Tiramisu- Rezepte

  • [LEFT]Hallo Ihr Lieben,


    mich gelüstet es derzeit nach Tiramisu. Wollte das so als Wochenend- Nachtisch vorbereiten. Hat denn rein zufällig von Euch jemand ein leckeres Rezept (möglichst ohne Frisch-Ei) zur Hand?


    Muss auch net unbedingt mit Mascarpone sein - geht auch mit Joghurt oder so ;).


    Freu mich über Rezept-Vorschläge :D.


    LG Steph
    [/LEFT]

  • Tiramisu


    Das ist das Original Mövenpick Rezept. Leider in Restaurantgrösse, für 40 Personen, aber wer etwas rechnen kann, rechnets runter...

    Zutaten:
    01. 9 dl Espresso mit
    02. 250g Zucker auflösen und kalt stellen und mit
    03. 1 dl Armagnac 40% mischen.
    04. 500g (120 Stck.) Löffelbisquits in einem Secco (Blech oder Kuchen form, bei kleineren Mengen...) auslegen und mit dem Kaffeesirup tränken. Nach 5 min. die Bisquits kehren, damit sie gut durchziehen.
    05. 480g (24 Stck) Eigelb und
    06. 400g Zucker und
    07. 4 St. Vanillestengel das Mark auskratzen und dazugeben.
    08. 2 St. Zitronen heiss abwaschen und die Zesten mit
    09. 60g Zitronensaft und mit
    10. 200g Zucker aufkochen, zu der Eimasse geben und aufschlagen.
    11. 2g Salz dazugeben.
    12. 2 kg Mascarpone 45% nach und nach zu der Masse geben und alles gut schaumig rühren.
    13. 1L Rahm 35% aufschlagen und in die Masse einmelieren.
    14. Die Hälfte der Löffelbisquits auf den Boden geeigneter Geschirre einlegen und 1/2 der Masse verteilen. Der Rest Löffelbisquits einschichten und mit dem Rest der Masse abdecken, glattstreichen und mindestens 4 Std. bei 20 Grad Celsius reifen lassen.
    15. 60g Schokoladepulver vor dem Servieren drüber stäuben.

    TIP: Gut gekühlt servieren! Lässt sich gut tieffrieren (max. 10 Tage)


    Jaja ich weiß... soo eine Menge ... aber vielleicht ist ja eine Garnison in der Nähe oder so???? Und das Wochenende ist leider auch schon vorbei.
    Viel Spaß !

  • Oh!!!
    Tiramisu...hach...das ist einfach nur lecker.
    Gut Steph,daß du mal hier nen kleinen Aufruf gestartet hast....ich hab nämlich auch kein Rezept.
    Hab aber neulich eins mit Rabarber gegessen....das hatte auch was:D ...

  • Hach, Andrea, vielen lieben Dank.. Genauso etwas suchte ich.


    Da das Wochenende schon vorbei war, habe ich einfach mal selbst etwas kreiert ..


    Und zwar habe ich eine Glas-Auflaufform mit


    • Löffelbiskuits ausgelegt
    • diese mit etwas Milch betröpfelt und ziehen lassen
    • darauf habe ich eine Schicht Erdbeeren in Scheiben geschichtet
    • einen Becher Sahne mit etwas Vanillezucker und Sahnesteif steif geschlagen
    • und die unter einen Becher Schmand gehoben.
    • Das Ganze habe ich dann auf die Erdbeeren gegeben, und glattgestrichen.
    • Oben dauf kam dann nochmal eine Schicht Erdbeeren und diese noch mit Schokostreusel "verziert".
    • Dann kam das Ganze für längere Zeit einfach in den Kühlschrank, am besten is ca 24 Stunden ruhen lassen und dann geniessen.

    Ein Becher Schmand mit Sahne reicht so für ca 3 bis 4 Portionen. Kommt auf die Esser an. Dementsprechend kann man es ja verlängern.


  • kaffeefreies Tiramisu...:confused:
    ich glaub, Du suchst Dir mal ganz schnell nen neuen nick:)


    alex.

  • Zitat von Coffeequeen;22261

    Ausserdem is Steph nit aufn Kopf geknallt, die variiert sich das schon:yes:


    You made my day :D. Dein Vertrauen in mich ehrt mich.

  • Habe doch direkt ein "fettarmes" Tiramisu:
    1/2 P. Vanillepuddingpulver nach Vorschrift kochen, ergibt einen ganz dicken Pudding als Mascarpone- Ersatz
    125ml Milch
    20g Zucker


    150g Magerquark miteinander verrühren und in den noch lauwarmen Pudding unterrühren.
    2 EL Cognac
    50g Zucker
    50g Sahne steif schlagen und unter die Quark-Pudding-Masse rühren


    ca.12 Löffelbiskuits in einer geeigneten Schüssel die Biskuits mit Kaffee beträufeln
    1 Tasse kalter Espresso
    Abwechselnd Creme auf die beträufelten Biskuits in eine Form schichten. Die letzte Schicht ist Creme die dann dick mit Kakao bestreut wird.
    Über Nacht gut durchziehen lassen, so schmeckt es am besten.
    Das Rezept ist für 2 Personen ist voll lecker.
    Lg Elke ^^

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.