Wann Katheder wechseln?

  • Hallo an alle Pumpis!

    Habe ja nun seit Montag meine Pumpe und bislang lief alles recht super! Klar, die richtige Basalrateneinstellung muss noch ausgetestet werden und die Werte sind teilweise noch etwas erhöht, aber ich denke dass das schon werden wird.

    Nun aber bin ich etwas am verzweifeln :weinen2: Wie ist das denn mit dem Katheter?!? Bislang habe ich diesen so gut wie garnicht gespürt, aber nun, seit ein paar Stunden merke ich ihn teilweise doch sehr. Also es ist ein Gefühl, als ob aus der Stelle, wo der Katheter sitzt ein kleiner Schmerz ausdringt. Ich kann absolut nicht einschätzen, ob der Katheter nun raus will, oder ob ein kleiner Schmerz so hin und wieder normal ist?? :confused:

    Ich verwende momentan das Easy Set, also Stahlkatheter.
    Habe den Stahlkatheter gestern früh gesetzt. Also er liegt jetzt ca. 32 Stunden und Stahlkatheter können ja normalerweise bis 2 Tage liegen bleiben. Also im Normalfall wollte ich ihn erst morgen früh wieder wechseln. Bin aber echt verunsichert, ob ich den Katheter jetzt schon entfernen sollte?!?

    Kann mir jemand weiterhelfen? :(

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo Kerstin, ;)

    den Easy-Set-Katheter benutze ich immer für die Restmenge Insulin im Reservoir, nachdem ich (üblicherweise nach drei Tagen) den Quickset-Katheter abgelegt habe. Man kann den Easy-Set-Katheter problemlos zwei Tage tragen. Sollte er sich vorher lösen (oder gelöst werden), auch vor der Dusche, steche ich ihn nebenan wieder ein und klebe ein Tegaderm-Pflaster drüber. So funktioniert's prima.

    Viel Erfolg und nur Mut ! :yes:

    LG Thomas

  • Zitat von Adrian;15346

    [klugscheissermodus]Katheder ist soetwas wie ein Podium oder Pult im Hörsaal auf der Uni!
    Du meinst Katheter!
    [/klugscheissermodus]




    Ups! :o Dann hab ichs schon immer falsch geschrieben. Meinte natürlich Katheter!

  • Zitat von ThomasB;15348


    Man kann den Easy-Set-Katheter problemlos zwei Tage tragen.



    Und das unangenehme, pickende Gefühl, was auf einmal aufgekommen ist, ist normal??? :confused: Ist dann die Stelle einfach nur ein bißchen gereizt oder wie?!?

  • Das Phänomen hatte ich auch mal. Ob das normal ist, weiß ich leider nicht. Mir wurde gesagt, wenn man den Katheter spürt, beim setzen, einstechen, bewegen, dann einfach einen Neuen nehmen und eine neue Stelle nehmen, die recht weg von der alten ist. Ich hoffe, ich drücke mich verständlich aus .... :o Ich habe das da auch gemacht, weil ich nicht eingesehen habe den Schmerz zu ertragen, wenns auch anders geht. :)

    Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht
    und nicht das, was vielleicht am besten ist.
    (Pipi Langstrumpf)

  • Ich trage auch Stahlnadeln, habe die manchmal sogar 3 Tage drin und ich merke überhaupt nix. Dann gibt es aber wieder so Tage wo es schon nach nen paar Stunden anfängt zu piecksen und ich die dann wechsel. Dann ist wieder gut.
    Es kommt wohl auch drauf an ob man da vielleicht irgendwie rangekommen ist, oder ob man drauf gelegen hat, kann aber auch einfach nur mal so sein.
    An deiner Stelle würde ich sie wechseln, schaden tuts auf keinen Fall!

  • Das ist normale, vorübergehende Reizung. "Ein Indianer kennt keinen Schmerz". Meine Halbschwester (34, Auch Typ 1 mit der Paradigm 712) hat sich da auch schnell dran gewöhnt. Der Schmerz sollte schnell vergehen. Sorgen würde ich mich eher, wenn es gar nicht mehr schmerzen würde. Wichtig ist, dass die Stelle sich nicht entzündet. Man kann sie vorher desinfizieren (das mache ich aber nie). Hier gilt: Ein kleines Fettpölsterchen um die Bauchregion ist sehr vorteilhaft - man hat dann einfach mehr Handlungsspielraum. Du kannst auch versuchen, den Katheter in der Seite zu setzen. Das geht auch gut. Das wirst Du aber schnell selbst herausbekommen.

    LG Thomas

  • Also:


    Wenn ein Katheter weh tut, dann wechsel ich ihn. (Wenn es kein selbstklebender ist, setze ich ihn innerhalb der ersten paar Minuten um, danach nehme ich einen neuen)



    Am Anfang hat mir auch jeder Katheter weh getan. - alleine weil ich wusste, dass da ein Katheter lag. Bis es mir irgendwann wo weh getan hat, wo er gar nicht lag, was ich aber vergessen hatte... ;-) Danach hatte ich keine Probleme mehr



    Senkrechte Stahlkatheter können schon mal weh tun, wenn sie etwas zu lang sind, und dann bei Bewegungen auf die Bauchmuskelschicht aufstoßen. Mit Kunststoffkathetern hat man das Problem nicht, dafür knicken die dann einfach mal kurzzeitig um, was nicht gerade vorteilhaft für die Basalratenfindung ist.



    Hast Du eine Entlastungsschlaufe gelegt? Wenn ja (Die Easyset unterstützen das ja schon durch die Koppelstelle?!): Auch wirklich so, dass der Schlauch dazwischen auch nicht bei Bewegung gespannt ist? Auch wirklich mindestens 3cm von der Einstichstelle entfernt, dass die Haut die Nadel nicht wackelt, wenn am Katheterschlauch gezogen wird? Denn eine sich bewegende Nadel reizt die Nerven gerne.



    Hast Du ausreichend vorher desinifiziert?



    Vielleicht bist Du auch allergisch gegen das verwednete Pflaster? Ich habe auch etwas suchen müssen, bis ich Pflaster gefunden habe, die nicht am 2. Tag gejuckt haben.


    LG|Adrian

  • Zitat von ThomasB;15355

    Man kann sie vorher desinfizieren (das mache ich aber nie).

    LG Thomas


    Du Weißt, dass Abszesse harmlos sind im Vergleich zu Phlegmonen?


    LG|Adrian

  • Das komische ist nur, dass ich den Katheder ca. 24 Stunden lang überhaupt NICHT gespürt habe, und jetzt auf einmal ist die Stelle da innen, wo er sitzt irgendwie am "rumpicken". Deshalb frag ich mich jetzt, ob er raus will :confused: oder ob dieser jetzt auftretende Schmerz normal sein könnte? :confused:

    Also desinfiziert habe ich ausreichend und auch alles andere habe ich eingehalten. 3 cm von Einstichstelle entfernt etc... Hab ich alles beachtet. Und ne Pflasterallergie glaube ich absolut nicht. Dann müsste ja auch das zweite Pflaster (also wo beim Easy-Set abgekoppelt wird) weh tun....

  • Hallo Adrian,

    Ich kenne weder das eine noch das andere. Kein schlechtes Fazit nach elf Jahren Pumpentherapie, oder ?

  • Wenn der Katheter richtig sitzt, darf man ihn nicht spüren, auch, wenn man darauf leichten Druck ausübt. Schmerzt der Katheter, muss er gewechselt werden.


    Spürst Du sofort Schmerzen beim Setzen, kann der selbe Katheter an anderer Stelle wieder benutzt werden. Treten die Schmerzen erst später auf, muss ein neuer Katheter gelegt werden.


    Um Abszessen oder gar Phlegmonen vorzubeugen, ist Hautdesinfektion unerlässlich - und zwar sowohl die Stelle, an der der Katheter entfernt wurde als auch die neue Einstichstelle.


    Viele Grüße
    Pierre

  • Zitat von Coffeequeen;15366

    Kerstin, wechsel den einfach.


    Ist das beste was man machen kann wenn sowas ist.
    Und keine Sorge wegen Verbrauch und so, da sagt keiner was:)


    Zitat meiner Krankenkasse und meines Arztes:
    Bis zu 90 Katheter im Quartal können verschrieben werden.


    Das bedeutet: Mit den Testkathetern die man bekommt, kann man schon jeden Tag wechseln.


    LG|Adrian

  • Zitat von ThomasB;15361

    Hallo Adrian,

    Ich kenne weder das eine noch das andere. Kein schlechtes Fazit nach elf Jahren Pumpentherapie, oder ?


    Wir haben unseren Feuerlöscher und den Rauchmelder auch noch nie gebraucht. Kein schlechtes Fazit nach....


    LG|Adrian

  • Hey KerstinMaria, dieses Problem kannte ich auch mal genau so wie du.Bei mir kam noch dazu das die Einstichstelle zubluten anfing.Habe dann auf Teflonkatheter gewechselt.Damit hat sich das Problem von ganz alleine beseitigt.

    gruß Jörg

  • Hallo Kerstin,


    du befindest dich gerade auf der Ziellinie zum Pumpenfan :O)
    Das richtige Handling mit Kathetern (wie es sich richtig anfühlt, wenn Katheter richtig sitzt, wann man wechseln soll und all sowas).


    Grundsätzlich, Schmerzen oder ein Mißgefühl ist immer ein Anzeichen zum Wechseln. Wenn es 24 Stunden ok war, wunderbar dann hast du schon mal eine groben Anhaltspunkt, was die Wechselfrequenz angeht. Lieber zu Beginn öfters wechseln bis du fit bist mit setzen und damit du das Gefühl dafür kriegst.


    Später kannst du dann deine Liegezeiten austesten.
    Wenn es mit Stahl so bleibt, kannst du immer noch Teflon probieren.
    Dann macht es ja für viele einen Unterschied, ob senkrecht, seitlich oder wie auch immer. Da hast du viel Spielraum.


    Also nichts mit Zwang oder Erdulden. Wir sind doch keine Masochisten, wir Pumpenträger *g*

    Easy come, easy go.

  • Zitat von Adrian;15357

    Du Weißt, dass Abszesse harmlos sind im Vergleich zu Phlegmonen?

    LG|Adrian


    Hallo hier ist mal wieder Lydia!

    Sag mal Adrian, könntest du nochmal den Unterschied erklären bzw. was man wie erkennt bzw. wie entstehen kann und wie man dan handelt wäre echt lieb!:yes:
    Ich glaube wir hatten das schonmal aber ich finde es nicht mehr...:weinen2:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von ChrisX;15382

    Hallo hier ist mal wieder Lydia!

    Sag mal Adrian, könntest du nochmal den Unterschied erklären bzw. was man wie erkennt bzw. wie entstehen kann und wie man dan handelt wäre echt lieb!:yes:
    Ich glaube wir hatten das schonmal aber ich finde es nicht mehr...:weinen2:


    Sind beides Infektionen.
    Abszesse sind die, die man als Knubbel, Kirschkern bis Tennisballroß um die Enstichstelle bemerkt.
    Knubbel sind es deshalb, da der Körper sie "einkapselt". Beim Aufschneiden sollte daher geschaut werden, dass man die Haut der Kapsel Richtung Körper nicht zerstört.


    Phlegmone sind nicht gekapselt -> sie breiten sich "fleckenförmig" immer weiter aus. Daher sind sie auch so gefährlich, wenn man nichts dagegen macht. Weiß man davon (Pumpenschulung), und geht zum sofort Arzt, kann man mit bestimmten Antibiotika, diese wieder recht sicher unschädlich machen. Die Antibiotikagabe ist aber recht lang, da sie sonst wieder irgendwo anders am Körper auftreten können.


    Durch desinfizieren der Hautstelle vor dem Kathetersetzen ist das Risiko sehr gering. Sollte also kein Hinderungsgrund für Pumpentherapie sein. Aber wenn man es bekommt (und erkennt), ist es halt ganz schön Arbeit.


    LG|Adrian

  • Hallo Adrian,


    ich möchte beim Thema Phlegmonen noch ergänzen, wie man sie rein optisch erkennt:
    Um die Einstichstelle herum bildet sich ein flacher Hof aus roten und blauen, unregelmäßigen "Ringen", die von halbem Tag zu halbem Tag größer werden.
    Diese bakterielle Infektion ist schmerzhaft und entsteht deshalb, weil der Körper mit dem Bakterienabbau nicht klar kommt.




    Gruß
    Pierre