• In irgend einem thread hab' ich schon mal gelesen, welche Batterien ich für die Spirit kaufen kann :confused: .... Find das aber nicht mehr.


    Wer kann mir helfen? Auf welche "Feinheiten" muß ich achten und wo kauft Ihr die?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Werden die Dinger nicht von der Krankenkasse übernommen,
    bzw. liegen bei den Reservoiren mit dabei ?

  • hi,
    also ich nehm entweder varta oder die vom aldi.
    die aufladbaren find ich ned so toll.


    und die batterien werden leider nicht mehr von der kk übernommen.


    zumindest bei der spirit.


    glg

  • Ich benutz immer die vom ALDI oder die von Gut und Billig (Marktkauf), die von Accu-Chek haben zwar gesagt das man lieber die teuren nehmen soll, aber ich mach des trotzdem net.
    Hatte da zwar einmal Probleme mit, aber das lag net daran das es billige waren, sondern wohl eher daran das die Batterien lange gelegen haben (im Geschäft), und das kann man auch mit teuren haben.
    Die Batterien werden net von den KK gezahlt weil es handelsübliche Batterien sind.

  • Zitat von Der blaue Klaus;20739

    Hast Du mal bei der KK nachgefragt? Bin eigentlich der Meinung das die KK die eigentlich zahlen müsste wenn man es drauf anlegt.



    Nein die Krankenkasse hab ich net dirkekt gefragt, aber ich hab das irgendwo gelesen, wo weiss ich leider nicht mehr.
    Es gab ja mal so PowerPacks, wo auch gleich nen Batteriefachdeckel mit bei war, das gibts ja nicht mehr weil die Krankenkassen die Kosten für die Batterien nich mehr übernehmen wollten.
    Hab mir einmal Batterien mitbestellt (kein Power Pack) und ne Rechnung drüber bekommen, und das war mir dann doch nen bissl zu teuer, ALDI und Co. Batterien tun es auch.

  • Zitat von Der blaue Klaus;20739

    Hast Du mal bei der KK nachgefragt? Bin eigentlich der Meinung das die KK die eigentlich zahlen müsste wenn man es drauf anlegt.



    hi,
    ja hab bei der kk nachgefragt, mehrfach sogar...
    und sie müssen es bei der spirit nicht mehr bezahlen ,
    da die spirit mit normalen haushaltsbatterien betrieben werden kann.
    genauso mit den batteriefachdeckel ...


    glg

  • also das die KKs die Pumpen und das Zubehör bezahlen ist gut. Das die mir ca. 2 € für Batterien zahlen, find ich übertrieben. Da ist der ganze Büroaufwand größer als es Wert ist.

    Seid doch froh, dasa Ihr nicht noch mehr zahlen müsst. Z.b. die BZ-Teststreifen. Einer umgerechnet ja 50 - 60 Cent je nach Gerät find ich nen Hammer.

    Die Batterien vom Aldi für 1,79 € (8 Stück) gehen bei mir gut. Komme fast 5 Wochen hin. Also mit einen Pack reich ich dann fast nen 3/4 Jahr.

    Gesundheit ist ein Zustand des völligen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens - und nicht nur die Abwesenheit von Krankheit

  • Zitat von Tamimaus;20746


    genauso mit den batteriefachdeckel ...



    Aber den Batteriefachdeckel zahlt die Kasse doch?

    Ich hab auch grade zum ersten Mal die billigen Aldi Batterien drin, dank der Empfehlung hier aus dem Forum.

    Gruß
    Alexandra

  • also ich hab gestern das erste Mal meine Pumpenutensilien in der Apotheke abgeholt und da waren zwei Packungen Batterien mit dabei. Also in dem gleichen Paket wie die Reservoiren.

  • Zitat von Pancho;20756

    also ich hab gestern das erste Mal meine Pumpenutensilien in der Apotheke abgeholt und da waren zwei Packungen Batterien mit dabei. Also in dem gleichen Paket wie die Reservoiren.



    Pancho, was bekommst du denn für eine Pumpe? Bei der Paradgim z.B. sind in jedem Reservoirpack kostenlos Batterien dabei. Hab jetzt schon viel mehr als ich überhaupt benötige...

  • ich benutze ausschliesslich die lr6 batterien von aldi. eine batterie hält bei mir ca einen monat.
    preis-leistung finde ich da völlig ok.


    warum also teure batterien kaufen, wenns die billigen auch tun?


    akkus verwende ich gar nicht, da die ja wohl nur ca eine woche halten sollen.


    und, dass die batterien nicht mehr von der kk bezahlt werden, finde ich auch nicht so schlimm. denn 1,79 € alle acht monate macht mich nun wirklich nicht arm... *g*

  • ich bekomme erstmal am dienstag jetzt die paradigm. mein arzt und die diaberaterin gehen aber mitte mai auf so nen kongress, auf dem auch neue pumpen vorgestellt werden. die sollen wohl noch irgendwie toller sein. vielleicht können die auch schon kochen, waschen und bügeln :) dann werde ich wohl so eine neue bekommen. muss aber auch ne paradigm sein weil ich ja dafür das ganze zeug bekommen habe.

  • Zitat von Alexandra;20749

    Aber den Batteriefachdeckel zahlt die Kasse doch?



    Ja die Batteriefachdecken werden von den Kassen gezahlt, aber eben halt die Batterien net, find ich aber auch net schlimm, Batterien braucht man so oder so mal und so es gibt die ja auch billig, von daher....

  • Zitat von kleinetaube;20805

    Ja die Batteriefachdecken werden von den Kassen gezahlt, aber eben halt die Batterien net, find ich aber auch net schlimm, Batterien braucht man so oder so mal und so es gibt die ja auch billig, von daher....


    Hängt dann wohl von der Krankenkasse ab.
    Mein Batteriefachdeckel wird ebenso wie die Batterien nicht bezahlt.


    Das mit den Batterien finde ich auch nicht schimm.
    Nehme auch die von Aldi.


    Alles liebe
    Stella

  • Hab ja in meiner Pumpe Powerpacks, aber warum nimmt Ihr keine
    Akkus, würde das sich nicht rechen, oder ist dann die Laufzeit nicht
    so richtig zu berechnen ?

  • Hallo Mathes,


    Akkus halten im Durchschnitt 7-10 Tage
    Handelsübliche Batterien halten da entschieden länger.
    Vorallem sollte man nicht übersehen dies bei der Spirit auch umzustellen.


    Alles Liebe
    Stella

  • Hallo all,


    um nicht unerwartete Überraschungen zu erfahren, sollten die Batterien für die Spirit den Mindestanforderungen des Herstellers entsprechen. Es müssen 1,5 V-AA- Alkali - Batterien sein oder wiederaufladbare NiMH-Akkus. Ich bevorzuge Long Lasting Produkte z.B. des Herstellers Alkaline. Die Batterien müssen eine Mindestkapazität von 2500 mAh entwickeln. Solche Batterien sind normalerweise gekenzeichnet mit LR6, AA, AM3 oder MN1500. Lithium-, Zink-Kohle oder Nickel-Cadmium Batterien sind für die Spirit ungeeignet.


    Viele auf dem Markt erhältliche Batterietypen sind nicht darauf ausgelegt, die notwendige Versorgungsspannung bereitzustellen. Bei nicht geeigneten Batterien kann der Alarm "Batterie fast leer" bei der Spirit zu spät oder garnicht kommen.


    Wichtig ist auch, dass die Pumpe auf den entsprechenden Batterie/Akkutyp eingestellt und der Batterieschließdeckel mindestens bei jedem 4. Batteriewechsel ausgetauscht wird.

  • Hans: kann ich denn jetzt die ganz einfachen "Aldi"-Batterien kaufen? Welche Erfahrungen hast Du persönlich gemacht?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hallo Anja,


    ja, wenn eines der o.a. Kurzzeichen auf der Batterie steht, kann man davon ausgehen, dass sie auch für Insulinpumpen, insbesondere die Accu Chek Spirit, geeignet sind.


    Ich persönlich habe noch nie andere Batterien oder Akkus benutzt und keine unangenehmen Erfahrungen gemacht, weiß aber von anderen, dass Störungen bei nicht kompatiblen Ausführungen vorkommen.


    Auch bei zugelassenen Akkus beträgt bei mir die Laufzeit zwar keinen ganzen Monat, aber immerhin 3-4 Wochen, während solche mit niedrigerer Ladekapazität bereits nach einer Woche den Geist aufgeben können.