel gespritzt hast. :6yes:

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • ja die pizza war frishc gemacht von Joey's Pizza.


    Ja soll Morgens 3E Liprolog pro BE Spritzen, Mittags 1,5E pro BE und Abends 2E pro BE.


    Um 22 Uhr Spritz ich 24E Lantus.


    Da ich die Woche Spätschicht habe verschiebt sich bei mir Frühstück, Mittag und Abendessen. Also net wundern das ich mit "Mittagessen" das essen von 17:50 meine ^^


    Ja bin mir 100% sicher das ich 6E gespritzt habe.
    Allein gestern hatte ich auch seltsame werte.


    10:30 BZ 118 > 3BE > 9E Liprolog
    11:30 BZ 134
    14:40 BZ 62 > Hypo Anzeichen > 2BE
    15:30 BZ 123
    16:33 BZ 67 > Hypo Anzeichen > 2BE
    17:07 BZ 145
    18:00 BZ 66 > 4BE > 6E Liprolog
    20:00 BZ 76 > 1BE
    22:00 BZ 139 > 24E Lantus (immer um 22Uhr)
    00:05 BZ 142 > 2BE > 4E Liprolog
    02.00 BZ 123

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Oha, Schichtdienst !!!

    Das ist natürlich ein "Sonderfall". Weis das Dein Diabetologe ?? Dein Biorhythmus wird natürlich total durcheinandergewürfelt. Das ist dann verdammt schwer !

    Anhand Deiner "Tabelle" glaube ich zu erkennen, daß Du eine UZ mit schnellen BE (Cola etc.)
    abfängst !! Dazu kann ich nur raten :

    -Cola etc. für schnelle Abhilfe

    -und dann, was G'scheit's, also Semmel oder so, die hält länger an !!!!

  • hallo


    Was ich weiss hat eine TK-Pizza 7Be!!!
    Kann sein das du zuviel gespritzt aber zuwenig von der Pizza gegessen hast???


    Bist Du dir bei deinem Vorhaeben ganz sicher gewesen???:confused:
    Du wirst wahrscheinlich deine Faktoren ein bisserl zurückdrehen müssen.
    Die Ärzte sagen immer mehr spritzens aber jeder weiss selber am besten wie er mit seine Diabetes umzugehen hat, den der Artzt gibt ja Ratschläge ob man sie dan umsetzt oder nicht bleibt jedem selbst
    überlassen...
    Tut mir leid mehr kann ich dir leider auch nicht sagen..
    Kopf hoch einfach nochmal probieren, dann siehst ob es funktioniert hat, wenn Du nach einer Std. wieder BZ misst...


    Grissle Anitas:6yes:

    "Jede Agression gegen andere
    ist eine Agression gegen dich selbst,
    die Du auf Kosten anderer abreagieren willst.


    :12zeter:

  • ja meine diabetologin weiß das, hab ja auch nen büro job also nix anstrengendes

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • würde mich mal interessieren, ob Dein BZ jetzt demnächst ansteigt wegen des Anteils an Fett/Protein. vielleicht hilft auch, den Bolus zu splitten und stattdessen mit zwei, drei Stunden Abstand zweimal 2 IE zu geben, kannst du ja mal austesten. aber es könnte auch sein, dass Deine basalrate zu hoch eingestellt ist, vielleicht kannst Du da mal die Doctrice fragen (wegen der vielen Hypos tags). ansonsten gibt's zum selberschulen noch was schönes unter http://www.chrostek.de/neuesal…ssensinsulinierung-1-teil


    viel erfolg und lass mal hören, wie's weitergeht!


    Grüße
    Regina

  • also jetzt hatte ich einen BZ von 192. Muss dazu sagen hab 500ml Cola getrunken weil ich so erschrocken bin beim BZ von 44 und total zittrig ect. war.

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Hm, okay. Kann dann auch dazukommen, dass Dein Lantus jetzt langsam alle ist. Wenn der BZ jetzt noch weitersteigt/trotz Korrektur so hoch bleibt, wäre es vermutlich auch die Fettvariante. Jetzt musst Du leider jeden Tag um dieselbe Zeit dieselbe Pizza essen, um es herauszufinden;). Entweder das oder Deine Doc rät Dir vielleicht, den BE-Faktor zu senken, und wenn's das auch nicht war ist es wohl die Basalrate...


    Viel Erfolg!:6yes:


    P.S.: Korrigiert mich, wenn ich mich irre


    Sorry, hab vorher nicht den Link kopiert, den ich wollte, obwohl der eine Einführung bietet. Hier nun der richtige: http://www.chrostek.de/priv-mi…sulin-fuer-fett-u-eiweiss

  • Zitat von regline;270239

    Hm, okay. Kann dann auch dazukommen, dass Dein Lantus jetzt langsam alle ist. Wenn der BZ jetzt noch weitersteigt/trotz Korrektur so hoch bleibt, wäre es vermutlich auch die Fettvariante. Jetzt musst Du leider jeden Tag um dieselbe Zeit dieselbe Pizza essen, um es herauszufinden;). Entweder das oder Deine Doc rät Dir vielleicht, den BE-Faktor zu senken, und wenn's das auch nicht war ist es wohl die Basalrate...


    Viel Erfolg!:6yes:


    P.S.: Korrigiert mich, wenn ich mich irre


    jeden tag die selbe pizza essen hab ich kein problem immerhin hab ich seitdem ich diabetes hab von 83kilo auf 76 abgespeckt und das bei 180cm größe ^^ da schadet jeden tag pizza net HEHE :D

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Zitat von plustigcracker;270241

    jeden tag die selbe pizza essen hab ich kein problem immerhin hab ich seitdem ich diabetes hab von 83kilo auf 76 abgespeckt und das bei 180cm größe ^^ da schadet jeden tag pizza net HEHE :D


    Dacht ich mir doch, dass das die Höchststrafe ist:D:6yes:. Dann lass sie Dir schmecken:cool:

  • Fällt das nur mir auf?


    Zitat

    10:30 BZ 118 > 3BE > 9E Liprolog
    11:30 BZ 134


    Anstieg um 16


    Zitat

    18:00 BZ 66 > 4BE > 6E Liprolog
    20:00 BZ 76 > 1BE


    Anstieg um 1


    Mir wurde beigebracht das ein Anstieg nach dem essen um 20 - 30 völlig normal ist.
    Wenn ich deine Werte sehe würde ich vermuten das entweder zuviel gespritzt wurde
    oder ein BE Fehlberechnung vorliegt.


    Oder hab ich da einen Denkfehler aufgrund gefährlichen Halbwissens? :o

    Wie war dein Wochenende? - Hell, Dunkel, Hell, Dunkel, Montag!

  • Zitat von plustigcracker;270241

    jeden tag die selbe pizza essen hab ich kein problem immerhin hab ich seitdem ich diabetes hab von 83kilo auf 76 abgespeckt und das bei 180cm größe ^^ da schadet jeden tag pizza net HEHE :D


    Naja, wobei 76kg auf 1,80m völlig normal und nicht irgendwie untergewichtig ist :).


    Zu deinen Werten: Was ich aus meiner (geringen) Erfahrung heraus vorschlagen würde ist mal das Basal zu reduzieren. Mir scheint, dass dich das dauernd runterzieht über den Tag, da sich deine restlichen Beta-Zellen bisschen erholt haben und "noch" bei dem abdecken vom Basalbedarf nachhelfen.


    Bin nämlich auch mit 14 IE Lantus ausm Krankenhaus und habs dann nach ca. einem Monat nach unerklärlichen Unterzuckerungen erst komplett abgesetzt und dann wieder eingestellt auf jetzt 4 IE.


    Wie ist denn dein morgendlicher Wert nach dem Aufstehen? Meiner hat damals mit 90-95 zwar nicht auf eine zu hohe Basalrate hingedeutet aber das anpassen vom Lantus hat dennoch geholfen gegen die Hypos.

  • meine werte waren nach dem aufwachen morgens immer auf 180-220 deswegen wurde mein lantus schrittweiße erhöht auf 24 und dann sollte ich es anstatt morgens immer abends so um ca. 22uhr spritzen.


    gestern z.b. bin ich mit nem wert von 123 ins bett und heute morgen hatte ich 125

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Zitat von plustigcracker;270307

    meine werte waren nach dem aufwachen morgens immer auf 180-220 deswegen wurde mein lantus schrittweiße erhöht auf 24 und dann sollte ich es anstatt morgens immer abends so um ca. 22uhr spritzen.


    gestern z.b. bin ich mit nem wert von 123 ins bett und heute morgen hatte ich 125


    Du schreibst "waren" auf 180-220. Also bevor das Lantus auf die 24 gepusht wurde? Weil sich das schon mit meiner Erfahrung deckt, dass ich auf einmal zuviel Basal hatte. Wie sind die Werte denn jetzt am Morgen?