Zweite Pumpe

  • Hallo,

    nachdem ich grad n Gespräch mit Akku-Check hatte muss ich hiermal nachfragen. Meine 1. Pumpe hat jetzt Ende Betriebszeit als Alarm abgegeben. (D-Tron Plus)

    Leg jetzt die 2. Pumpe an - das ist mir noch klar...Ich dachte ich schick die 1. jetzt ein und bekomm wieder ne Neue. Doch das scheint anders zu sein.....

    Kann mir das von euch nochmal wer erklären?

    Möchte jetzt ja nicht über die Dame von Akku-Check schimpfen, aber ich glaub die war etwas verwirrt :D

  • Ich trag ja die Spirit und da isses ja genauso. Wenn die A Pumpe nem Alarm gibt hat sie noch nen Laufzeit von 8 Wochen (sollte sie zumindest noch haben). Die legst du dann zur Seite und benutzt die B Pumpe, die sozusagen dann zur A Pumpe wird. Die mit den 8 Wochen Restlaufzeit ist dann noch zur Reserve da.
    Wenn dann bei der Zweitpumpe die Laufzeit abgelaufen ist solltest du dich um nen neues Pumpenpaar, bzw. ne Einzelpumpe bemühen.

  • Aber wenn beide ablaufen ist ja das total doof.
    Ich muss mir ja wieder ne neue genehmigen lassen, oder?

    vielleicht bin ich auch übervorsichtig, hatte nämlich mal das "große" Glück und beide Pumpen waren gleichzeitig kaputt

  • Es laufen beide ab, jede hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Nach vier Jahren ist Schluss, dann muss eine Folgeverordnung vom Arzt her.
    Du lässt aber nun Pumpe A nicht bis 0 Tage ablaufen, sondern nimmst Pumpe B zur Hand, solange auf Pumpe A noch ein paar Wochen Restlaufzeit sind, so dass Pumpe A für die 2 Jahr Laufzeit von Pumpe B zur Ersatzpumpe wird.

    Gruß
    Alexandra

  • und das mit der folgebescheinigung funktioniert "normal" auch reibungslos? hab angst dass die Krankenkasse wieder zig Wochen Bearbeitungszeit braucht.

  • Da kann ich noch keine eigene Erfahrung bieten, ich habe die Pumpe erst seit einem knappen Jahr ;) .
    Im Normalfall sollte das wohl kein Problem sein, wenn aus deinen Unterlagen ersichtlich ist, dass du mit der Pumpentherapie gut zurecht kommst (ich denke, bei einem HbA1c von neun aufwärts dürfte es schwer werden, die kostenintensive Therapie zu rechtfertigen). Aber drum kümmern würde ich mich da auch schon einige Wochen vor Ablauf, man weiss ja nie. Lieber die Folgepumpe ein paar Wochen ungenutzt zu Hause haben. Wobei die Pumpenhersteller da auch recht entgegenkommend sind und auch schon mal früher eine rausgeben.

    Kann dich aber verstehen, ich hab da auch Muffensaussen, dass ich vielleicht keine Folgeverordnung bekomme...

    Gruß
    Alexandra

  • Es kann nicht schaden, wenn Du ein halbes Jahr vor ablauf beider Pumpen
    schon mal Deinen DiaDr. bescheid gibst, dann muss eine Verordnung über eine
    Folgepumpen her, da das Kostspielig ist will der Medizinische Dienst mitspielen,
    sprich, einmal Verordnung von Deinem DiaDr.,zweites Gutachten von einem anderen DiaDr, hinundher KK, also frühzeitig dran denken, die Krankenkassen
    wohlen beweise sehen, das sich eine Pumpentherapie rechtfertig, soll heißen
    der HbA1c sollte nahe dem Normbereich sein.

  • Ich trau denen keinen Meter .... hab schon so viel Geschisse erlebt, ich glaub ich meld mich 1 Jahr bevor die Pumpe ausläuft :D

  • Zitat von Schwammal;21036

    Ich trau denen keinen Meter .... hab schon so viel Geschisse erlebt, ich glaub ich meld mich 1 Jahr bevor die Pumpe ausläuft :D



    Das kannste dir sparen, da kriegste eh noch keine neuen Pumpen verordnet.... Die neuen Pumpen kannste soviel ich weiss erst drei Monte vor Gesamtablauf der beiden Pumpen beantragen.

  • ich habe auch seit 4 jahren die d-tron plus getragen.
    Die Betriebsdauer lief am 3o.4.2007 ab. Bereits auf dem Diabetikertag in Kassel habe ich mich über neue Pumpen informiert und die Deltec Cozmo zum Probetragen angefordert.
    Das war absolut kein Probl. Eine Dame kam zu mir nach Hause und hat mir die Pumpe erklärt.
    Dann habe ich im Jan/Febr. bei meinem Doc ein Nachfolgerezept ausstellen lassen. Dies dann an die KK. Der Antrag wurde abgelehnt, weil die Deltec Cozmo teurer ist wie die D-tron plus. Der Doc hat dann direkt von der Praxis aus die KK angerufen und erklärt wieso ich mich jetzt für die Deltec entschieden habe und siehe da, die Pumpe wurd genehmigt.
    Konnte bis zum 3o.4. die Deltec Cozmo jedoch weiterhin zur Probe tragen und ab 3o.4. gehört mir also die Deltec Cozmo. Ich habe mich für die Deltec entschieden, weil mir der Bolus Expert sehr gut gefiel und ich auch die Daten aus der Pumpe am PC auslesen kann.

    Lieben Gruss, Conny

  • ich möchte mich auch mal bei den ganzen anderen Pumpen umsehen, die D-Tron ist ja jetzt nicht das Gelbe vom Ei - meiner Meinung nach...

    Aber ich weiß noch das ewige Hin- und Her bei der Beantragung der Pumpe :weinen2:
    Zum Glück hab ich bis dahin noch n paar Tage :D

  • Schwammal..ruf einfach mal bei den Firmen an und frag, ob du die Pumpe zur Probe mal tragen könntest...du wirst sehen, wie schnell du eine Pumpe auf Probe bekommst....denn die wollen ja schließlich alle verdienen.

  • Moin,
    also bei mir hat das mit der Folge Pumpe auch ohne Probleme geklappt. Ich musste nicht einmal mit der KK kontakt aufnehmen, das lief alles total reibungslos...
    Rezept vom Arzt- ab damit zu Florian Müller...ein paar Tage später war die Pumpe da...
    Null Problemo...
    Ich hatte eh noch nie Probleme mit einer meiner KK ( habe die erste Pumpe bei der einen KK bekommen und habe dann gewechselt und meine Deltec über meine neue KK erhalten...). Bin ich da so eine totale Ausnahme??? Man bekommt ja richtig Angst;)...


    Gruß,
    das Huhn

  • @Hühnchen,
    ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit meine KK, auch als
    ich meine Folgepumpe beantragt habe, nun das ist inzwischen
    fast wieder vier Jahre her. Und man darf einfach nicht vergessen,
    das in der Zwischenzeit sich einiges bei den Krankenkassen geändert
    hat, jetzt aktuell noch mal zum 01.04.2007. Meine erste Pumpe habe
    ich noch ohne Schulung vom Hausarzt bekommen, heute wäre das nicht
    mehr möglich. Und primär finde ich es auch richtig, das die Krankenkassen
    nach Erfolgen suchen, sich eine Pumpe dranhängen und dann HbA1c
    haben den man mit jeder 'ICT' hin kriegen kann. Dann läuft meiner Meinung,
    was schief.
    Es hat für mich aber auch noch einen anderen Vorteil, wenn ich mich rechtzeitig
    um den Folgeantrag kümmere, ich kann schon mal raus hören,
    was die kk bzw. der Diadr. alles für den Folgenantrag benötig, nicht jeder
    schreibt eine Tagebuch, und wenn dann auf einmal das letzte halbe Jahre
    belegt werden soll, schreibt man sich die Finger wund, egal ob die Werte
    rückwirkend aus den BZ-geräte stammen, oder aus der Fantasie.
    Außerdem hat man so genug Zeit sich mit Alternativen auseinander zusetzen.

  • Hallo Sabine,


    Zitat von SabineS;21091

    Hi Schwammal,

    jetzt musste ich ehrlich gesagt schon ein wenig grinsen wegen Deiner ursprünglichen Pumpenaustausch-Theorie. Wer hat Dir denn diesen Floh ins Ohr gesetzt ? :D

    Ich habe schon drei Folgepumpen-Verschreibungen hinter mir, stehe kurz vor der vierten.


    die GKK haben sich mit dem Medizinschen Dienst leztes Jahr wohl einiges einfallen lassen. Deshalb wollen die wohl jetzt die Tagebücher 3 Monate vorher und im Anschluß. Und das wohl nicht nur bei Neupumpies bzw. Pumpienen sondern auch bei Folgepumpen.


    Grüßle


    Norbert


    P.S. Wiedererwarten von Arzt, Pumpenhersteller inkl. Außendienst habe ich vor etwas mehr als einem Jahr meine Folgepumpe über ein einfaches Rezept bekommen.