Was ist denn nu?

  • Hatte ja neulich ein kleines Problemchen mit meiner Basalrate.
    Nun hatte es sich bei morgens 12 und abends 16 IE eingependelt.
    Aber die Werte ware dann meistens immer so um die 130 übern Tag...habe also auf morgens 14 erhöht.
    Heute steh ich mit nem 136er Wert auf.Um 7 Uhr
    Hab eine IE korrigiert und nichts gegessen...bin nicht son Esser am frühen Morgen.
    Um 10 Uhr war der Wert bei 306...ohha...ich also 6 IE Korrigiert und mein Basal gespritzt.
    Nu mache ich grad wieder einen Test :206...hab nu wieder 3 IE korrigiert und noch nichts gegessen.
    Nur Cola light getrunken(die ich ja nicht so mag...aber immer noch besser als Wasser).
    Ich finde das 'Insulin' kann jetzt ruhig mal seine Wirkung zeigen.
    Ob mit der Sonneneinstrahlung die Insulinempfindlichkeit abnimmt?

  • Hast Du vielleicht eine neue Packunginsulin aufgemacht,
    andere Charge evtl. Reimport mit einem Knacks.
    Oder Du bekommst einen Infekt, technischer KO des Pens.
    Wie sieht es aus wenn Du Dir das Insulin mit einer Spritze
    gibst ?
    Ketone ?


    Wünsche Gute Besserung:geburtstag::trost::daumendruecken:


    Mathes

  • Hab an einen Infekt gedacht.
    Alles andere trifft nicht zu.Penn ist okay und das Insulin ist werder en Reimport noch eine neue Patrone aus einer neuen Packung.
    Habe,seit es so warm ist mit dem Ozon und Heuschnupfen zu kämpfen.Schlägt mir sofort alles auf die Lunge.Kann das eventuell auch nen Einfluß haben?

  • Hab ich auch schon öfter gehabt!


    grund war einerseits, dass die insulinampulle einen sprung gehabt hat und ich nicht dahinter gekommen bin! hab mir zwar gedacht, dass das Insulin ausrinnt, weil der 'Pen' immer etwas nass war, bis ich gester dann die nadel gewechselt habe und gemerkt hab, dass die ampulle kaputt ist!


    ein anderer grund war, dass ich immer an die selbe stelle gespritzt hab! dadurch war diese etwas härter! eine andere stelle genommen und schon hats gewirkt!


    hab schon öfter gehört und auch miterlebt, dass wenn die einstichstelle warm wird, dass Insulin schneller wirkt! (z. B.: nach dem spritzen warm baden)


    lg

  • Ja,das hab ich auch schon gehört.
    Ich hatte das Problem mit Verhärtungen und umgehe das jetzt recht geziehlt.
    Werde jetzt gleich noch mal messen.
    Technische Defekte hatte ich bis jetzt erst ein einziges Mal...da war der Pen kaputt.
    Seh mich jetzt schon in ner 'hypo' sitzen.
    :weinen2:

  • Nee,nee...ich hab mich noch nicht mal zu nem Allergietest durchgerungen.Ist erst so seit letztem Jahr.
    Besonder das Ozon macht mir zu schaffen.
    Aber Cortison war bis jetzt zum Glück nicht nötig.
    Sultanolspray hab ich mal gebraucht.
    Aber nicht im Moment.

  • So,grade gemessen.87.
    Das ist ja mal ein Wort...dann werd ich jetzt auch mal was essen...und dann vorsichtig was spritzen.

  • Unicorn,


    wäre na klar möglich das Du durch den Infekt bzw. der Allergie
    so hormonell unter Dampf stehst, das Dein Stoffwechsel durch
    einander kommt.


    Na bitte, geht doch!;)
    Mathes

  • Na,dann werden wir das jetzt mal weiterhin im Auge behalten.
    Bin jetzt am rätzeln ob ich die volle Ladung spritze für 3 BE oder lieber nicht....müßte ja noch ein bissel 'Insulin' im Umlauf sein.
    Werd dann mal mit dem Messen,dran bleiben.:)

  • Zitat von Unicorn;19578

    So,grade gemessen.87.
    Das ist ja mal ein Wort...dann werd ich jetzt auch mal was essen...und dann vorsichtig was spritzen.



    ... d.h. Du isst erst und spritzt dann!?
    Das halte ich selbst bei Analoga nicht unbedingt für richtig. Auch sie vertragen- entgegen der Meinung der Insulinhersteller- einen Spritz-Essabstand von ca. 15 min, damit die Insulinwirkung nicht hinterherläuft.


    Pierre

  • pierre


    Ich denke Unicorn hat es so gemeint, das Sie erst mal Ihren Wert
    runter gespritzt hat und aufgrund der hohen Insulinmenge, noch
    Restwirkung vom Insulin erwartet !?


    Ansonsten, stimme ich Dir zu, auch 'Analoga' haben einen kleinen
    SEA/DEA.


    MFG Mathes

  • So,leider ist das alles in die Hose gegangen und ich hatte ruck zuck nen Wert von 223.Den ich jetzt runtergespritzt haben.
    Eben,eben...ich hab erstmal runtergespritzt und rechnete jetzt mit der Nochwirkung vom morgentlichen Insulin.Spritze das Humalog nu nicht seit gestern und kann bei solchen Werten normalerweise erst essen und dann spritzen...aber im Moment scheints nicht so zu sein wie normal.
    Außerdem werde ich jetzt gleich zum Pferd gehn und dann kommt die Bewegung...was auch immer noch doof ist.
    Es nervt mich einfach,weil ich mich nach nix richten kann...nicht mal nach meinen früheren Erfahrungen.:weinen2:

  • Hat schon jeder solche scheiß Tage gehabt:weinen::(
    Wid schon wieder werden, wenn ich in einer fetten Ketto
    stecke kommen bei mir schnell 150-200 IE pro Tag
    zusammen. Zum Glück sehr lange nicht mehr gehabt.


    Mathes

  • Boa...das ist aber echt ne Menge.
    Ich habe son Korrekturschema gar nicht vor Augen.Glaube aber,daß ich mal irgendwie sowas in der Diab-Klinik bekommen hab...ist halt jetzt leider schon ewig her.


    Bin gerstern mit einem Wert von 86 ins Bettchen....hab die Basalrate um 22 Uhr noch auf 18 erhöht(vorher 16) weil ich ja morgens immer so um die 130 habe....Heute morgen warens dann 140...:weinen2:
    Werde das jetzt mal im Auge behalten....müsste vielleicht auch mal nachts messen,vielleicht ists ja ne Gegenregulation.

  • Hmm...das Down-Syndrom?


    Also eigentlich kam ich ja morgens immer mit so Werten um die 50-60 an...Puh...da Insulinspritzen wäre mir zu heikel.
    Ich hatte jetzt grade einen Wert von 79....das hat also mit der einen Einheit Korrektur um 7 eben gut geklappt.Nu hab ich 3 BEs gegessen und werde mir nun noch die 14IE Basal spritzen.Für die 3 BEs hab ich die volle IE-Zahl gespritzt.
    Schlimm wie unsicher man werden kann.
    Mir ist aber noch eingefallen,daß ich in den letzten paar Nächten immer fürchterliches geträumt habe und auch total geschwitzt habe...vielleicht waren die morgentlichen Werte um die 130-150 immer Gegenregulationen?:confused: :eek:

  • Mein Problemchen ist ja,daß es nie nach dem selben Muster abläuft...nie.
    Meine Diadocin und die Diab-Beraterin gucken auch immer gaaaanz komisch,weils einfach nie mal ein Tag wie der andere ist...so vom Prinzip her.
    Mit der Basalrate bin ich jetzt wieder bei insgesamt 32 IE...so hatte ich ja mal angefangen.
    Wird doch zeit das es Mai wird und ich mal eine Woche unter Beobachtung komme....:(

  • Es sind sogar 32 IE:D .
    Tja,neulich war das auch noch viel zu viel.
    Fürchte mittlerweile,ich habe selber jeglichen Überblick verlohren....:weinen:
    Mit den Resitenzen kann ich auch nicht viel anfangen...komm mir vor wie ein Anfänger der mit nix was anfangen kann....ich wünschte der Schichtdienst fiele schon mal weg.Als ich nur Frühschicht hatte,war alles viel einfacher.

  • Ja,ich seh da mittlerweile auch meine einzige Chance drin.
    Hoffe das wird im Mai auch was...sie haben meinen Termin ja schon um 2Wochen nach hinten verschoben...
    Bin gespannt...das wird sicher Juni...mindestens...:mad: