Stress-Bolus?

  • Hi,

    in meinem Beruf muss ich regelmässig Vorträge/Präsentationen machen, oft auch vor grossem, mir unbekannten Publikum. Meistens mess ich kurz vorher nochmal, ich will na nicht mittendrin unterzuckern.

    Allerdings ist kurz vor dem "Auftritt" meistens 200 < 'BZ'< 250. Wahrscheinlich verusachen das die vielzitierten Stresshormone, komischerweise auch dann, wenn ich mich nicht besonders gestresst oder aufgeregt fühle.

    Meine Frage: Findet Ihr es sinnvoll bei absehbaren geplanen Stesssituationen (z.B. Vortrag um 16h) schon gleich vosorglich ne Stunde vorher 2-3 IE zu spritzen um diesen Anstieg gleich von vorne herein zu vermeiden? Ist halt doof, wenn man dann gerade an dem Tag total cool ist und dann in den Keller rauscht.

    Wie handhabt ihr Situationen, bei denen im Vorraus klar ist, daß Stress auf euch zukommt, der den 'BZ' in die Höhe treibt (Zahnarzt, Prüfung,...)?

    Danke für Eure Erfahrungen!!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Auch Hi,
    vergleichbare Situationen im Job hab ich zwar nicht, versuche allgemein möglichst stressfrei rumzukommen , auch Zahnarzt stört mich nicht.
    Aber wenn Du es regelmäßig in der gleichen Situation bakommst, und die Hormone sind ja grade NICHT vom Bewusstsein gesteuert, könntest ja mal profilaktisch ein paar IE spritzen (so 4-6, je nach deiner Einstellung), davon bekommt man schon keine Hypo; kannst dir ja auch ein Glas Cola oder Saft (tsatt Wasser) auf Rednerpult stellen.
    Mit den "Profilaxe-IE" mach ich es zB. auf Feiern, wenn ich nicht für 0,5 BE einzeln spritzen will. Ich hab allerdings "Huminsulin Lilly", das hat ohnehin ein längeres Wirkprofil als diverse 'Analoga'.
    Viel Glück, Jürgen

  • Ach Du liebes Lieschen..... hmmmmm: also bei meiner Prfg. zum Fachwirt (ging 3 Tage) hatte ich auch höhere Werte als ich gestartet bin (weiß ich noch -lag auch über 200).


    Ich hab' es so gelassen und im Laufe des Tages hat sich das dann von selbst reguliert. Am nächsten Tag dann eben wieder, aber der Streß war ja zeitlich begrenzt. Einen Bolus wollte ich mir dafür nicht geben. Ist eben wirklich blöd, wenn man in der schriftlichen Prfg. unterzuckert.


    Jobmässig mußte ich zum Schluß oft Schulungen abhalten. Da hatte ich auch oft Lampenfieber vorweg, was sich aber nicht großartig auf den BZ ausgewirkt hatte.


    Wenn hohe Werte wie bei Dir regelmäßig vorkommen, würde ich schon versuchen das irgendwie mit 'Bolus' und Essen oder Trinken zwischendurch in Griff zu bekommen. Wie lange dauern denn Deine Vorträge so im Schnitt?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Hi lumpi,


    Stress im Voraus zu berücksichtigen bei der Insulinierung ist heikel.
    Bei mir hat so eine Anspannung lediglich ein paarmal in 14 Jahren zu erhöhten Werten geführt. Und selbst da kann ich alle sonstigen Fehlerquellen nicht ausschließen.


    Ein kurzzeitig hoher Werte schränkt dich in diesen Situationen weniger ein als wenn du Hypos riskierst.


    Bei den Werten um 200 mg/dl vor dem Vortrag, wo sind diese 1 und 2 Stunden vorher bzw. wie sind da deine PP-Werte nach dem Mittagessen?? Sinkt der 'BZ' nach dem Vortrag von selbst oder korrigierst du? Wenn ja, wie?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;24802

    Bei den Werten um 200 mg/dl vor dem Vortrag, wo sind diese 1 und 2 Stunden vorher bzw. wie sind da deine PP-Werte nach dem Mittagessen?? Sinkt der 'BZ' nach dem Vortrag von selbst oder korrigierst du? Wenn ja, wie?



    Zitat von Milchstraße;24801

    Wenn hohe Werte wie bei Dir regelmäßig vorkommen, würde ich schon versuchen das irgendwie mit Bolus und Essen oder Trinken zwischendurch in Griff zu bekommen. Wie lange dauern denn Deine Vorträge so im Schnitt?



    Die Vorträge dauern meist zwischen 30min. und ner Stunde. Die Werte sind meist 2-3h nach dem Essen, normalerweise liege ich da fast immer unter 140. Die sind also durchaus ungewöhnlich.

    Bisher hab ich das so gehandhabt, daß ich mir gleich beim Messen des hohen Wertes den Korrekturbolus gegen habe, und dann war gut. Ich will an dieser Vorgehensweise auch eigentlich nix ändern. Trotzdem interessiert mich natürlich, wie andere sowas ggfs. handhaben. Es könnte ja der absolute Knallertip dabei sein. Dazulernen ist immer gut.

    Soweit mal Danke für die bisherigen Schilderungen / Meinungen.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Jaja das kenne ich...viel zu hohe Werte wegen dem blöden Stress... das habe ich auch jedesmal bei den ganzen Prüfungen!

    Aber deshalb vorher etwas spritzen würde ich nie!
    Da ist mir die Gefahr viel zu groß das ich unterzuckere... (das bin ich in der Matheabi prüfung nämlich schon)!

  • In wichtigen Situationen, wie Prüfungen, öffentlichen Auftritten oder wichtigen persönlichen Begegnungen habe ich immer erhöhte BZ-Werte in Kauf genommen bzw. bewusst die Glukose angehoben und später wieder herunterkorrrigiert. Das hat mir jedenfalls die notwendige Sicherheit gegeben. Da diese Situationen nicht täglich passieren, ist das auch kein Problem.


    VG Pierre

  • Ich hab keinen Stress :engel_3: . Nein, Spass bei Seite, Auswirkungen auf den 'BZ' habe ich bisher nur bei Prüfungen festgestellt und da schmiert er nicht nach oben sondern stürzt runter und ich hab Probleme, ihn nach oben zu bekommen.

    Für so kurze Zeiträume wie deine Vorträge würde ich auch lieber hohe Werte in Kauf nehmen, als ins Blaue vorab zu korrigieren. Ist ja nicht jeden Tag so.

    Gtuß
    Alexandra

  • hallo lumpi,


    bei mir hat Stress durchaus auch schon zum Abfallen des 'BZ' und zu plötzlichen, gottlob schnell erkannten und nur leichten Hypos geführt. Andrerseits habe ich aber auch schon erlebt, daß zB sportlicher Stress das Gegenteil bewirkt. Es gibt da wohl keine allgemein gültigen Regeln.


    Habe auch öfters öffentliche Auftritte und versuche deshalb, da immer auf der sicheren Seite zu bleiben. Also keinesfalls unmittelbar vor dem Beginn schnelles Insulin spritzen, sondern lieber die an sich zu hohen Werte für einige Zeit hinnehmen.


    Gruß


    Sven