Glukosespritze

  • Zitat von Unicorn;16682

    Also meiner Mutter traue ich vom Können her,schon zu mir die Spritze zu setzen aber ob sies über sich bringt,weiß ich nicht genau.
    Von meinem Freund war ich total begeistert.Der hat das einfach gemacht.Dabei hatte er mit medizinischen Dingen eigentlich nix am Hut,bevor er mich kennenlernte.
    Aber wie schlimm das war,das ich ihn nicht eingewiesen hatte.Hab mir nachher Vorwürfe gemacht...
    Aber er hat die Spritze gestezt,obwohl ich mich gewehrt haben muß.
    Wir waren alle ganz stolz auf ihn:D ;) .


    Tja ja... Die Liebe! Meine Freundin sticht mir, wenn ich das mal möchte sogar den Katheder für die Pumpe! So sind se, die Liebsten! ;)

  • Ja und so muß das ja auch sein....gibt genug Schlechtes auf der Welt.Auf irgendwen muß man sich schließlich verlassen können:yes: ;)

  • verlaß mich lieber auf mich selbst - da weiss ich das es klappt. :-) nee aber wat willste denn machen wenn du allein mal bist? Also man ist ja keene 24h zusammen.

    Forest - noch so een mg/dl-Messer. Ich werd mal wieder meine Club reaktivieren und weiter ausbauen. Den musste ich in letzter Zeit vernachlässigen. Asche auf mein Haupt.



    Mein tiefster Wert bisher war mal 1,6 aber das war net schön, konnt grad noch so mir TZ holen und schlucken - da iss es dann gut wenn man jemand da hat, aber zu den zeitpunkt war ich grad allein zu hause.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Auf sich selber verlassen ist ja auch gut und schön aber wenn du bewußtlos aufm Sofa liegst und nicht die Astralkörperprojektion(der kann dann nicht mal was greifen...mist;) ) beherrschst,kannst du dir selber auch nicht mehr helfen.
    Im Grunde wäre mein Männe gar nicht da gewesen...der hatte Urlaub und hat mich gefunden....ansonsten....gute Nacht Marie.
    Klar kannste nicht 24 Stunden zusammen sein...daher weiß in meinem Umfeld einfach jeder Bescheid.Im Falle eines Falles kann dann wenigstens jemand dem Notarzt Auskunft geben.

  • Ich hab auch so ne Glukagon-Spritze. Ob mir das allerdings was bringt wenn was ist , ist wieder ne andere Sache, wäre zwar jemand da das zu machen, nur ob es dann auch gemacht wird...???

    Mein damaliger Hausarzt wollte mir keine aufschreiben, er meinte ich würde ja in der "Stadt" wohnen und wäre schnell im Krankenhaus wenn was ist.
    Den Hausarzt hab ich dann sehr schnell gewechselt und mein jetzter Hausarzt hat mir die sofort verschrieben!

  • Zitat von ollerganove;16718


    Forest - noch so een mg/dl-Messer. Ich werd mal wieder meine Club reaktivieren und weiter ausbauen. Den musste ich in letzter Zeit vernachlässigen. Asche auf mein Haupt.


    nu kloar mir sin hier doch im westen wo alles schö -ähm anders ist. :D


    Greetz
    Forest

  • Zitat von Forest;16747

    nu kloar mir sin hier doch im westen wo alles schö -ähm anders ist. :D

    Greetz
    Forest



    anders das stimmt aber schö..... hmmmm naja das wage ich zu bezweifeln. oki arbeitsmäßig ja stimmt. ach was nee im westen isses scho besser.

    Aber eins ist hüben wie drüben gleich besch..... wenn man DM hat.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Meine liegt auch im Kühlschrank. Gebraucht habe ich sie noch nicht -mein Mann ist aber eingewiesen in die Handhabung. Ich achte auch immer auf der Verfallsdatum und besorg mir rechtzeitig eine neue.


    Die schlimmsten UZ hatte ich nämlich immer zu Haus und meistens in der Nacht. Dann reingeschlafen.


    Cola hat er mir auch schon mal halb bewußtlos eingeflößt. Das war jetzt nicht so schlimm und er würd's wohl auch wieder damit versuchen.


    Ein einziges mal mußten wir den Notarzt rufen. War nach 'ner ordentlichen Hochzeits-Feier von Freunden. Etwas Alkohol und zuviel Insulin waren im Spiel. Da ging morgens gar nichts mehr. Ganz schlimm! Hab ihn irgendwann gehört, was er sagte und auch irgendwie gerafft, daß ich eine UZ habe, war aber nicht mehr in der Lage irgendwas zu machen. Sprechen, bewegen .... nix. Ganz fürchterlich. Nur diese Krämpfe. Halleluja! Ich habe drei Tage später noch Muskelkater davon gehabt. Damals hatten wir die berühmt berüchtigte Spritze auch noch nicht im Haus. Aber seit dem Tag...

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Ja, ich weiß.


    Aber ich hab' ja nicht jedesmal so 'ne fiese UZ, weil ich Alkohol getrunken hab' :p :D .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also mir hat man das so erklärt, daß die Leber vom Alkoholgenuß noch so beschäftigt ist diese abzubauen, daß sie gar nicht in der Lage ist Gegenhormone zum Insulin produzieren kann.


    Nix anderes wird durch die Spritze ausgelöst. Nur Gegenhormone zum 'Insulin' ausschütten.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hier geht es nicht um Gegenhormone, sondern darum, dass die Leber wegen des Alkohols an der Glukoneogenese gehindert wird, d.h. sie kann nicht die jetzt notwendige Glukose bilden.


    Gruß
    Pierre

  • Aber die Spritze ist doch dazu da, die Gegenhormone anzuregen. Und das geht eben wegen des Alk. nicht.


    Meinen wir nicht das selbe?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Nochmals:
    Glukagon wird in den A-Zellen der Langerhans-Inseln gebildet und hat die Aufgabe - ob nun körpereigen oder mit der Glukagon-Spritze - den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, indem es die Glykogenolyse in der Leber und die Förderung der Glukoneogenese in der Leber stimuliert.


    Alkoholgenuss hemmt nun gerade diese Zuckerneubildung in der Leber, so dass die Glukoneogenese nahezu verhindert wird.


    Deshalb hat die Glukagonspritze beim stark alkoholisierten Diabetiker keine Wirkung, in dem Fall hilft nur eine intravenöse Glukoseinjektion (Traubenzucker).


    Pierre


  • Wenn du verhinderst, das etwas gebildet wird, aber mit der Spritze das, was gebildet werden soll, von extern her zuführst, spielt es keine Rolle ob es weiterhin nicht gebildet wird, da du es dann durch die Spritze schon im Kreislauf hast. :rolleyes:

  • Also, ich hab' mal fix auf den Beipackzettel geschaut und da steht:" ...enthält die gebrauchsfertige Lösung 1,0 mg Glukagon pro ml, welches zur subkutanen, intramusmulären oder intravenösen Verabreichung bestimmt ist. Glukagon erhöht den BZ indem es das in der Leber vorhandene Glykogen mobilisiert, welches in Form von Glucose in das Blut abgegeben wird."

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von SabineS;16745

    ... und gleich mal den Unterschied zwischen Glykogen und Glucagon nachlesen...


    ...und jetzt schreiben wir 100 mal:
    "Nicht aus dem Gedächtnis zitieren sondern verifizieren."
    Der handelsname ist übrigens Glucagen.

    Sebastian