Blutzuckeranstieg nach Mittagessen

  • Hab einfach so schlechte Erfahrungen mit Hypos gemacht. Und wenn ich 1 Stunde nach dem Essen, also bei maximaler Insulinwirkung Bewegung habe, kann ich innerhalb von 10 Minuten von 200 auf 60 kommen (wirklich wahr!!!!!)

  • Zitat von Der blaue Klaus;23534

    - sehr langsame Kohlenhydrate Linsensuppe, Nudeln. Dafür nehme ich Actrapid anstatt Novorapid 'SEA' 30min Faktor 1,5



    Mit ner Pumpe hat man es hier natürlich wesentlich einfacher.:weinen2:


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei mir Nudeln nicht immer langsam wirken. Wenn ich zuhause Spaghetti mache, dann stimmt das, die gehen sehr langsam ins Blut.
    Bei den Nudeln in der Kantine sieht das schon wieder anders aus, wenn ich da verzögert spritze, bekomme ich meistens Probleme.
    Liegt das vielleicht daran, dass sich durch das lange Warmhalten der Nudeln die Komplexität der KHs ändert?

  • Zitat von SabineS;24017

    Hallo Boro (auch an Vroni),

    Du hast ja schon relativ lange Diabetes. Wie sieht es denn bei Dir mit Folgeschäden aus? Hast Du schon welche? Ich frage mich nämlich gerade, ob sich bei Dir nicht evtl. eine Gastroparese einschleicht. Könntest Du das mal abklären lassen?

    Viele Grüße
    Sabine


    Bis jetzt sind zum Glück keine Folgeschäden aufgetreten. Welche Symptome hätte ich denn bei einer Gastroparese?

  • Hausarbeit hilft - am besten Fensterputzen - da sind dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappge geschlagen . Zucker gehr runter und die Fenster sind wieder sauber.


    Übrigens - ich hatte auch mittags nach 2 Stunden verzögert auf einmal hohen 'BZ' und mich gewundert, woher das kam. Selbst mein Doc konnte es sich nicht erklären. Jetzt weiss ich es. Ich hatte vormittags immer Erdnüsse gegessen.
    Da hat das Fett dann Stunden später gewirkt.


    LG
    Irene

  • Zitat von Irene;24024

    Hausarbeit hilft - am besten Fensterputzen - da sind dann gleich 2 Fliegen mit einer Klappge geschlagen . Zucker gehr runter und die Fenster sind wieder sauber.


    Übrigens - ich hatte auch mittags nach 2 Stunden verzögert auf einmal hohen 'BZ' und mich gewundert, woher das kam. Selbst mein Doc konnte es sich nicht erklären. Jetzt weiss ich es. Ich hatte vormittags immer Erdnüsse gegessen.
    Da hat das Fett dann Stunden später gewirkt.


    LG
    Irene


    Den Zucker bekomme ich durch Bewegung auch ohne Probleme wieder runter, mich interessiert nur, warum der Anstieg so spät kommt, ich will das irgendwie verstehen.

  • So, mein neuer Test mit erhöhtem Bolus:


    Abendessen um 18.00 bei 'BZ' 111
    19.00 'BZ' 132
    19.30 'BZ' 103
    20.00 'BZ' 114
    20.30 'BZ' 116
    21.00 'BZ' 147
    22.00 'BZ' 150


    Also Anstieg wieder zweieinhalb Stunden nach dem Essen.
    Soll ich den Bolus nochmal erhöhen, oder gibt es irgendeinen anderen Trick dabei?
    (es liegt auf jeden Fall nicht am Eiweiss oder Fett, das kann ich ausschliessen, Basalrate ist auch OK)

  • Zitat von Der blaue Klaus;24030

    Jups, nochmal 1IE mehr.


    Hast Du Abends mal nen Basalratentest gemacht?


    Ansonsten würde ich auch noch 1/2 IE in der Basalrate vor dem Abendsessen unterbringen. Damit Du mit 80 startest. Je niedriger der Wert vor dem Essens desto besser lassen sich pp Werte im Zaum halten.


    Da ich immer viel Bewegung habe, oft auch spontan, ohne große Planungsmöglichkeiten, ist mir ein Standartwert von 100-110 eigentlich viel lieber, der gibt mir mehr Spielraum.

  • Zitat von boro;24033

    10 Minuten, 10 BE 12 IE


    10 'BE' ist eine ist ja schon ein großer Happen, je nach dem
    was Du ist, wird es auch durch die Menge verzögert verdaut,
    ich denke 1-2 IE mehr könnten nicht schaden.

  • Zitat von Der blaue Klaus;24051

    Mädchen, du bist Diabetikerin:D . Spontane Bewegung:confused: und dann noch auf Bolus gibt es nicht. Wenn ja dann musste Du kräftig gegenfuttern. Aber noch lange kein Grund 100-110 zu fahren.


    Mit spontan meine ich auch nicht ohne "gegenfuttern oder 'Bolus' kürzen.
    Aber ein Wert um 110 ist immer gut für einen Spaziergang oder ähnliches und am Ende bin ich ja auch auf 80. Soll heissen, ich bin mit 110 auch zufrieden, und fühle mich gut damit.


    Zitat von Der blaue Klaus;24051


    Bei 10 BE und 'Bolus' grösser 10 würde ich auch über Humaninsulin nachdenken mit dem entsprechende SEA. Da du ne Pumpe hast vielleicht mit Ersatzinsulin aus der Spritze. Das Humaninsulin deckelt den späteren Anstieg auch besser oder Du musst das 'Insulin' zeitlich mit der Pumpe splitten. Wie Mathes schon geschrieben hat. 10BE müssen erstmal verdaut werden und das zieht sich auch in die Länge.


    Mit der Pumpe werde ich auch in den nächsten Versuchen einen Teil verzögern, aber den Anstieg nach 2 Stunden hab ich auch bei 2 oder 3 BE, nur nicht so heftig.

  • Zitat von Mathes;24049

    10 BE ist eine ist ja schon ein großer Happen, je nach dem
    was Du ist, wird es auch durch die Menge verzögert verdaut,
    ich denke 1-2 IE mehr könnten nicht schaden.


    Mein Durchschnitt ist auch so um die 5 'BE', aber z.B. ein Teller Nudeln kommt schon mal gut auf 8-9 BEs, plus 1 BE für die Sauce, oder nch Obst zum Nachtisch, da kommt schon locker auf 10 'BE'.


    (Und son grosser Happen sind die Nudeln dann doch wieder nicht, ham halt mal viel KHs)


    Wielange dauert denn die Verdauung der KHs im Durchschnitt, wenn alles normal verläuft und man so ne Menge von 6 BEs hat, ohne extrem viel Fett oder Eiweiss?

  • Nudel geben ihre Kohlenhydrate eher langsam frei, so das ich bei großen
    Portionen meine Insulindosis aufteile, oder einen Pasta-Bolus ( Insulinmenge
    über mehrere Minuten nachgebe. Ich habe Abendes einen Faktor von 2,5IE
    würde ich die bei 10 'BE' Nudeln sofort spritzen, hätte ich nach dem Essen
    evtuell eine hypo. ( OK bei Nudeln können es bei mir auch schon mal mehr sein )
    Nudel und Reis gehen eher langsam in die Blutbahn, so das selbst nach vier
    Stunden mit einer Wirkung zu rechnen ist. Aber das ist bei jedem auch etwas
    verschieden, schon alleine wegen der unterschiedlichen Therapieformen und
    eventueller weiterer Erkrankungen.Hier hilft wirlklich nur für sich selber ausprobieren!

  • Zitat von Mathes;24097

    Nudel geben ihre Kohlenhydrate eher langsam frei, so das ich bei großen
    Portionen meine Insulindosis aufteile, oder einen Pasta-Bolus ( Insulinmenge
    über mehrere Minuten nachgebe. Ich habe Abendes einen Faktor von 2,5IE
    würde ich die bei 10 'BE' Nudeln sofort spritzen, hätte ich nach dem Essen
    evtuell eine hypo. ( OK bei Nudeln können es bei mir auch schon mal mehr sein )


    Meinst du Minuten oder Stunden beim nachgeben? Und meinst du damit verzögert abgeben oder besser nach einer gewissen Zeit wieder einen 'Bolus' geben? Und wie teilst du den Gesamtbolus bei Nudeln oder auch bei Reis auf?
    (Natürlich wiess ich, dass jeder etwas anders reagiert, es ist aber sehr interessant zu sehen, was bei anderen funktioniert und dann selber auch auszuprobieren)

  • Ich gehe mal von einem gemütlich Abend aus, Abendessen zu zweit
    Essen so über eine Zeit von 45 min, also gemütlich schlemmen.
    Gedachte BE_Menge x Faktor davon ca. 60% sofort die Restlichen
    40% nach ca. 30-45. min. Eventuell + Korrektur Insulin, wenn es
    doch mehr geworden ist als man gedacht hat, da ich nicht ständig
    den BZ-Messe, kann ich nur das Endergebnis nach ein paar Stunden
    beurteilen, meistens hat es hin.

  • ich melde mich nochmal zu Wort und danke für Hinweise. Ich habe mir noch nie Gedanken über Eiweiß und Fett gemacht für mich waren immer nur die BE wichtig. Nun muß ich also noch Kalorien und alles rechnen. Ich glaube das wird mir sehr schwer fallen. Mich wundert nur, dass ich das Problem schon sehr lange habe auch meinen Diabetologen sage und keine konkrete Antwort bis jetzt erhielt. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wie ich in Zukunft meine Mahlzeiten einschätze gibt es ein paar einfache Tipps? So wie es aussieht möchte ich zur Verbesserung meiner Einstellung schon etwas ändern.
    Ein verzögerter 'Bolus' geht bei der D_Tron über 4 Stunden und das ist halt zu wenig.
    Übrigens ich habe nach 20 Jahren noch keine Folgeschäden. Außer eine kleine Einblutung im Augenhintergrund und die verändert sich schon seit Jahren nicht. Ich glaube bisher gut durchgemogelt. Aber es kann eben auch sehr schnell anders sein, was mir sehr bewußt ist.

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Hallo vroni,


    wenn ich grundlegend anders esse, heißt langer Grillabend mit deutlich mehr Fett und Eiweiß als sonst ( Alkohol ), gebe ich alle 3 Stunden einen erhöhten Essenbolus, bzw. erhöhe meine Basalrate für den Rest der Zeit
    wenn ich schlafe. Meistens klappt es ganz gut.


  • Eine Frage zu deinem 'SEA', hälst du den auch ein bei Werten unter 80?
    Und noch ne Frage: Ist es besser, einen Wert von z.B. 60 vor dem Essen mit einem Stück Traubenzucker zu korrigieren und dann normal mit SEA und Insulinmenge fortfahren?


    Und noch ne dritte Frage, hab festgestellt, dass Nudeln und auch Reis bei mir viel mehr 'Insulin' brauchen als anderes. Weisst du, woran das liegen kann?


    Übrigens, den späten Anstieg bekomme ich langsam in den Griff, indem ich einen kleinen Teil des Bolus um 1,5 Stunden verzögere. Ich denke, das liegt daran, wenn ich zu den KHs z.B. auch Wurst oder Salat esse, dann wird die Aufnahme der KHs bei mir eben so lange verzögert, dass dann nicht merh genug Insuliun da ist.
    Scheint auf jeden Fall zu klappen...