Abbott hat mich entlassen....

  • Hallo Zusammen,


    seit mir bitte nicht böse falls es so ein Thema schon mal gab aber ich bin seit meiner Kündigung letzten Freitag voll mit Gedanken um den Diabetes und seine Folgen....


    Ich bin ja bei Abbott in der Probezeit entlassen worden, von einer Kollegin aus dem Betriebsrat (auch ne Freundin von mir) weiss ich, dass der Hauptgrund meine Doppelbilder und deren nicht absehbares Ende ist. Ausserdem hat meine Chefin gemeint sie hätte angeblich nichts von meinem Diabetes gewusst bis es ihr eine Kollegin gesagt hat. Find ich schon toll! Dann hat meine Chefin sich wohl so geäußert das ich ja weder testern noch auf meine Ernährung achten würde! Klar hab ich so getestet das es keiner merkt und klar ess ich auch en schokorielgel, wer macht das nicht?! Sie meinte da ich so leichtsinnig mit meinem DM umgehen würde wäre es ja abzusehen das ich in Zukunft öfters ausfallen würde! Natürlich hat sie das nur so nebenbei erwähnt denn als Kündigungsgrund darf sie das ja nicht angeben! Ich finde das nur so krass!!!


    Ich bekomm jetzt die Gedanken nicht aus dem Kopf wegen der Krankheit überhaupt keine richtige Zukunft zu haben! Wie soll man denn einen guten Job bekommen wenn sogar Mitarbeiter von Abbott so denken? Wie soll man an Kinder denken denn da spielt immer der Gedanke "kann ich auch immer für meine Kinder da sein" oder sind Kinder tabu da die Gefahr zu groß ist blind zu werden oder an die Dialyse zu müssen und nicht mehr für seine Kinder sorgen zu können? Auch wenn die Doppelbilder die ich zur Zeit habe nicht vom DM kommen merk ich jetzt erst wieviel im Leben an der GEsundheit hängt nämlich alles! Ich hab überhaupt keinen Mut irgendeine Weiterbildung oder so zu machen weil ich immer denk dann mühst Du Dich ab und irgendwann bist Du ein Krüppel und dann war alles umsonst!?


    Sorry für diese harten Worte aber ich versteh echt die Welt nicht mehr!


    Danke fürs zuhören!


    LG Coco

  • Ohha...Mensch,das ist ja heftig.
    Mit solchen Anfeindungen wurde ich das letzte Mal in der 10 Klasse konfrontiert....nur die hatten ja nu wirklich keine Ahnung von Diabetes.


    Du darfst das jetzt nciht so schwarz sehen.Wenn die dich aufgrund deines Dm entlassen haben,dann ist es einfach besser so.
    Man hat schon manchmal einfach Problemchen damit und dann muß auch der Arbeitsplatz involviert sein und hinter Dir stehen.Sonst bist du ja ewig unsicher.Und wenn die wegen Dingen,die nicht mal mit dem Dm zutun haben,so einen Aufstand machen....dann würde alles,was jetzt kommt,immer auf den Dm geschoben....Daskann ja nicht sein.


    Du hast jetzt ne harte Zeit,ne miese Phase....da muß man sich an die Menschen halten die einem gut tun.
    Wer weiß wozu es gut ist,daß du diesen Arbeitsplatz verlohren hast.
    Jetzt bist erstmal du und deine Gesundheit wichtig.Konzentrier dich jetzt voll und ganz auf den Dm und darauf diese Doppelbilder irgendwie in den Griff zu kriegen.
    Und dann kannst du dir mit neuem Elan eine neue Stelle suchen...vielleicht muß es ja nicht eine großeFirma sein...sondern eher was überschaubares,wo man sich untereinander eher kennt und dich nicht nur als ARBEITSKRAFT ansieht,die nicht funktuioniert.
    Eine Stelle zu halten,bei der man in der Probezeit schon nicht fit ist....das ist in der heutigen Zeit quasi unmöglich.Mußte ich auch erfahren....und da gings nicht um den Dm sondern um Mobbig.


    Versuche einen Sinn in der jetzigen Situation zu sehen.Die Kündigung hat mit dir als Person sicher nicht zu tun.Und du darfst jetzt nicht den Fehler machen und dein ganzes Leben in Frage stellen.
    Es geht immer irgendwie weiter.Such dir Hilfe bei Menschen die dir wichtig sind und denen du wichtig bist.
    Und dann,wenn du wieder richtig aufm Dampfer bist,dann kannst du mit neuer Energie losstarten.
    Ich würde jetzt erstmal schauen wies mit den Doppelbildern weitergeht....und vielleicht ergibt sich was von ganz alleine.


    Kopf hoch....solche Mistzeiten gibts immer wieder...und vielleicht ist das auch gut so,weil man sein Leben noch mal überdenken kann...vorallen Dingen kann es jetzt ja nur noch besser werden:yes:

  • Hallo Coco!

    Zuerst einmal wünsche ich dir ganz viel Kraft und Stärke.


    Die Gedanken, die du momentan hast, hat wohl jeder von uns schonmal mehr oder weniger gehabt. Diese Doppelbilder habe ich selbst vor 2 Tagen für ne viertel Stunde gehabt. Vorher war sowas total fremd für mich, aber ich fand es weiß Gott nicht toll. Demnach kann ich mir vorstellen, wie dreckig es dir geht. Es ist einfach zu sagen: "Du musst versuchen den DM gleichmässig in den Griff zu bekommen". Das ist reines gelabber und hilft kein Stück, aber ne andere Idee oder Ratschlag habe ich nicht. Weil auf Dauer ist es mit den Doppelbildern wohl unerträglich. Such dir einen tollen Arzt und nette Freunde, die können dich unterstützen und dir helfen! Ich kann sagen, dass das garnicht so einfach ist. Ich selbst bin froh, dass ich immer eine Stelle zum Ausheulen habe, egal, wann und wie oft. Es tut auf jeden Fall sehr gut. Ich hoffe, du hast auch jemanden, der dir zuhört. Ansonsten versuchen wir hier im Forum für dich da zu sein.


    Das du dann auch noch in deiner Probezeit gekündigt wurdest tut mir leid. Versucht nicht aufzugeben. Du wirst bestimmt wieder eine tolle und vielleicht sogar bessere Arbeitsstelle finden.

    Denk immer dran, du bist nicht alleine! Ich wünsche dir alles Gute!

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Ich könnte es nicht besser als Nadi sagen.
    Ich als positiv denkender Mensch kann dir auch nur raten sich erstmal auf die Gesundheit zu konzentrieren, Kraft und Energie tanken, überlegen ob man sich nicht vieleicht weiterbilden möchte (Arbeitsamt bezahlt hoffentlich) und ohne Druck einen Job sucht wo hoffentlich ein gutes Betriebsklima hercht und wo man verständnis für DM hat.
    Es geht immer weiter, wo eine Tür zugeht, geht woanders eine auf .......
    Wünsche dir alles Gute, halte den Kopf hoch und lass dich nicht unterkriegen und melde dich wenn du einen zum sprechen brauchst.

  • Danke Euch drein für Euer Verständnis und fürs Zuhören und natürlich für die aufmunternden Worte! Das hilft mir wenn mich jemand versteht!


    Vielen Dank Nadi Dein Beitrag gibt mir unheimlich viel Kraft denn Du hast wahrscheinlich Recht wenn sie jetzt schon so einen Aufstand machen wie wäre das in der Zukunft gelaufen?


    Es holt mich nur so krass in die Realität mit DM zurück! Wir sind doch normale Menschen die genauso leistungsfähig sind wie andere auch! Ich habe meinen Job nicht schlechter gemacht weil ich DM habe!


    Kerstin: Du hattest auch Doppelbilder? Aber wahrscheinlich kam das von Zuckerschwankungen, oder? Meine genaue Diagnose ist : Abducensparese! Kein Arzt kann mir sagen wie lange es noch dauert bis ich wieder normal sehe es gibt keine Medikamente dagegen "einfach nur" Geduld! Ich habe diese schrecklichen Bilder nun seit fast 9 Wochen!!! Ich frage mich warum ich mich so auf die Arbeit geschleppt habe um dann doch gekündigt zu werden!?


    Mein Freund ist sehr verständnisvoll und meine beste Freundin hört mir auch immer zu nur denk ich immer sie können mich nicht so verstehen wie Ihr weil sie eben keinen Diabetes haben! Ich hoffe ich sehe irgendwann wieder Licht am Ende des Tunnels....

  • Klar sind wir leistungsfähig wenn wir fit sind...das ist ja keine Frage....
    Aber ich hatte auch schon Momente,da war ich schon eingeschränkt wegen dem Dm...und wenn du dann niemanden hast der einfach auch mal Rücksicht nimmt,weil er dich auch als Mensch achtet....dann ist das echt Mist.Und bei so einer Firma wie Abbott kann man auf sowas keine Rücksicht nehmen.
    Denen kam der Dm wahrscheinlich grade recht...da haben sie ne Entschuldigung.


    Stimmt übrigens nicht mit der 10.Klasse...hatte letztes Jahr einen schlimmen Zusammenstoß mit meinem Vorgesetzten....aber wir sind ein kleiner Familienbetrieb und da konnte man das anders lösen.War aber auch eher Schikane,die am Dm festgemacht wurde.


    Nimm aus der Erfahrung alles mit,was man rausziehn kann.Das nächste Mal weißt du was du willst und wo die Alarmglocken bimmeln.
    So schrecklich ist die Realität mit Dm gar nicht...und wir haben auch keine andere:D .Vielleicht ist es hart aber gut,daß dich das jetzt mal so eingeholt hat...jetzt kannst du alles überdenken und vielleicht auch ein paar Veränderungen vornehmen zu denen du vorher keinen Mut oder was auch immer hattest.


    Sieh es nicht so schwarz und rede weiterhin mit deiner besten Freundin und mit deinem Freund...die haben vielleicht keinen Dm aber jeder hat mal einen Tiefpunkt im Leben...die Gefühle sind im Grunde immer die gleichen...Zweifel,an sich,an der Welt,an allem...
    Daher kann fast jeder etwas zu diesem Thema sagen...vielleicht nicht speziell aber doch in etwa.


    Such dir Kraftquellen...die gibt es mehr als man manchmal glaubt.:yes:

  • Au Backe, dass ist ja wirklich harter Tobak.
    Was das angeht, kann ich auch nur sagen, dass du mit Sicherheit etwas besseres finden wirst. Bei mir z. B. ist das überhaupt kein Problem. Ich bin eh eine von denen, die fast nie krank sind.
    In meiner Firma haben jetzt auch einige Kollegen extra einen Erste-Hilfe-Kurs bezahlt bekommen, damit sie in Notsituationen helfen können. Wie eben bei
    Diabetes, Kreislaufproblemen usw.
    So muss das auch sein, finde ich.


    Also, keine Bange. Es gibt noch Firmen die nicht so eine doofe Einstellung haben. Obwohl ich sagen muss, dass ich das von Abbott echt nicht gedacht hätte. Meine Herren!

  • Hallo Leute,

    also ich weiss nicht, man kann über viele schimpfen, aber nicht gleich über ne ganze Firma! Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.
    Ich arbeite nämlich bei Abbott und das sei 5 Jahren! Mir geht es gut hier, mein Job macht mir Spass!
    Mit meinen Chefs hab ich bezüglich des Diabetes überhaupt keine Probleme.
    Schon beim Vorstellungsgespräch hab ich rundheraus gesagt, dass ich Diabetes habe (von dem Gedanken ausgehend, entweder man akzeptiert mich mit Diabetes oder man bekommt mich nicht als Arbeitnehmer) und damals haben sie gesagt: "Kein Problem, wir akzeptieren das und helfen Ihnen, wenn Sie Hilfe brauchen". Selbst als ich erzählt habe, dass ich mit meinem Doc per Telefon und Fax in Kontakt stehe, sahen sie da gar keine Probleme drin. Ich darf meinem Doc von der Firma aus nen Fax schicken und ihn auch von der Firma aus anrufen - es ist meiner Gesundheit zuliebe und Abbott ist ja schliesslich auch ein Pharmaunternehmen.

    LG,
    Surferin

  • Zitat von Coco;19822


    Ich bekomm jetzt die Gedanken nicht aus dem Kopf wegen der Krankheit überhaupt keine richtige Zukunft zu haben! Wie soll man denn einen guten Job bekommen wenn sogar Mitarbeiter von Abbott so denken?


    Hallo Coco,


    das tut mir wirlich leid für dich, und ich verstehe deine Ängste.


    Hier ein paar Gedanken zu der Thematik.
    Ich glaube, dass man sich davon verabschieden muss, dass bestimmte Firmen oder auch Arbeitgeber im sozialen Bereich anders entscheiden oder eher Rücksicht nehmen als andere Unternehmen. Meiner Erfahrung nach ist sogar das Gegenteil der Fall. Was sich aber jetzt nicht auf Abbott bezieht.


    In der Probezeit kann beidseitig gekündigt werden. Na, ja und der Zeit krank zu werden, ist immer ungünstig.


    Mir ist einmal in meinem Berufsleben nach einem Jahr Betriebszugehörigkeit diabetesbedingt und völlig unerwartet gekündigt worden . Vorher hat man mich zugeschleimt vom Chef her, wie sehr man mich und meine Arbeit schätzen würde.


    Richtiger wäre vermutlich zu sagen, dass mir nicht diabetesbedingt gekündigt wurde, sondern wegen den Vorurteilen, die nun mal gegenüber Diabetes immer noch bestehen und die leider viel zu oft von den Betroffenen selbst bestätigt werden.


    Florian Müller setzt z. B. auf Typ1, die dort geschätzt werden. Allerdings wenn ich als Betroffene sowas höre wie "bei einer hypo fällt derjenige für den Rest vom Nachmittag aus" dann kann ich nur den Kopf schütteln.


    Und nicht zu vergessen, ein Schwerbehinderten-Status hat natürlich arbeitsrechtliche Konsequenzen, die zum Schutz des behinderten Arbeitnehmers da sind, die sich aber genauso gegenteilig auswirken können.

    Easy come, easy go.

  • Ich muss sagen ich stehe jetzt seit 9 Jahren im Berufsleben (inkl. Ausbildung) und mir hat noch nie eine Firma im Wege gestanden bzgl. des Diabetes. Da waren sogar zwei Wochen stationärer Aufenthalt zwecks Pumpeneinstellung kein Thema! Aber wie Ihr schon sagtet zum Glück sind nicht alle Firmen so!


    @surferin: Du bist bei Abbott in Ludwigshafen denk ich mal!? Ob es tatsächlich wegen meines Diabetes oder wegen der aktuellen Krankheit ist kann mir wahrscheinlich niemand sagen! Es liegt wohl nicht an Abbott sondern logischerweise an meiner Chefin! Es ist immer schlecht in der Probezeit krank zu werden aber den Zeitpunkt kann man sich ja nicht aussuchen! Aber das es nicht wie sie dem BR erklärt hat an meiner Leistung lag sieht man daran das sie mich dann kaum nachdem ich schon 6 Monate über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt war in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen!?


    Ich hätte eben nie damit gerechnet gerade weil ich gerade übernommen wurde und die Krankheit hab ich mir beim besten willen nicht ausgesucht!

  • Hallo Coco,


    ich glaube in der heutigen Zeit, hätte fast jeder seinen Job verloren, wenn
    er in der Probezeit krank wird. Das ist jetzt sicher kein Trost, es ist aber auch
    nicht hilfreich wenn Du hier auf die Firma oder den Chef ...., man weiß nie
    wer hier in den Foren alles mitliest. Und die Personalchefs kennen sich auch
    untereinander. Versuch es mal so zu sehen, sie haben Dich ja nicht wegen
    Deinem DM gekündigt, das ist auch gut so, denn den DM wirst DU nicht los.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das Deine Doppelsichtigkeit wieder zurück geht, und bei dem nächsten Einstellungsgespräch würde ich offensiv
    mit dem DM in der Tür stehen. Damit geht man einfach solchen Sachen aus dem Weg, wenn dann mal ein Fehler passiert, das der Arbeitgeber davon
    nichts gewußt hat. Mir ist auch bewußt, das das die Job suche verlängern
    kann. Aber man kann es auch so interpretieren das Du Deinen Körper, Deine Krankheit ernst nimmst und Verantwortung für Deinen Körper übernimmst.
    Bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren.


    MFG Mathes