Basalrateneinstellung bei Grippe

  • Hallo,


    habe am Freitag einen Grippevirus eingefangen :mad:. Mein BZ bekomme ich kaum unter 200 trotz Korrekturen und wenig essen :confused:. Habe heute meine Basalrate auf 140% angehoben und hoffe, daß sich mein 'BZ' wieder normalisiert. Welche Erfahrungen habt ihr bei Erkältungen und Grippe mit der Basalrate gemacht?


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Grüß Dich,


    das Schwierige ist ja, dass Du gegen zwei Dinge vorgehst - zum einen gegen den krankheitsbedingten Mehrbedarf und zum anderen gegen Deine dadurch entstandene Resistenz.


    Ich habe mir mehrere Basalraten für diese Fälle einer Resistenz programmiert, da ich ja jeden Monat mit der Zyklusresistenz zu tun habe, wo sich der Bedarf regelmäßig deutlich erhöht. Bei Krankheit greift das genauso.


    Dadurch unterbricht man diesen Kreislauf und vermeidet bzw. mildert man Spitzen. Der Bedarf äußert sich in so einem Fall ja immer deshalb so dramatisch, weil man den Werten hinterher läuft. Bei einer Korrektur braucht es immer deutlich mehr Insulin als wenn im Fall einer Resistenz vorsorglich bei der Basalrate aber auch beim 'Bolus' erhöht wird.

    Easy come, easy go.

  • ich denke der Klaus meint ne Virusgrippe! Damit ist dann wirklich nicht zu spaßen! Da finde ich KH bzw. mindestens ärztliche Kontrolle auch angemessen!

  • ich habe mich ja gegen grippe impfen lassen und hoffe das ich nie eine bekomme !!! ich hatte jetzt eine echt starke erkältung und habe meine werte kaum im griff bekommen !!!aber da meine werte im normalen ja ganz ok sind mach ich mir da echt keine panik mehr, denn ich weiß ist die erkätung weg dann sind auch meine werte wieder ok !!!:yes:

  • Hallo Klaus,


    ich meinte nicht nur eine Erkältung mit Husten und laufender Nase, sondern auch noch Schüttelfrost erhöhte Temperatur und Schlappheit.


    Seit ich meine Basalrate um 40% erhöhte scheine ich wieder alles im Griff zu haben. Mich hat allgemein interessiert, wie sich Pumpis und penner in diesem Fall verhalten.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII