Funktion SEA

  • Hallo zusammen,


    da wir gerade eine Umfrage zum Thema Spritz Essabstand haben bei dem die Meinungen auseinander gehen will ich jetzt mal wissen was für eine Aufgabe der SEA hat.


    Das ist keine Umfrage zum Auswählen sondern ich bitte einfach mal in eigenen Worten zu beschreiben was der 'SEA' ist.


    Grüßle


    Norbert

  • Zitat von Coffeequeen;33319

    Im Mund werden ja Polysaccharide schon mit Hilfe von Amylase gespalten, gleichzeitig fängt die BSD an Insulin aus zu schütten. Von der BSD bis ind Blut dauert es nicht so lange wie aus dem Fettgewebe ins Blut. Ich denke diese zeitliche Lücke soll der SEA/DEA schliessen, besonders bei Humaninsulin.

    Trotzdem kann das nicht wirklich klappen, den jeder Körper reagiert anders und das auch noch in sich selbst. Der SEA/DEA kann daher immer nur ein Richtwert sein.

    Wenn Faktor, Basis, Fettstoffwechsel und alles andere optimal laufen, sollte man eigentlich gar keinen brauchen....
    Nun ja....

    und wie ist es,bei Novorapid ?

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich halte so 5 minuten ein...naja,auf jeden Fall ist Novorapid besser als Berlinsulin-Normal...wegen dem SEA...:biggrin: :biggrin: :biggrin:

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Wie Sabine schon geschrieben hat, ist der SEA/DEA deshalb wichtig, weil die Insulinwirkung und das Anfluten der Glucose parallel verlaufen müssen, damit hohe pp-Werte vermieden werden.
    Dabei ist es interessant, dass auch beim Gesunden bereits beim Anblick zu essender Speisen mit einer Insulinausschüttung begonnen wird.:yes:


    Im Prinzip wird der SEA/DEA weder verkürzt noch verlängert und ist vor allem abhängig von der Insulinempfindlchkeit. Er verkürzt sich höchstens, wenn sich das Essen in die Länge zieht.


    SEA/DEA sind umso wichtiger, je
    - mehr (mittel-) schnelle BEs gegessen werden
    - je höher der glykämische Index ist
    - je resistenter man prinzipell bzw. zeitweise ist
    Ausnahme:: Wird zusätzlich gegessen und nachinsuliniert, gilt der SEA/DEA nicht.


    VG pierre

  • Zitat von pierre;33331


    Dabei ist es interessant, dass auch beim Gesunden bereits beim Anblick zu essender Speisen mit einer Insulinausschüttung begonnen wird.:yes:



    Das wusste ich auch noch nicht, finde ich aber höchst interessant. Das erklärt so einiges in meinem früheren Leben, also sprich vor dem Diabetes.


    Mit meinem Humaninsulin halte ich aber auf jeden Fall meist einen längeren SEA ein, als mit einem 'Analoga'.
    Warum? Ich muss darauf warten, bis das Insulin anfängt zu wirken und um damit die PP-Werte nicht ganz in die Höhe zu treiben. Jedoch habe ich den 'SEA' morgens recht lange, mittags ist es so, dass ich erst spritze und dann mit dem Essen anfange (es sei denn, es gibt etwas, was mehrere Stunden braucht, wie Gulasch :biggrin:) und am Abend muss ich auch recht lange warten, mitunter 30 bis 60 Minuten.


    Dieses Warten sieht aber nicht so aus, dass ich dann Däumchen drehe und nicht nichts mache *g*. Denke aber, das geht anderen Humaninsulinern fast genauso :wink:...

  • @ Steph


    Die üblichen SEA/DEA Abstände bei Humaninsulin sind in etwa:


    bis 30IE/Tag über 30 IE/Tag


    Frühstück 30 min 45 min
    Mittagessen 0 min 15 min
    Abendessen 15 min 30 min


    Die Maximalwartezeiten bei Humaninsulinen sind 45 min, bei den Analoginsulinen 25 min. Alle weiteren Verzögerungen bringen keinen Effekt mehr.
    Insofern entsprechen Deine Erfahrungen den Erwartungen.
    Bei evt. Zwischenmahlzeiten kann bei geringer BE-Zahl auf den SEA/DEA verzichtet werden; allerdings nicht bei Kuchen!


    VG pierre

  • @ Steph


    Die üblichen SEA/DEA Abstände bei Humaninsulin sind in etwa:


    bis 30IE/Tag / über 30 IE/Tag


    Frühstück 30 min / 45 min
    Mittagessen 0 min / 15 min
    Abendessen 15 min / 30 min


    Die Maximalwartezeiten bei Humaninsulinen sind 45 min, bei den Analoginsulinen 25 min. Alle weiteren Verzögerungen bringen keinen Effekt mehr.
    Insofern entsprechen Deine Erfahrungen den Erwartungen.
    Bei evt. Zwischenmahlzeiten kann bei geringer BE-Zahl auf den SEA/DEA verzichtet werden; allerdings nicht bei Kuchen!


    VG pierre

  • also bei mir sah es so aus...(als ich noch Berlinsulin-Normal hatte)

    BZ=120-160...20min...warten+ 1ie korrektur
    BZ=160-200...25min...warten+ 2ie korrektur
    BZ=200-240...30min...warten+ 3ie korrektur
    BZ=240-320...40min...warten+ 4ie korrektur
    BZ=320-400...50min...warten+ 5ie korrektur

    so bin ich eingestellt worden im Krankenhaus...habe eine 40/50 korrektur...zielbereich Tagsüber von 80-120 BZ...und Abends...von 90-140 BZ...:smile: habe seit dem 30.08.07 jetzt Novorapid...und gebe mir nur ca.5 min...SEA

    LG: Christian...:rolleyes:

  • Ich spritez immer nach dem Essen. Und bin bis jetzt gut damit gefahren.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1: