Wie fest ist Eure Basalrate?

  • Ich muß irgendwie an meiner doch ab und zu mal "rumschrauben". Besonders wenn meine Tage anstehen, brauche ich irgendwie mehr :mad: .


    Mittags esse ich eigentlich immer die gleiche Menge (Brot -wir essen oft abends warm). Ca. 1 Woche vor Beginn der Regel habe ich dann mittags um 13.30 Uhr -14.00 Uhr Werte von 200, obwohl ich nichts anderes gegesssen habe und auch das gleiche gespritzt habe. 'ne Resistenz ist also ausgeschlossen. Nützt alles nichts -ich muß die Basalrate hochschrauben!


    Wenn die Tage dann vorbei sind, pendelt sich alles wieder auf ein niedrigeres level ein. Schon blöd irgendwie....


    Habe auch immer die Neigung zu "mittäglichen Hypos". Auch hier habe ich eine leicht schwankende Basalrate. Mein Frühstück und auch der morgendliche Bolus fallen ebenfalls (fast) immer gleich aus und trotzdem muß ich da an meiner Basalrate auch immer etwas abändern, um mittags nicht zu tief an zu kommen.


    Kennt das noch jemand?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • In der Regel ist das bei mir immer gleich :D
    Nee, Scherz beiseit. Ich spritze morgens immer gleich. Abends korrigiere ich je nach meinem BZ-Wert etwas. Nach Sport spritze ich eh`nur die Hälfte.

  • Hallo Anja,


    einen höheren Bedarf paar Tage vorm Zyklus kenne ich auch. Ich nenne das die Zyklus-Resistenz. Meine Lösung dafür ist eine extra Basalrate, die ich mir programmiert habe. Das war ein Tipp von meinem Diabetologen in dieser Zeit jede einzelne Rate um 0,1 IE hochzusetzen. Funktioniert bei mir wunderbar.


    Manchmal erhöhen sich auch die BE-Faktoren, da nehme ich mein Erhöhte-BE-Faktoren-Programm her *g*. (Ich habe halt gerne funktionierende Maßnahmen :O)


    Dazu erhöhe ich jeweils bei den tageszeitlichen Faktoren um jeweils 0,2 IE.
    Also Beispiel habe ich die Faktoren Früh 1,2, Mittag 1,0, Abend 1,1 und Nacht 0,9 mache ich dieser Zeit 1,4, 1,2, 1,3 und 1,1 her. Klappt auch prima.


    Die Insulinempfindlichkeit steigt klar nach dieser zyklus-bedingten Resistenz, was sich entsprechend der Tageszeit besonders niederschlägt.


    Aber wenn man seine Regelmäßigkeiten ausgemacht hat darauf seine Sachen abstimmt, wird alles berechenbarer.


    Die Antwort lautet also, meine Basalraten sind schon relativ konstant nur habe ich eben drei verschiedene. Als ich noch im Schichtdienst gearbeitet hatte, waren vier am Start.

    Easy come, easy go.

  • An der Basalrate schraube ich seit dem Ende der Remissionsphase nicht mehr so oft rum. Ich versuche den Anteil 'Basalinsulin' bei ca. 40% der Gesamtmenge zu halten, das sind ca. 24 Einheiten 'Lantus', davon spritze ich morgens 18 und abends nochmal 6.

  • Gut, von der Regel kann ich nicht sprechen.
    Aber auch bei mir ändert sich die Basalrate häufiger (je nachdem wieviel Insulin ich für den 'Bolus' in den letzten Tagen gebraucht habe.)


    Aber das wichtigste ist: Das Profil bleibt gleich - ich gebe mir also nur eine prozentuelle Veränderung an. Die Cozmo kann das, als "Temporäre Rate", aber leider nur für 72 h, dann muss man sie neu einstellen.



    LG|Adrian

  • Der Antwort von Eva (sera) kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen.


    Grüßle


    Norbert


    P.S. auch wenn ich als Mann nicht über praktische Erfahrung verfüge zu dem Thema. :engel_3:

  • Zitat von SabineS;22945

    Ich glaub das schaffen nur Männer: Hinzufügen, dass man nichts mehr hinzufügen kann.
    :p

    Viele Grüße
    Sabine


    man,man wat bist du bloss immer bissig(wau,wau...maulkorb flichtig?)hi hi

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Zitat von SabineS;22950

    Ich bin nicht immer bissig, nur manchmal bei Leuten, von denen ich weiss, dass sie es vertragen. Und ausserdem bin ich im wahren Leben ganz lieb.

    Viele Grüße
    Sabine


    im wahren leben?wieso was spiel sich denn hier ab?(hab heute meinen lustigen)sind wir denn im forum realitäts fremd?vor allem du hast doch wohl jetzt den dreh raus..mit periode....also nix mehr el-problemo...tschaui

    LG: Christian...:rolleyes:



  • Hallo Milchstraße,
    ja ich kenne das und zwar fast genau so. Bei mir kommen allerdings in den letzten 2 bis 3 Tagen vor der Regel noch ein höherer Basalbedarf so zwischen 1 - 4 Uhr früh dazu, hängt aber bestimmt mit einem sehr ausgeprägten Morgendämmerungsphänomen zusammen. Und so ne extra Einheit beim Essen gibts auch oft. Allerdings ist es mal mehr und mal weniger ausgeprägt bei mir.
    Diese unerklärlich hohen Werte so gegen 15:00 Uhr aller paar Wochen hab ich eigentlich bis jetzt nicht mit der Regel so direkt in Zusammenhang gebracht - hab aber gleich nachgerechnet und es stimmt :eek: . Danke für die Erklärung :) . Das die letzte Woche vor der Regel alles durcheinander bringt ist aber bei mir schon immer so, hatte vor einigen Jahren schon harte Auseinadersetzungen mit meinem Arzt, der diese Theorie strikt abgelehnt hat. In der Zwischenzeit gibt es wohl schon Studien dazu. Über Hinweise auf sowas wäre ich sehr dankbar.
    Gruß Anne

  • Zitat von Der blaue Klaus;22971

    Bist Du noch bei dem gleichen Arzt?:no:


    Nein aber der Grund für den Wechsel, war die Pumpeneinstellung mit Actrapid und die Aussage Analoginsulin und Pumpe gehen nicht :mad: . Leider hab ich hier in der Umgebung nicht so eine große Auswahl an Diabetologen, d.h. mit meinem einmaligen Wechsel hab ich alles ausgereizt.
    Der Wechsel ist mir auch schwergefallen, da er 1988 echt fortschrittliche Theorien zu Diabetesbehandlung hatte und ich ihm viel verdanke. Aber ich will heute nicht mehr nach Theorien aus den 90ern behandelt werden sonder ehr mal das ausprobieren was noch auf uns zukommt:p .
    Gruß Anne

  • Zitat von Anne;22979

    Nein aber der Grund für den Wechsel, war die Pumpeneinstellung mit Actrapid und die Aussage Analoginsulin und Pumpe gehen nicht :mad: . Leider hab ich hier in der Umgebung nicht so eine große Auswahl an Diabetologen, d.h. mit meinem einmaligen Wechsel hab ich alles ausgereizt.
    Der Wechsel ist mir auch schwergefallen, da er 1988 echt fortschrittliche Theorien zu Diabetesbehandlung hatte und ich ihm viel verdanke. Aber ich will heute nicht mehr nach Theorien aus den 90ern behandelt werden sonder ehr mal das ausprobieren was noch auf uns zukommt:p .
    Gruß Anne


    Wahrscheinlich meinst Du Velosulin von Novo Nordisk, denn Actrapid ist kein Pumpeninsulin:yes: Leider wurde Velosulin vom Markt genommen, so dass als Humaninsulin für die Pumpe nur noch Insuman Infusat zur Verfügung steht.
    Die meisten Pumpenträger benutzen eh ein Analoginsulin.


    Gruß
    Pierre

  • moentan schraube ich sehr viel an meiner Bsalrate rum, da ich in letzer sehr viel Insulin brauche, bei mir steigt es immer wenn ich viel stress habe kommen dann auch leicht werte um 300 zusammen

  • Herzlichen Dank :) !


    Mensch, auf die Idee mit dem zweiten Basalratenprofil bin ich noch gar nicht gekommen :yes: . Wozu gibt's die Möglichkeit?????? Das werd' ich mal machen.


    Ist eigentlich auch immer die Mittagszeit, die mir da die schwankenden Werte einbringt, aber dem könnte ich ja abhelfen :rolleyes: .


    Anscheinend bin ich aber nicht die einzige, die da so ihre Problemchen mit den Tagen hat. Ist aber irgendwie auch erst nach der Schwangerschaft so geworden.


    Aber kleinere Schwankungen im Bedarf kommen ja anscheinend auch den "Männlichkeiten" hier im Forum bekannt vor -wenn auch nicht so extrem.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von pierre;22980

    Wahrscheinlich meinst Du Velosulin von Novo Nordisk, denn Actrapid ist kein Pumpeninsulin:yes: Leider wurde Velosulin vom Markt genommen, so dass als Humaninsulin für die Pumpe nur noch Insuman Infusat zur Verfügung steht.
    Die meisten Pumpenträger benutzen eh ein Analoginsulin.

    Gruß
    Pierre



    Möglich, aber ich habe meine ersten 10 katastrophalen Pumpenwochen mit Actrapid in der Pumpe verbracht - ist allerdings so ca 5 Jahre her. Wollte damals die Pumpe eigentlich zurückgeben, bin aber doch ehr ein Kämpfertyp, der nicht aufgibt bevor er alle Möglichkeiten getestet hat. Zum Glück - heute kann ich mir ein Leben ohne Pumpe nur sehr schwer vorstellen. Ich habe übrigens die 10 oder 12 Jahre nach der Wende gut mit Actrapid und 'Protaphan' gelebt und dann ging nichts mehr und ich bin ca ein dreiviertel Jahr vor der Pumpe auf Analoginsulin (Lantus und Novorapid) eingestellt worden, war schon ein beachtlicher Unterschied. Hab mich damals in der Klinik gegen das Actrapid gewährt und wie gesagt die Antwort bekommen, nur das geht. Ob Actrapid überhaupt geht habe ich nie nachgeforscht. Man glaubt einfach seinem Arzt viel zu schnell, aber ich habe daraus gelernt und mir einen anderen Arzt (dem ich nicht alles glaube) gesucht. Ach ja und jetzt bin ich bei der Suche nach der "für mich besten Wahrheit" (mit anderen Worten - meinem Weg) auch hier gelandet
    Gruß Anne