Entscheidungsfreiheit??

  • Hallo Teufelchen,


    frage mich gerade was Dein Dr. macht wenn ein Pumpenpatient zu ihm
    kommt der keine Rochepumpe hat, bin sicher das Geld nimmt er auch mit,
    warum dann nur suf Roche schulen. Halte ich ehrlichgesagt für nicht gerade
    anwenderfreundlich, kundenfreundlich kennt hier in der BRD eh keiner vom
    Service. Las Dir Dein Recht auf ein selbstausgewälltes Pumpenmodell nicht nehmen, die Dinger kosten eh allee fast gleich viel, also das Kostenargument
    fliegt auch gleich in die Tonne. Ich denke irgendwo in der Nähe von Köln wird es schon einen Arzt geben der auch auf andere Pumpen einstellt.

  • Zitat von Coffeequeen;20416

    Die Technikschulung macht eh ein Mitarbeiter der Pumpenfirma, danach ist es für alle Pumpen die gleiche Schulung.
    Darum kann es deinem Doc vollkommen Wurscht sein welche du nimmst.



    Also die Technikschulung hat auch meine Diabetesberaterin gemacht, sie kennt jede Pumpe und weiss wie die funktionieren. Weil ich halt die einzige war die sich schon nen Modell ausgesucht hatte, hat sie die Pumpe auch für alle anderen mitbestellt, so hatte sie es halt einfacher mit der Einweisung. Die anderen Pumpen-Neulingen hätten die aber nach dem Probetragen wechseln können.

  • Zitat von Coffeequeen;20416

    Die Technikschulung macht eh ein Mitarbeiter der Pumpenfirma, danach ist es für alle Pumpen die gleiche Schulung.
    Darum kann es deinem Doc vollkommen Wurscht sein welche du nimmst.



    Hallo Andrea, das dachte ich auch :) (und er Vertreter, der hier war, hat es mir auch so gesagt) - aber die Tante von der Diab-Praxis schult die Patienten selbst (Technik der Pumpe...) und die meinte, wenn ich dann mit ner anderen Pumpe ein Problem hätte, dann kann sie mir nun überhaupt nicht weiterhelfen (bei Error's etc.) - ich dachte immer, dann wende ich mich eh direkt an die Hotline der Firma - oder täusche ich mich da?

  • Ach du Sch*****...


    Dass sich so kleine Diabetesberaterinnen immer soooo wichtig fühlen!


    Natürlich ist es fein, wenn jemand in deinem näheren Dunstkreis bei Errors parat steht, aber mal ehrlich: Wenn deine Praxis nu gerade nicht aufhat und deine Pumpe n Error zeigt und getilt ist: Was dann?
    Warten, bis dein Doc Sprechstunde hat?


    Nee nee, also in meiner DocPraxis hatte eh kaum einer Pumpenerfahrung und das hat er von vornherein zugegeben. Er hatte mich gefragt, ob ich mich schon informiert hätte und ich hatte von Anfang an die Paradigm favorisiert.


    Er lud also jemand von Minimed ein und überließ mir die Pumpeneinführung, kümmerte sich eben nur um die Einstellung.
    Der hatte meine Pumpe glaube ich noch nicht einmal in der Hand :D


    Nee, also das Modell ist ganz klar DEINE Entscheidung und der Doc hat nix anderes zu tun, als dich auf die EInheiten einzustellen. Und das ist wohl einfach total Pumpenunabhängig, oder?


    Toitoitoi und lass dich nicht verunsichern!

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von Teufelchen;20435

    Hallo Andrea, das dachte ich auch :) (und er Vertreter, der hier war, hat es mir auch so gesagt) - aber die Tante von der Diab-Praxis schult die Patienten selbst (Technik der Pumpe...) und die meinte, wenn ich dann mit ner anderen Pumpe ein Problem hätte, dann kann sie mir nun überhaupt nicht weiterhelfen (bei Error's etc.) - ich dachte immer, dann wende ich mich eh direkt an die Hotline der Firma - oder täusche ich mich da?



    Hallo Teufelchen,


    ich kriege gerade das große K...., da schimpft sich jemand Diabetesberater(in) wohlmöglich noch DDG zertifiziert, hat
    wahrscheinlich noch den ganzen Eingangsbereich mit dubiosen Diplomen vollgenagelt, und ist nicht einmal in der Lage bzw. hat das notwendige Interesse sich vielleicht auch die Einweisung von dem Techniker in eine andere Pumpe geben zu lassen !!!???:mad:. Das dieses vielleicht für Sie eine zusätzliche Qualifikation bedeutet,
    wird wohl übersehen. Ganz richtig, wenn Du technische Probleme mit der
    Pumpe hast regelst Du das selber mit dem Pumpenhersteller. Also ich denke,
    hier hast Du nur die Wahl mit den Füssen abzustimmen und laufen zu gehen.
    Da ich nicht weiss wo Du genau wohnst, poste ich Dir einfach mal den Link
    mit Diabetogen im Raum Köln, kenne Sie alle nicht, anrufen und fragen auf was für Pumpen Sie schulen kannst Du ja. Als Frau hast Du bestimmt eine
    T-Flat;)http://www.diabetes-news.de/ar…en/diabetologen_plz-5.htm
    Und wenn alles nicht hilft werd ruhig mal zum Teufelchen:teufel:

  • Hallo liebe Ina,


    wie eben schon am Telefon gesagt und auch was die anderen hier sagen, du mußt mit der Pumpe leben nicht dein Doc. Die können dich nicht zwingen die Pumpe zu nehmen die du nicht willst. Und wenn sie sich wirklich weigern dir diesen Wunsch zu erfüllen, auf eine andere Pumpe geschult zu werden dann ruf mal bei dem Diabetologen an von dem ich dir die Nummer gegeben habe. Die schulen auf alle möglichen Pumpen ambulant. Probier es aus und laß den Kopf nicht hängen.


    Echt heftig so was, kann ich nicht verstehen. So werden si immer mehr Patienten vergraulen :(


    Meld dich mal wenn du den Pumpenworkshop hattest, wie deine Dia-Beraterin und der DiaDoc drauf reagiert haben das du die Roche Pumpe nicht magst.


    Lg BECCI

  • Also ich finde, das ist echt ne Frechheit!

    Wie hier schon so oft gesagt wurde: Du musst mit der Pumpe leben und nicht Dein Doc oder die Diaberaterin!!!

    Und die Einweisung in die Pumpenfunktion macht ja auch die Pumpenfirma!!! Wenn Deine Beraterin damit nicht umgehen kann, dann hat sie halt Pech gehabt! Dann soll sie Dir wenigstens erklären, wie Du mit der Basalrate oder der Bolusdosierung umgehen sollst!!!

    Mein Doc z.B. hat auch alle möglichen Pumpen in seiner Praxis, wobei auch er die Paradigm favorisiert! Allerdings hat er mich nach meinen Wünschen gefragt und ist sofort darauf eingegangen. Er hat mir letztendlich sogar die Cozmo vorgeschlagen, obwohl er selber noch gar keine Erfahrungen damit hatte.
    Als ich ihm dann sagte, dass ich die Cozmo haben möchte, hat er sofort eingewilligt und sich selber auch intensiever mit der Pumpe beschäftigt! :yes:


    Aber leider ist nicht jeder Doc so anpassungsfähig :mad:

  • :danke: Danke Euch für die vielen lieben Anregungen und Hinweise, das baut auf un der Frust ist wieder weg :yes: - werde ich so machen und wenn nichts hilft - bin ich dann ein :teufel: !!!! Habe heute Workshop und dann will die Diab-Beraterin von mir ja wissen, wie ich mich entschieden habe!! Die Entscheidung steht - allerdings noch nicht entgültig für welche Pumpe!! Aber ich habe ja noch ein paar Tage Zeit und werde mir die anderen ausstehenden Pumpen noch ansehen und dann - wenn ich alles gesehen habe - die Entscheidung treffen.
    Melde mich wieder!!