Hat jemand Erfahrung mit Reimport-Arznei?

  • Mich interessiert, was es genau mit den Reimporten aufisch hat. Wenn ich meine Rezepte (Insulin) von meiner Ärztin erhalten, rufe ich meistens bei meiner Apotheke des Vertrauenes an und lass mir alles für den nächsten Tag bestellen, damit ich nur einmal dort erscheinen muss. Jedesmal werde ich gefragt, ob das Rezept die originalen oder reimporte vorsieht!? Was?


    Woran erkennt man das? Was ist der Vorteil? Sind die medikamente genauso gut (besonders Insulin)?


    Danke für Euren Rat...


    Hudson

  • Du erkennst sie meistens an einem Zusatzaufkleber.
    Die NOVO-Kanülen sind oft nicht so gut geschliffen wie die Originale.
    Original-Insulin habe ich bisher nur über eine holländische Internetapotheke bekommen (LEVEMIR und ACTRAPID). Hierbei hat das Original eine andere Innenverpackung. Dein DOC kann das auf dem Rezept vermerken, falls Du keine Re-Importe willst.
    Beim Insulin hat es keine Auswirkung. Im Ausland, speziell auf dem Balkan erhälst Du schon mal Kopfschmerztabletten ohne Wirkstoff !!!


    ...durch den Re-Import sind sie preiswerter.

  • Ein Kumpel von mir hatte Reimport-Insulin bekommen und wunderte sich, daß seine Werte mit einem mal so durch den Wind waren. Hatte sich dann wieder "normales" Insulin verschreiben lassen und alles war wieder bestens.


    Aus meiner Pillenzeit weiß ich auch, daß die Reimport-Pille um einiges günstiger war, als das Original.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Das was geschrieben wurde stimmt - die Medikamente aus Re-Importen sind wesentlich günstiger. Meine Apothekerin meint immer, daß sie verpflichtet ist, einen gewissen Anteil an Re-Importen rauszugeben, das mag sein, allerdings möchte ich das beim Insulin nicht - wie von Milchstraße schon berichtet, habe ich das auch von anderen schon gehört, daß teilweise z. B. durch unterbrochene Kühlketten die Wirkung des Insulins nicht mehr gut ist, ich habe das in der Apo so angegeben und bekomme daher nur *Original* - 'Insulin'. Bei Tabletten o.ä. kann man ruhig Re-Importe nehmen.

  • Definiere "original", die medikamente sind alle original, sie werden nur aus einem anderen land zurückimportiert, was sie meistens billiger macht.

  • Hades - Das meinte ich auch so, *Original* in Deutschland verblieben und nicht exportiert ins Ausland und dann weider importiert zurück, war ein bissel doof umschrieben von mir. .

  • Zitat von Teufelchen;16021

    Hades - Das meinte ich auch so, *Original* in Deutschland verblieben und nicht exportiert ins Ausland und dann weider importiert zurück, war ein bissel doof umschrieben von mir. .


    Eigentlich meinte ich bernhard.. du hast nur schneller geschrieben :p, deinen post hatte ich nichtmal gesehn ;p

  • ...habe gestern leider etwas gepennt, ich meine natürlich die Parallel-Importe, gerade bei den Kanülen.

  • ...bekomme mal Humalog Insulin aus -D- und mal als Reimport aus -NL- oder -F-...
    bisher gab's damit keine Probleme. Als ich das das erste Mal gesehen habe , fragte ich meinen Apotheker ob es ein Risiko birgt wegen Lagerung usw. , aber er meinte , eine fehlerhafte Lagerung könne sowohl in Deutschland als auch im Ausland passieren...
    Britta

  • Bernhard ich denke gerade beim Insulin hat das Auswirkungen denn wer sagt dass die Kühlkette eingehalten wird? Und wenn der Wirkstoff weniger ist oder nicht ok so gaanz eindeutig kann man das ja auch nicht festmachen denn Werte die nicht stimmen oder eher unwahrscheinlich sind können ja auch viele andere Gründe haben. Bei 'Insulin' würde ich mich nie auf Reimporte verlassen. AUßerdem mit einem fetten AUfkleber auf den Ampullen sieht man das auch nicht mehr wieviel noch drinne ist.

  • Als ersten vielen Dank, für die vielen Antworten auf meine Frage. Ich entnehme jedoch den vielen Posts, dass kaum einer wirklich aussagekräftige Erfahrung hat, denn irgendwie klingt alles ein wenig nach Vermutungen und Mundpropaganda.


    Ich benutze jetzt seit über einer Woche erstmals Insulin aus den Niederlanden und habe bisher keinen Unterschie festgestellt. Nebenbei bemerkt gibt es ja sicherlich auch im Ausland scharfe Bestimmungen, für den Transport von Medikamenten, nicht nur in Deutschland.


    Kurz OT*: Wenn ich meine Pumpe am Bauchgurt trage, ist das 'Insulin' auch 5 Tage lang fast 35 Grad warm und es wirkt nach 4 Tagen immernoch gleich gut.


    *OT = Off Topic - "nicht zum Thema"