Pumpi braucht Pen :-)

  • Hallo,

    bin ja Pumpenträger. hab aber noch n Ersatzpen. So nun hat der gute Pen seinen Geist aufgegeben. Also das Display zeigt mir nix mehr an. :(

    Möchte mir jetzt aber nen anderen Ersatzpen suchen, hatte die ganze Zeit den OptiPen und ich find der ist irgendwie nicht so mein Ding.

    Als 'Insulin' verwend ich das Humalog. Kann ich das jetzt jeden x-beliebigen Pen verwenden? Glaub das geht gar nicht, soweit ich das noch aus meiner Pennerzeit weiß ;)

  • Zitat von Schwammal;21153


    Möchte mir jetzt aber nen anderen Ersatzpen suchen, hatte die ganze Zeit den OptiPen und ich find der ist irgendwie nicht so mein Ding.

    Als Insulin verwend ich das Humalog. Kann ich das jetzt jeden x-beliebigen 'Pen' verwenden? Glaub das geht gar nicht, soweit ich das noch aus meiner Pennerzeit weiß ;)



    Hm, dachte immer das in den OptiPen nen anderes Insulin kommt....:confused:

    Für Humalog kann man (glaub ich zumindest) den HumaPen Luxura, BerliPen areo und den HumaPen ergo nehmen.....

  • Warum denn, ein neuer Ersatzpen, wenn Die Pumpe mal
    den Geist aufgibt, gibt es entweder Ersatz, bzw. wird man
    nur mit Normalinsulin auch nicht weit kommen.
    Also ich würde mir in diesem Fall, wenn ich keine Ersatzpumpe
    hätte, zur Not ins Krankenhaus, Ambulanz gehen und mir dann
    frisches 'Insulin' besorgen. Da ich zu letzt vor acht Jahren eine
    ICT gemachte habe, ist das sowieso nur eine Notlösung.
    Und da tut es einmal Plastikpen zum wegwerfen.


  • Hi Mathes,
    Schön, wenn man eine Klinik mit Diab.-Ambulanz um die Ecke hat (was bei mir auf dem Land nicht der Fall ist) - schöner allerdings, wenn man die 'ICT' noch beherrscht - was bei mir durch regelmäßiges Training der Fall ist... :yes:


    Gruß Thomas

  • Zitat von ThomasB;21174

    Hi Mathes,
    Schön, wenn man eine Klinik mit Diab.-Ambulanz um die Ecke hat (was bei mir auf dem Land nicht der Fall ist) - schöner allerdings, wenn man die ICT noch beherrscht - was bei mir durch regelmäßiges Training der Fall ist... :yes:


    Gruß Thomas


    Ich denke das beherrschen, können ist nicht das Thema, ich schraube mir fast
    alle 1,5 Monate an meiner BR rum, ich bezweifel einfach, das dann die Faktoren so stimmen, und wenn die Pumpe wirklich mal den Geist unbemerkt aufgegeben hat, würde man eh erstmal in einer 'Keto' oder zumindest mit
    seinem hohen 'BZ' kämpfen, als ist es in meinen Augen schön geredet wenn
    man sagt man steigt 1:1 um, es sollte ja doch eine Grund haben eine Pumpe
    zu tragen.

  • Einen Grund hat die Pumpentherapie ja auch. Sie stellt eine erhebliche Erleichterung im Alltag und eine wesentliche Verbesserung der Insulindosierung dar, ich möchte aber nicht zu abhängig von der Technik werden. Die ICT ist nicht umsonst die Basis der Pumpentherapie. Wenn meine Pumpe "unbemerkt den Geist aufgeben" sollte (was sie nicht macht) kann ich jederzeit wieder umsteigen und muß mir keinen Stress machen. Mein Basal- und Bolusmanagement beherrsche ich besser als jeder Arzt. Schönzureden gibt's da nix.

  • Also ich weiss nu gar nich was ihr alle habt.... wenn Schwammal nen Ersatzpen haben möchte dann lasst ihn doch?!
    Er hat doch einfach nur gefragt welcher Pen für seine Insulinsorte der Richtige ist.... warum fangt ihr dann gleich damit an das er sowas nicht braucht? Antwortet doch einfach auf seine Frage und gut.

  • Also mit Ersatz fühl ich mich einfach auf der sicheren Seite und wenn ich mal baden geh oder am Strand kommt tagsüber auch nur der Pen in Frage

  • Also wenn es nur für diese Zwecke ist, dann las Dir doch einen
    Fertigpen mit Insulin verschreiben, oder frag ganz lieb Deinen Arzt
    ob er nicht noch Ärztemuster hat.

  • Danke Sabine :D :)

    Komm mir jetzt grad vor wie n Einzeltäter....
    Also hab das damals auch mit meinem Arzt so besprochen. Wenn Urlaub, Strand und Meer (ach wie schön) angesagt ist kommt die Pumpi tagsüber in die Tiefen der Schublade und tagsüber penn ich ;)

  • Hallo Schwammal,

    ich habe zwei Lilly Luxura Pens. Ich hatte schon vor der Pumpe Humalog (und als Langzeit Huminsul, das passt auch in den Luxura, deshalb habe zwei gleiche Pens, das fand ich aus dem Ersatzgedanken damals auch schon praktisch).
    Normal hab ich ja für die Pumpe das Humalog in den größeren Durchstechflaschen. Aber ich hab aus der Pennerzeit noch Ampullen, so dass ich dann auch problemslos den Pen zücken könnte.

    Gruß
    Alexandra

  • Mal kurz nachgefragt:


    Wie macht Ihr das denn mit den Einwegspritzen???? Ich bekomme da nicht einen Tropfen aus meiner Insuman Infusat-Ampulle rausgezogen. Die Nadel ist dafür viel zu kurz.


    Oder liegt's an der Insulinampulle? Haben andere Ampullen einen "kürzeren Hals"?


    Ach ja, gerade beim Schreiben fällt es mir ein: könnte es auch daran liegen, daß das Insuman Infusat eine Fertigampulle ohne Umfüllen ist?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.




  • Also aus den Ampullen krieg ich das mit den Einwegspritzen auch net raus.
    Ich muss die Ampullen ja aufziehen, und da hab ich dann diese 10 ml Fläschchen.... und wenn ich welche aufziehe, lass ich in dem Fläschen immer nen bissl drin. Da kann man das dann wunderbar mit den Einwegspritzen aufziehen.

  • :weinen2: Mennooooo...... früher hab ich mal geschenkt bekommen die Pens...Hab grad angerufen. Die dürfen das nicht mehr machen :(
    Also wieder um ein Rezept beim anderen Doc betteln oder bei Ebay zuschlagen :)

  • also direkt doof ist mein Arzt nicht ;)

    Aber manchmal ist er etwas lästig mit den Messtreifen, von daher versuch ich bei anderen Sachen auszuweichen. die 10 Euro müsste ich dazu bezahlen, also guck ich mich mal bei Ebay um ;)
    Oder hat hier jemand vielleicht einen Pen günstig abzugeben?! :D

  • So noch gleich ne Frage hinterherschieben ;)

    Also ich besorg mir jetzt den OptiPen.

    Hab auch noch n 'Lantus' daheim, seit mir mal beide Pumpen gleichzeitig am WE (!!) kaputt gegangen sind geh ich auf Nummer sicher.
    Für das 'Lantus' hab ich jetzt den NovoPen 3, nur welche Nadeln nehm ich denn da?
    Meine die ich noch daheim hab passen nicht mehr...
    Liebe penner, helft mir :D :)

  • Für den OptiPen Pro 1 (den nutze ich) nehme ich die Clickfine-Kanülen. Die passen auf jeden Fall. Ansonsten sollen auch die BD Mirco-Fine H+ und die OptiFine Kaülen passen.

    Alternativ zum OptiPen kannst den Pen "Autopen 24" nehmen, um Lantus zu spritzen. Habe ich auch - aber das ist mein Ersatz - falls der Optipen mal nicht mehr will. Auf den sollen auch die NovoFine-Kanülen drauf passen, die auch für den Novopen passen. Angeblich sollen da auch die Clickfine-Kanülen drauf passen - aber da tropft dann das 'Insulin' raus. So zumindest meine Erfahrung.... Dann sollen noch die BD Mico Fine+ und die Optifine-Kanülen drauf passen.

    Gruß Eva

  • Och nööööööö du ......;)

    Das heisst ich brauch jetzt 2 Notfall-Pens neu. Also einen für 'Lantus' und einen für Humalog.
    Hätte noch nen ganz neuen NovoPen zu Hause :(
    Habt ihr n Tip wo ich die ausser vom Arzt sonst noch herbekomme?

  • Also, einen Pen fürs Humalog könntest du auch von mir haben. Gib mir einfach mal deine Adresse durch, dann schick ich ihn dir.

    LG
    Hella