Blutzuckeranstieg nach Mittagessen

  • Habe öfters ein Problem, das ich nicht genau lösen konnte, ich hoffe, ihr könnte mir helfen.


    Es kommt in letzter Zeit häufiger vor, das ich ungewohnte Blutzuckeranstiege ca. 2 Stunden nach dem Mittagessen habe. Bei sog. ausgewogener Mahlzeit ohne allzuviel Fett oder Eiweiss. Die Werte sind 1-2 Stunden nach dem Essen bei 130-160, also für mich ganz gewöhnlich, dann fängt aber ein Anstieg an, manchmal bis 280 3-4 Stunden nach dem Essen, und der Wert lässt sich nur sehr schwer und sehr langsam korrigieren. (bin auch etwas vorsichtig, da ich Probleme in der Nacht bekomme, wenn ich am nachmittag zu stark korrigiere und sich die Insluinwirkung verzögert)


    Meine Frage:


    Kann es sein, dass sich eine falsche Berechnung oder falscher BE Faktor so spät nach dem Essen (ca 2-2,5 Stunden danach, mit Normalverlauf zuvor) auswirkt?


    Bin über Hilfe SEEEEEHR dankbar

  • Hallo boro,


    es kann sein das eine in der Gesamptmenge nicht passende Insulindosis für das Problem des späten Anstieges verantwortlich ist.
    Ob da der Faktor (der sowieo sehr zweifelhaft ist) oder eine falsche BE Menge die Ursache ist oder was auch immer ist uninteressant. z. B. auch der Essstiel.


    Eine andere Möglichekeit die dafür verantwortlich sein kann ist der DEA oder 'SEA' der nicht stimmt.


    Bei welchen Mahlzeiten triftt das ganze bei Dir auf und wann tritt es nicht auf.
    Interessant sind nicht nur die Mahlzeiten sondern auch die Gesamptbolus Menge für das Mittagessen und das Frühstück inkl. der Zeiten um das etwas genauer beleuchten zu können.


    Grüßle


    Norbert

  • Also, ein Beispiel:
    Frühstück wie immer 4,5 BE bei 6,3 IE um 10.00 plus Aufstehbolus 1 IE um 8.30.
    Mittag um 13.00: Reis mit Gemüsepfanne, Nachtisch Joghurt, Ausganswert 80, 7 'BE' mit 5,6 IE.
    14.30 135
    15.00 156
    16.00 190
    16.21 253 0,8 IE
    17.30 275 0.5 IE
    19.00 160


    Wenn Probleme auftreten, dann immer ab 3 Stunden nach Mittagessen und immer Resistenzen am späten Nachmittag.


    Basalrate ansonsten OK, d.h. wenn ich weniog oder nichts esse, bleiben die Werte stabil.
    Kommt auch vor, dass ich bei der selben BE Menge und gleichem 'Insulin' stabil bleibe oder tief komme.

  • Hallo Boro,


    der Spritz Ess Abstand ist 0 Minuten? Falls ja würde ich den einfach mal verlängern. z. B. auf 15 Minuten.


    Oder funktioniert das ganze bei einem SEA (DEA) von 15 Minuten und bei 'SEA' (DEA) von 0 Minuten z. B. nicht?


    Unter der Annahme das Klaus nicht Recht hat und etwas vom Frühstück uns Probleme macht.


    Grüßle


    Norbert

  • Klaus


    Die Probleme sind sowohl mit als auch ohne DEA da.


    Mich wundert einfach der späte Anstieg, 2-3 Stunden nach Essen. (Und wie gesagt, in letzter Zeit zwar häufiger, aber nicht immer).

  • Zitat von boro;23526

    Die Probleme sind sowohl mit als auch ohne DEA da.


    Mich wundert einfach der späte Anstieg, 2-3 Stunden nach Essen. (Und wie gesagt, in letzter Zeit zwar häufiger, aber nicht immer).


    Der Anstieg ist relativ einfach zu erklären: Bei der Gesamtdosis von 5,6 IE Humalog ist das Insulin schon resorbiert wenn die KH kommen.
    Die Frage ist jetzt halt zu verstehen warum.


    Und ob das vom Mitagessen oder vom Frühstück kommt. Es könnte z. B. auch ein Anstieg aufgrund von etwas mehr Fett vom Frühstück sein. Von den Zeiten her könnte es passen. 10:00 bis 15:00 - 16:00 sind genau der Bereich wo z. B. Fett vom Frühstück nach 6 - 9 Stunden wirksamm wird und kein Humalog vom Frühstück oder Mittagessen mehr wirkt.


    Kann es sein das das dann Auftritt wenn z .B. beim Frühstück sich das Verhältnis KH/Fett oder Eiweiss zu einem höheren Eiweiss/Fett Anteil verändert hat? z. B. Substitution von KH durch ein zweites Johkurt?


    Grüßle


    Norbert

  • Hallo Klaus,



    Bitte kein Essstielberatung Klaus :engel_3:


    Naja mit der Pumpe kann ich mir die Verzögerung für das Human oder 'Analoga' genauer geben als mit vorgegebenen Insulien mit festeren Profilen.


    Ruf doch mal den Guru an und lass Dir eine Pumpe geben.


    Grüßle


    Norbert

  • Ich kenne auch das Problem vorallem nach der Hauptmahlzeit die in der Woche abends esse ich 18.00 Uhr ist der Wert o.k. auch 22.00 zum Schlafen gehen aber zum aufstehen Katastrophe aber nur nach solchen Mahlzeiten. Basalratentest habe ich durchgeführt. Der ist in Ordnung. Meine Vermutung liegt am Zusammenspiel tierisches Eiweiß vielleicht in Verbindung mit Fett. Ich glaube ich auch auf den richtigen Weg aber keiner kann mir sagen wie ich das Problem mitten in der Nacht angehe. Da ich Humalog in der Pumpe habe ist die Wirkung sehr schnell. Auch der verzögerte Bolus brachte bisher nichts. Ich wäre für einen Rat auch sehr dankbar. Da mir an der einzigen gemeinsamen Mahlzeit in der Familie auch was liegt.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Zitat von vroni;23545

    Auch der verzögerte Bolus brachte bisher nichts. Ich wäre für einen Rat auch sehr dankbar. Da mir an der einzigen gemeinsamen Mahlzeit in der Familie auch was liegt.


    Wieviel 'Insulin' hast Du denn pro kCal Eiweiß/Fett genommen.
    Es heißt ja häufig als Faustformel "Soviel wie für eine BE pro 200 kCal mehr, über 9h verteilt".


    Bei mir kommt das auch ungefähr hin.
    Hat z.B. eine Mahlzeit 5 'BE' aber ca. 950 cKal, dann ergibt sich folgende Rechnung:
    Normalerweise hat bei mir eine BE ca. 110 cKal. (Nach WHO-Empfehlung sind es knapp unter 100, da die Hälfte der Energie aus KH stammen sollte).


    550 cKal sind also mit meinem normalen 'Bolus' abgedeckt. Es fehlen noch 400 cKal, (Überhang an Fett und Eiweiß) Also folgt:


    Insulin für 5 'BE' sofort, Insulin für 2BE als verlängerten 'Bolus' über 8 Stunden.



    9 Stunden Bolus kann meine Pumpe leider nicht. Ich wäre noch nie auf die Idee gekommen, einen verzögerten 'Bolus' unter 8 h zu geben... aber da planen die Hersteller leider am Diabetiker vorbei.


    LG|Adrian

  • Danke für die vielen Tips.
    Ich hab auch schon die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Kohlenhydrate unterschiedlich viel 'Insulin' brauchen, hab dann teilweise auch Schwankungen von 0,8 bis 1,3 IE pro BE.


    Nochmal ne Frage zu dem Reis: kann es sein, dass die KHs da bei mir wirklich so langsam wirken, dass dies den BZanstieg erklärt (ist auch Naturreis und ich kenn das Phänomen bei Spaghetti, die sehr sehr langsam, auch ohne zusätzliches Fett wirken).
    Mit dem Fett hab ich normalerweise nicht soviel Probleme, McDonalds klappt immer ohne Probleme, nach 1-2 Stunden optimale Werte, mit ein bisschen Bewegung danach perfekt.



    Klaus
    Ich hab gelesen, dass Teupe bei Essensexperimenten herausgefunden hat, dass man für Linsen nur ca. 1/3 des Insulins benötigt, wieso spritz du für Linsen 1,5?



    Also, ich werd einfach mal den 'Bolus' erhöhen, vielleicht den zusätzlichen Teil verzögert reingeben.



    Wie lange wirkt bei euch denn Humalog?
    Ich hab das Gefühl, dass auch nach 3 Stunden immer noch Restwirkjung da ist, besonders in der Nacht nach Abendessen ist das bei mir gefährlich.

  • Zitat von boro;23548


    Klaus
    Ich hab gelesen, dass Teupe bei Essensexperimenten herausgefunden hat, dass man für Linsen nur ca. 1/3 des Insulins benötigt, wieso spritz du für Linsen 1,5?


    Ja, das hatte mich auch gewundert.

    Zitat

    Wie lange wirkt bei euch denn Humalog?
    Ich hab das Gefühl, dass auch nach 3 Stunden immer noch Restwirkjung da ist, besonders in der Nacht nach Abendessen ist das bei mir gefährlich.


    Das ist Dosisabhängig. Wenn Du es recht ungefähr genau wissen willst: ;)


    2,5h*2^(ln(DOSIS_IN_IE/7)/ln(3)) + 0,7h


    Anders ausgedrückt:
    7 IE brauchen ca. 3,2 Stunden.

  • Zitat von Adrian;23547

    Wieviel Insulin hast Du denn pro kCal Eiweiß/Fett genommen.
    Es heißt ja häufig als Faustformel "Soviel wie für eine 'BE' pro 200 kCal mehr, über 9h verteilt".
    550 cKal sind also mit meinem normalen Bolus abgedeckt. Es fehlen noch 400 cKal, (Überhang an Fett und Eiweiß) Also folgt:
    'Insulin' für 5 BE sofort, 'Insulin' für 2BE als verlängerten Bolus über 8 Stunden.
    LG|Adrian


    Spritzt du dann auch für Pizza die BEs sofort und das Fett über 8 Stunden?

  • Zitat von boro;23579

    Spritzt du dann auch für Pizza die BEs sofort und das Fett über 8 Stunden?


    ¡claro que sí! - Aber selbstverfreilich! :)


    LG|Adrian

  • Also, ich hab Folgendes herausgefunden:


    Ich hab immer nach Mittagessen und auch Abendessen BZanstiege nach 2,5 bis 3 Stunden, nach 2 Stunden ist der Wert meist sehr gut, z.B. gestern abend 127, nach 2.45Minuten war der Wert 132, dann nach 3 Stunden plötzlich 170, und blieb dann so stabil.
    Liegt das wirklich an einem zu kleinen Bolus? Auserdem war ich vorher immer um 120, also wenn ich den Bolus noch weiter erhöhe, würde ich wahrscheinlich zu tief kommen?


    Und wie macht man das dann mit der sportanpassung:
    Angenommen ich spritze weniger, wenn ich mich nach dem Essen bewege. Das klappt dann alles wunderbar, bin dann 2 Stunden nach Essen und nach Bewegung auf 100, dann entspanne ich mich und plötzlich schiesst der BZ nach oben, also wieder 2-3 Stunden nach dem Essen, und 'Insulin' ist wegen der sportanpassung ja noch weniger da.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen. Was könnte man denn in diesem Fall tun?????

  • Zitat von Der blaue Klaus;23967


    Auch hier ist für den Sport zu wenig Insulin da. Drück mal vor dem Sport was 'Insulin' ab und iß gleichzeitig was dazu.


    Das Problem beim Sport ist, dass ich 1 Stunde nach dem Essen extrem tief gehen würde, wenn ich den Bolus nicht kürze. (Kann sein, dass ich dann bis zu 7 BEs zusätzlich brauche). Wenn ich aber den Sport mit gekürztem 'Bolus' 2 Stunden nach dem Essen beende, kann es sein, dass noch die KHs vom Essen kommen und kein Restinsulin dafür mehr da ist, also kann es schnell auf 200-300 hochgehen.
    Vielleicht sollte man etwas Insulin verzögert spritzen, und vor dem Sport dann nur noch schnelle KHs, die danach druassen sind, und dann hat man noch das verzögerte 'Insulin' nach dem Sport???
    Kannst du dir das vorstellen?

  • Zitat von Der blaue Klaus;23967

    Der Bolus ist zu klein.


    Ich werd ihnr mal vergrößern, aber gibts da nicht die Gefahr, zu schnell zu unterzuckern, da ich ja 2 Stunden nach dem Essen noch bei 125 war?

  • Boro nur durch vorsichtiges Probieren findest du die optimalen Faktoren für dich. Selbst wenn du dann bei 65 ankommst, weißt du eben, dass es bissl zu garch war. Naja abgesehen davon, dass wenn du nach 2 Stunden mitn Analoga bei 125 mg /dl landest, du kaum unterzuckern kannst. Außer du turnst zum Ende noch heftig herum.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;23982

    Boro nur durch vorsichtiges Probieren findest du die optimalen Faktoren für dich. Selbst wenn du dann bei 65 ankommst, weißt du eben, dass es bissl zu garch war. Naja abgesehen davon, dass wenn du nach 2 Stunden mitn Analoga bei 125 mg /dl landest, du kaum unterzuckern kannst. Außer du turnst zum Ende noch heftig herum.


    Das beziht sich ja nicht auf Sport sondern auf normales Essen ohne Sport mit einem PP-Wert von 125 2 Stunden nach dem Essen und einem BZanstieg 2,5 Stunden nach dem Essen.