Anzahl der Teststreifen

  • Danke für Tips & Antworten. Die Rechnung von Adrian werde ich gern präsentieren :-) - vielen Dank nochmal dafür


    Ich werde berichten wie es lief. Ansonsten werde ich mir eben eine andere Ärztin suchen... 450 ist echt ein Witz. :thumbdown:


    Grüßle, Susann

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Franky ... bist du messgeil oder legst du dir die Dinger aufs Brot?

    Ne silke aufen Brot schmecken die nitt.
    Aber die, die ich schon mal zuviel habe gebe ich ab an Leute die die Brauchen können.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Also, ich habe nun sowohl bei der KV als auch bei meiner KK angerufen. Beide haben mir gesagt, dass es keine Verordnungsobergrenze für TS gibt. Die Anzahl verordneter TS ist abhängig von der Insulintherapie und liegt im Ermessen des Arztes...
    Ich frage mich nur warum die DiaDoc das nicht umsetzt!

    I never travel without my diary. One should always have something sensational to read in the train. (Oscar Wilde)

  • Lol, ganz enfach:
    Teststreifen fallen in sein Budget!
    Das heisst, er zahlt dafür, wenn er dir viel verschreibt und es der KK nit erklären kann. Also hält er dich von vorne herein kurz, damit er am Jahresende nix an die KK schreiben muß.
    Noch Fragen?... :D


    Das paßt doch aber nicht mit der Verordnungsobergrenze zusammen, wie susann sagt. DerDoc braucht es demnach nicht der KK erklären.
    Ober hab ich was mißverstanden?

  • Hallo,
    hatte jahrelang keine Probleme mit TS habe so viele bekommen wie ich wollte bis zu 900 im Quartal null Probleme.
    Vor Weihnachten meinte dann die Frau meines Hausarztes das darf nicht sein das ich zum Ende des Quartals so viele hole. Dachte mich tritt ein Pferd, sagte zu Ihr was das soll ob ich die am Anfang des Quartals oder am Ende hole das ist doch so egal. Sie war dann noch ein wenig unfreundlich, dann sagte ich zu Ihr sie könne sich das Rezept sonst wo hinschieben und habe den Hausarzt gewechselt. Habe vorher mit dem neuen Hausarzt darüber gesprochen und schon war wieder alles geregelt. Lasst Euch doch nicht alles gefallen Ärzte sind keine Götter in weiß, ihr seit die Kunden und es gibt überall Ärzte. Sagt Ihnen das, denn die meinen Sie sind die größten aber ohne Patienten sind die Ärzte gar nichts. Und mit einer schlechten Werbung schon zweimal nichts.
    Gruß mane123

  • Hi


    Wie habt ihr das hinbekommen ? Zb. Dirk, 600 Streifen oder die anderen mit 500 ?? Ich bekomme 100 Stück im MONAT und muss bei jedem Streifen drei mal überlegen ob ich ihn benutze weil ich Angst habe das ich zum Monatsende keine mehr habe!
    Hab Heute bei meiner KK angerufen, die sagten mir das einem Typ 1 Diabetiker 350 Stuck im QUATAL zustehen. Ich könnte aber auch min.500 gebrauchen.
    Meine Ärztin will mir aber nicht mehr als 100 im MONAT verschreiben.




    Sorry, aber macht die schlechte Scherze???


    Wie willst Du denn so eine vernünftige Einstellung hinbekommen??


    Pumpis bekommen im Schnitt monatlich 600 Streifen, ICT-Leute 400!!!



    Such Dir bitte einen vernünftigen Arzt, Dir zuliebe!!

    Viele Grüße
    Pumpenfan


  • Hallo Coffeequeen!


    Hast Du da evtl. etwas verwechselt? Fallpauschalen fallen doch im Krankenhaus an (DRG-Vergütung). Im vertragsärztlichen Bereich geht es doch um Abrechnungspunkte auf Basis des eines Bewertungsmaßstabs.


    Viele Grüße


    Der Tee

  • Das paßt doch aber nicht mit der Verordnungsobergrenze zusammen, wie susann sagt. DerDoc braucht es demnach nicht der KK erklären.
    Ober hab ich was mißverstanden?



    Tja, wenn ein Arzt über seinem Budget liegt, muss er erklären.
    700 Teststreifen, 90 Katheter, ... kann er locker erklären!



    Die Sch***e ist die: Irgend etwas anderes hat er sicherlich verschrieben, das er nicht erklären kann.
    Wenn er weniger Teststreifen verschreibt, füllt er sein Budget nicht aus, und er muss die Reumasalbe erst gar nicht erklären.


    Außerdem: Jedes Rezept begründen müssen: Das ist eine Wahnsinnsarbeit. Da kann er sicherlich für eine Woche die Praxis zusperren.


    LG|Adrian



  • Hallo. Ich wollte einfach mal wissen, ob es noch ein paar Leutchen gibt, die mit der Anzahl der verschreibbaren Teststreifen im Quartal oft nicht hinkommen. ich muss mir oft welche dazu kaufen. Bekomme 500 pro Quartal. LG.kniep

  • Leider ist es nicht so das Fallpauschalen abgerechnet werden vom Arzt.


    In der Zwischenzeit ist die Auszugebende Geldmenge pro Patient vorgegeben. Abhängig vom Alter und anderen Kriterien.


    Grüßle


    Norbert