• Hallo,

    ich habe schon wieder Probleme damit, mal schnell die BEs von gekauften Sushis (California Rolls, auch ein paar "Inside Out", da ist ja wohl mehr Reis dran) zu errechnen.

    Hat jemand da schon Erfahrungen gesammelt? Ich wüsste gerne einen ungefähren Wert pro Rolle, oder wieviele eine BE sind, das wär super.

    Danke!
    Anne
    Ich liebe einfach Sushi!

  • Hallo Anne,

    Ich liebe Sushi auch über alles :) Allerdings kann ich jetzt garnicht genau sagen, wieviel BEs eine Makirolle besitzt. Ich gehe meistens in einer richtigen Sushibar essen und dann esse ich auch sehr viel...meistens so 16 Makirollen und mindestens 4 Nigirisushi. Ich schätze dann die BEs auf ca. 9 und damit liege ich richtig denke ich. Hab mal bei Goggle nach Nährwertabellen für Sushi gesucht...

    Nährwerte und Kalorien (kcal) Sushi je 100 g

    NährstoffMenge Nährwert

    Brennwert: 135 kcal
    na kjoule
    Kohlenhydrate: 25,3 g
    Fett: 1,1 g
    Eiweiss: 5,9 g
    Ballaststoffe: na g
    Magnesium: na mg
    Cholesterin: na mg
    Punkte: 2,4
    Broteinheiten: 2,1

    Eine Broteinheit (BE) ist definiert als 12 g Kohlenhydrathe


    Eine typische Sushimahlzeit liegt bei 350gramm und beinhaltet ca. 6 Nigiri und 6 Makirollen.

    Vielleicht kannst du ja etwas damit anfangen.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Sushi bei mir sehr schnell den Blutzucker steigen lässt, obwohl Reis ja eigentlich als langsamwirkende Kohlenhydrathe gilt. Das kann natürlich von Diabetiker zu Diabetiker anders sein...sollte man vielleicht mal austesten.

    Gruß

    Marc

  • Kaum. Es ist geschälter Reis, also fast ohne Ballaststoffe. Was soll da verzögern?

    Sebastian

    der ebenfalls gerne Sushi isst und schon in Malermontur viel Spass hatte unter lauter Banker-Yuppies in der Sushi-bar. Das (japanische) Bier war ein Geschenk des Kochs...

  • Sushi esse ich auch gerne - aber seitdem ich Diabetes habe, habe ich mich da nicht mehr drangetraut wegen dem vielen Reis. Der geht doch genauso gut ab wie Weissbrot. Schnüff :weinen2:.


    Volkhard

  • Ich ess nur recht selten Reis...bin da nicht son Fan von.
    Aber mir war gar nicht klar,daß ich mir nun nen riesen Kopf um Reis und Weißbrot machen muß.Ich weiß natürlich das die nen niedrigen glykämischen Index haben aber ich ess das gaaaanz normal weiterhin...schon seit ich die Diagnose habe....großartige Probleme hatte ich nie.

  • Ist bei mir nur so, dass Weissbrot den 'BZ' ziemlich rasch ziemlich heftig ansteigen läßt - da kann ich gar nicht gegen an spritzen ohne eine hypo hinterher zu riskieren. Von daher esse ich gut und mittlerweile gerne Roggen-Vollkornbrot - das ist "langsamer". Das gilt auch für alle Sorten Hamburger-Buns, Döner-Taschen usw. usf. :no:.


    Ist schon recht - bei Reis brauche ich nur viel Insulin....


    C'est la vie
    Volkhard

  • Zitat von SebAn;18660

    Kaum. Es ist geschälter Reis, also fast ohne Ballaststoffe. Was soll da verzögern?




    Also ich halte Reis auch nicht für verzögert wirkend, vor allem nicht bei mir :)

    Allerdings habe ich das bei meinem letzten Aufenthalt in Bad Mergentheim (vor ca. einem Jahr) so gelernt. Hab auch die Tabelle dort gesehen, die diese Aussage unterstützt.
    Naja...mir solls egal sein, hauptsache ich weiss, wie ich den Reis berechnen muss und wie ich darauf reagiere.

    Gruß

    Marc

  • Nachdem der glykämische Index eine sehr persönliche Blahschwätz-Einheit ist, würde ich das so nicht stehen lassen. Bei mir wirkt Roggenvollkornbrot definitief langsamer, als ein Hamburgerbrötchen. Die Erkenntniss, dass dieser widerliche Ersatz für ein Nahrungsmittel den 'BZ' schneller steigen lässt hat mich rund 10 Streifen gekostet.

    Was tut man nicht für die Wissenschaft.

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;18888

    Bei mir wirkt Roggenvollkornbrot definitief langsamer, als ein Hamburgerbrötchen.



    Bei mir auch!

    Zumal ich da noch schön Käse drauf hab' und eine Möhre dazu knabbere ;) , während die Weißbrötchen nur am Wochenende morgens mit lecker selbstgemachter Marmelade verzehrt werden. Der 'BZ' geht dann ab wie Schmidts Katze, da muß ich halt den SEA vergrößern :p ! Klappt dann auch, man hat ja so seine Erfahrungen...

    PS: beim Hamburger geht's aber auch nicht sehr schnell bei mir. Vielleicht liegts daran, daß ich beim McChickenMenue statt Getränk den Gartensalat nehm', den ich vorher esse...?

  • Zitat von Der blaue Klaus;18891

    Tatsächlich ist es so das Karotten zwischen 80-89 liegt, Roggen und Weißbrot zwischen 60-69 und Vollweizenbrot sogar zwischen 70-79.


    Genau da liegt das Problem. Karotten wirken bei mir nämlich praktisch garnicht.

    Getestet habe ich natürlich ohne Belag.

    Sebastian

  • Es wird sich jetzt nicht gehaun........es ging ja im Grunde auch um Reis...oder besser gesagt....Reis in Verbindung mit rohem Fisch.....:D

  • Wir hauen uns doch garnicht. Der Klaus ist nur beleidigt, wenn er Unrecht hat...

    Cola-light kann ich tasächlich literweise trinken.

    Vielleicht liegt das Unglauben von Klaus an einer kleinen Verwechslung: ich meine rohe Karotten. Gekochte wirken bei mir auch, wenn auch nur wenig.

    Sebastian

  • Ich bin jetzt mal grundehrlich und wahrscheinlich hab ich gleich nen Kopf weniger aber ich habe noch nie...ehrlich noch nie beobachtet ob ein Gemüse in irgendeiner Form Einfluß auf meinen 'BZ' hat....für mich ist das so...die haben keine BEs also muß ich mich da nicht soooo drum kümmern...Das das nicht so ganz richtig ist,weiß ich ja,die haben schon Einfluß...aber dann wäre ich ja heute noch am probieren was wie wann Einfluß auf den 'BZ' hat....puhhh...ich glaub dann hätt ich gar kein anderes Hobby mehr....oder?
    Ich stell mir das unheimlich aufwändig vor oder gibts da direkte Schulungen wo man das lernt.....?

  • Du meinst so wie gestern Abend? 212 nach einem Becher Tee mit Honig und einer halben Grapefruit?
    Nee, lass mal. Das muss nicht öfter sein.

    Sebastian

  • Ähmmm...also ich und ich bin ja nun auch nicht erst seit gestern dabei...wußte nicht das man Möhren auch in BEs rechnen muß.
    Früher wurden nur verdaubare KHs in BEs umgerechnet.
    Ich mein,klar steht in den Tabellen ein KH-Wert drin und da kannste dann von Gemüse einiges verdrücken,bis du auf einen BE-Wert kommst.Aber wie ich Fett und Eiweiß in BEs umrechne???Keine Ahnung.
    Ich hab noch vor 2 Jahren ne Ausbildung gemacht,wo das eines der Hauptthemen war...warum haben wir das dann nicht auch schon berechnen müssen?




    Auch Cola light hat meines Wissens nun weder viel Eiweß noch viele KHs noch Fett....was genau wirkt da auf den BZ???
    Der Süßstoff???

  • So und wovon sprechen wir denn nu hier wenn nicht über die Wirkung von Lebensmitten(in diesem Fall Karotten)auf den BZ,oder hab ich das nu alles falsch verstanden???


    Und dann hab ich auch das mit dem glykämischen Index verpennt....
    :confused: :confused: :confused:

  • Jupp,bei Hülsenfrüchten war mir das geläufig.
    Gut ein Kg Möhren mampft höchstens mein Pferdchen....ich dann eher weniger.:D

  • Zitat von Unicorn;18930

    Gut ein Kg Möhren mampft höchstens mein Pferdchen....ich dann eher weniger.:D


    Puhuhaha!!! Das schaff' ich auch nich! Und die drei rohen Möhrchen, die ich mit der Mittagsstulle wechknabber, merk' ich nun wahrlich nicht.

    Mit meiner heißgeliebten Linsensuppe muß ich allerdings auch sehr vorsichtig sein :( .

    Ich glaub', das Kläuschen zählt seine Erbsen vorher ab...:p

  • Also ich hab auch noch nie..wirklich nie Probleme mit dem Gemüse gehabt.
    Aber stimmt schon,Linsensuppe ist schon schwieriger....da klappts nicht immer so toll mit dem richtigen Insulinmengen und dem SEA

  • Nachdem ich ein Kilo rohe Rüben gegessen habe dürfte mich mein Blutzucker herzlich wenig interessieren. Da habe ich dann ganz andere Probleme.