Welches Insulin habt ihr in eurer Pumpe?

  • Zitat von Beaxter;24790

    ... wollt mich auch ma melden *meld* ;)


    Ich verwende NovoRapid (http://www.campd.de) in meiner Accu Chek Spirit. Hatte wie viele von euch bereits Novo auch bei ICT. Kann mir kein besseres 'Insulin' vorstellen *gg* ...



    Gleich mal eine Frage, weil ich es aus Deinem Text so schließe:


    War CampD sehr stark eine Werbeveranstaltung für Novorapid?


    LG|Adrian

  • Hallo,
    ich habe in meiner Paradigm 722 Novorapid drin,
    hatte ich vorher auch bei der ICT, sammle noch immer meine Erfahrungen. Die letzte Woche war ein auf und ab ich hoffe das lag am Wetter und Frauensache.

    Gruß
    Beatrix

  • Zitat von boro;24787

    Warum bist du auf Humaninsulin zurückgewechselt?


    Weil ich ein Insulin und keine Chemie in der Pumpe haben wollte.
    Analoginsuline sind für mich kein 'Insulin' das sind nur Humaninsulin und tierische Insuline. Analoga sind ja in der Zusammensetzung und Struktur modifiziertes Humaninsulin.


    Ich wurde sehr gut aufgeklärt über die Risiken von Humalog und war dann nicht sicher ob meine Probleme mit den Augen von Humalog gekommen sind.
    Und bis auf den längeren 'SEA' bzw. DEA kann ich auch mit Humaninsulin alles das machen was mit schnellwirksammen Analoga auch geht.


    Warum also Versuchskaninchen für einen vollkommen syntetischen Stoff weiter spielen?


    Da Velosulin jetzt vom Markt genommen worden ist werde ich auch auf ein anderes 'Insulin' umstellen.


    Grüßle


    Norbert


  • Könntst du mich auch über die Risiken von Analoga aufklären?


    Hat sich deine Einstellung seit der Umstellung auf Humaninsulin verändert/verschlechtert/verbessert?
    Wie lange 'SEA' hälst du damit durchschnittlich ein?
    Und hast du nicht die Gefahr, dass du durch die längere Wirkdauer später unterzuckerst (besonders in Nacht) und pp-Werte 1-2 Stunden nach dem Essen erhöht sind?

  • Hallo Norbert,


    ich habe wenig Zeit, lese, Novo nimmt Velosulin zurück, bin mit Humanisulin in der Pumpe bestens zurecht gekommen. Lässt Du Dich neu einstellen?


    Ich war absoluter Vertreter des Humaninsulins (in meinem Fall Velosolin).


    Ich habe die Vorteile des Humaninsulins stets genossen. Ich habe lediglich mit Analoga (Novorapid) korrigiert. Ihr seid alle sehr gläubig. Ihr wisst, wie Analog 'Insulin' wirkt? Wir "Alten" haben die Hypowahrnehmungsstörungen unter Humaninsulin/Umstellung tierisches Insuling beobachten können.
    Ich kannte noch Vertreter des "Tierischen Insulins" Vergesst nie, das wir diese Hypowahrnehmungsstörungen dem "Human Insulin verdanken".Da bin ich mir ziemlich sicher.


    Nur zur Info: Ich bin vor 2 Stunden vom Büro mit dem Auto ca. 15 km nach Hause gefahren, keinerlei Beeinträchtigungen, gemessen : 44mg/dl


    Meine Hypowahrnehmungsstörungen sind für mich nach wie vor ein sehr brisantes Thema.


  • Wenn du mit Humaninsulin Hypowahrnehmungsstörungen hast, wie siehts dann mit den 'Analoga' aus? Schlimmer kanns ja dann auch nicht werden, d.h. ein Wechsel von Analog auf Humaninsulin macht ja keinen Sinn, wenn man dort dann Probleme mit Hypos hat...???

  • boro, sabine, @all,


    Zitat von boro;24824

    Könntst du mich auch über die Risiken von Analoga aufklären?


    Hat sich deine Einstellung seit der Umstellung auf Humaninsulin verändert/verschlechtert/verbessert?
    Wie lange 'SEA' hälst du damit durchschnittlich ein?
    Und hast du nicht die Gefahr, dass du durch die längere Wirkdauer später unterzuckerst (besonders in Nacht) und pp-Werte 1-2 Stunden nach dem Essen erhöht sind?


    Über die Risiken von Analoga muss dich ein Arzt aufklären boro.
    Falls du mal googlen willst suche mal nach B10Asp.


    Das war das erste Analoginsulin das Novo auf den Markt bringen wollte. Wurden dann von Lilly gestoppt und Lilly hat dann das erste 'Analoga' auf den Markt gebracht. :eek:


    Meine Einstellung hat sich nach der Umstellung Humaninsulin nicht verändert. Das ich momentan etwas Probleme mit der Einstellung habe liegt an den 6 kg mehr die ich mir angefressen habe.


    Mit dem richtigen DEA/SEA ist der pp Wert auch kein Problem, Unterzuckerungen sind auch kein Thema. Da das personenbezogene Zeiten sind musst Du das selbst austesten bzw. mit dem Arzt klären.


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo Lisa,



    Velosulin ist seit 1.Mai 2007 nicht mehr auf dem Markt. Es gibt nur noch Restbestände die jetzt aufgebraucht werden.


    Ich habe mal mit meinem Hausarzt gesprochen (Diabetologe, und nicht Dr. T.) und werde mich jetzt selbst auf ein anderes 'Insulin' einstellen. Auf jeden Fall nicht Humalog.


    Basalrate muss ich so wie so überprüfen und aus persönlichen Gründen anpassen. Das mache dann in einem Aufwasch.


    Lisa du weist aber auch das der Blutzucker und Unterzuckerungen nichts mit einander zu tun haben. Der normale Diabetiker misst normalerweise bei einer Unterzuckerung einen niederen 'BZ' Wert. Das ist doch aber nicht zwingend.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von boro;24830

    Hallo Norbert, welches Insulin spritzt du denn? Und welche Sorten gibt s überhaupt? Kenne mich mit Humaninsulin nicht so gut aus


    Zu dem was ich spritzen werde werde ich mich nicht äußern. Momentan noch Velosulin. :engel_3:


    Ich kenne auch Diabetiker die spritzen in der Pumpe ein nicht für die Pumpe freigegebenes 'Insulin'.


    Aber das einzige Humaninsulin das noch eine offizielle Zulassung für die Pumpe hat ist Insuman Infusat.


    Wenn als das auch noch vom Markt genommen wird stellt sich für Pumpies bzw. Pumpienen die Frage Human- oder Analoga nicht mehr. Dann kann auch ein gewisses Institut entscheiden was es will. Wenn es kein Humansulin mehr gibt...


    Grüßle


    Norbert

  • Bei ICT hatte ich 'Lantus' und Humalog und jetzt in der Pumpe bin ich bei Humalog geblieben...
    LG
    Britta

  • Hallo Tammimaus!
    Bin auch gerade wieder zurück von der Einstellung aus Karlsburg.
    Ja, und ich habe Humalog in meiner Pumpe Paradigm 512.

    Liebe Grüße
    Rainer

  • Ich habe Humalog und Insuman Infusat in der Pumpe gehabt. Mit Humalog hat damals die Einstellung überhaupt nicht mehr gestimmt, bei der Neueinstellung habe ich auf Insuman Infusat gewechselt, kam damit auch nicht so recht klar. Mit Insuman Infusat hatte ich immer das Problem, viele Stunden nach dem Mittagessen zu unterzuckern, bei maximal 10 Minuten Bewegung. :weinen2: Das war mir dann doch zu blöd und ich den Versuch gewagt, umzustellen auf Novorapid und ich bin mit dem Insulin super zufrieden, habe es noch heute in der Pumpe.
    Ich hatte zu Beginn meiner Diabeteskarriere tierisches 'Insulin' und wurde dann auf Humaninsulin eingestellt. Mit beiden Insulinarten wie auch mit den Analoga habe ich meine Unterzuckerungen mal mehr mal weniger bemerkt, als Kind und mit nicht der richtigen Einstellung eher weniger (es gab Zeiten da bin ich jedes Viertel Jahr im Krankenhaus gelandet, mit Rettungswagen, Blaulicht und Notarzt! :teufel: ) als wie jetzt gut eingestellt und mit 'Analoga'. Zeiten, in den ich mit 40 noch voll da war und normal rumgelaufen bin, gab es genauso wie die Zeit jetzt wo ich meine Hypos mit 60 bemerke oder auch merke dass der 'BZ' absinkt, ab 100. Ich habe es eher so erlebt, dass sich die Symptome einer hypo verschieben, sich verändern, aber sie sind nich gestört oder womöglich ganz verschwunden.
    Auch ich kenne noch Diabetiker, die tierisches 'Insulin' benutzen und dies sogar in der Pumpe und damit besser zurecht kommen, aber nicht wegen Hypowahrnehmungsstörungen.

    Liebe Grüsse,
    die Surferin

  • Zitat von Surferin;24876

    Ich habe Humalog und Insuman Infusat in der Pumpe gehabt. Mit Humalog hat damals die Einstellung überhaupt nicht mehr gestimmt


    Welche Probleme hattest du denn mit Humalog?
    Seit ich meine Pumpe habe, habe ich auch immer wieder Probleme mit dem Humalog. Nicht bei der Basalrate, die passt inzwischen perfekt und ich kann endlich wieder die Nächte durchschlafen:) :yes:
    Aber bei den Boli, da gibt es immer wieder unterschiedlieche Wirkungen, manchmal sind 2 Tage gut, dann bei den selben Bedingungen wirkt das Insulin erst 3 oder 4 Stunden später, manchmal auch viel zu früh, und ich habe den Verdacht, das diese ständigen Unregelmäßigkeiten eventuell mit dem 'Insulin' zu tun haben könnten.

  • ich hatte nicht spezielle Probleme mit Humalog, sondern allgemein war meine Einstellung sauschlecht. Ein HbA1c von 7,1% mit Pumpe kann nicht gut sein. Gut, der schlechte 'HbA1c' kam auch von der nicht erkannten Hashimoto Thyreoditis.
    Zusätzlich hat mich mein Arzt über Humalog aufgeklärt, was diese IGF1-Sache betrifft. Da hab ich dann doch dafür plädiert, mal Humaninsulin zu probieren.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Zitat von Surferin;24903

    ich hatte nicht spezielle Probleme mit Humalog, sondern allgemein war meine Einstellung sauschlecht. Ein HbA1c von 7,1% mit Pumpe kann nicht gut sein. Gut, der schlechte 'HbA1c' kam auch von der nicht erkannten Hashimoto Thyreoditis.
    Zusätzlich hat mich mein Arzt über Humalog aufgeklärt, was diese IGF1-Sache betrifft. Da hab ich dann doch dafür plädiert, mal Humaninsulin zu probieren.

    Liebe Grüsse,
    Surferin


    Ist denn Novorapid in dieser Hinsihr mehr zu empfehlen?

  • Hallo Boro,

    was meinst denn mit "in dieser Hinsicht zu empfehlen"?

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • ja leider, aber werde beim nä. rezept drauuf bestehen wieder lipralog zu bekommen komme damit besser klar

  • Zitat von Coffeequeen;24956

    DAS haste dir gefallen lassen???
    Ich hätte meinem Arzt und der KK aber was erzählt.....


    Mir wärs erstamal Wurscht, da das das Gleiche ist.
    Und wenn ich das gleiche Medikament unter anderem Namen billiger bekomme, wieso soll die Krankenkasse dann mehr ausgeben?


    LG|Adrian