Teststreifen - Arzneimittelbudget?

  • hab mir heute mal wieder ein rezept für teststreifen abgeholt. da fiel mir auf, dass die darauf gar nicht mehr "hilfsmittel" angekreuzt haben. als ich sie darauf ansprach meinte sie, das sei früher mal so gewesen und jetzt würden die teststreifen unter das arzneimittelbudget fallen.


    heisst das nun für mich, dass ich für die streifen jetzt wie für medikamente zuzahlen muss? bin ja in diesem jahr noch nicht von den zuzahlungen befreit...
    steh grad irgendwie aufm schlauch.
    hab das rezept nun, wie immer, an ultra-pharm abgeschickt und normalerweise musste ich da nie für teststreifen zuzahlen, da sie ja auf zuzahlungen bei hilfsmitteln verzichten... aber wenn die nu ins arzneimittelbudget fallen... hm... *grübel* ich seh bald nicht mehr durch...

  • Hab auch grad Teststreifen verschrieben bekommen und hab sie mir auch schon in der Apotheke geholt.
    Das war wie gehabt und ich mußte nichts zuzahlen.
    Müsste mich dringend befreien lassen...ich bin mit dem Zettelkram irgendwie überfordert.

  • Sozialgesetzbuch: Buch V (5), Paragraph 31 "Arznei und Verbandmittel":

    Zitat


    (3) Versicherte, die das achtzehnte Lebensjahr vollendet haben, leisten an die abgebende Stelle zu jedem zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verordneten Arznei- und Verbandmittel als Zuzahlung den sich nach § 61 Satz 1 ergebenden Betrag, jedoch jeweils nicht mehr als die Kosten des Mittels. Satz 1 findet keine Anwendung bei Harn- und Blutteststreifen. (...)


    Das soll Heißen: Obwohl BZ-Teststreifen seit einiger Zeit Arzneimittel sind, sind sie von der Zuzahlung ausgenommen.


    LG|Adrian