Radtour mit Pizza

  • Hallo,

    ich hab da mal ne Frage. Am WE waren wir radeln. Insgesamt ca. 4h. Eine Stunde vor zu Hause haben wir ein einer der lecckersten Pizzerien hier in der Gegend halt gemacht.

    Ich wusste jetzt aber nicht, wie ich mit einer Pizza umgehen sollte, wenn danach noch ca. ne Stunde radfahren ansteht. Aus Angst, es falsch zu machen, hab ich die Pizza dann bleiben lasse, und nen Salat gegessen.

    1. Muss ich mich darüber jetzt mal echt ausk***en, weil einmal mehr der Diabetes mir den Tag verhagelt hat. Eigentlich ist die verpasste Pizza je ne Kleinigkeit, aber es ärgert mich dann halt schon, wenn ich wegen meiner Krankheit an schönen Gemeinschaftserlebnissen nicht in vollem Umfang teilnehmen kann.

    2. Täte ich gerne wissen, wie Ihr damit umgehen würdet...
    - auch auf die pizza verzichten
    - die Pizza essen und dann ein Taxi nehmen
    - nach der Pizza 4Stunden warten bis das Insulin verbraucht ist und man wieder Sport machen darf
    - Kein 'Insulin' zur Pizza und dann zu Hause den sicher astronomischen Wert runterspritzen.

    - oder vielleicht noch was viel besseres???

    Danke im Vorraus !!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Also verzichten würde ich auf keinen Fall....wäre aber vorsichtig.
    Würde häufiger messen und mit dem Insulin vorsichtig sein.
    Auf keinen Fall gleich das gesamte 'Insulin' für die Pizza spritzen und dann radeln und vorher schon geradelt....immer nur nen Teil,je nach Wert.

  • Ich würde die Pizza spritzen und 1/4 des notwendigen Insulins spritzen. Kontrolle nach zwei Stunden.

    Sebastian

  • Ich würde auf jeden Fall die Pizza essen !!! aber weniger dafür spritzen. Muss jeder für sich selbst austesten wieviel weniger und öfters kontrollieren.

  • Hallo,


    ich würde auch ca. die Hälfte für die Pizza spritzen und dann regelmäßig testen.

    Lieben Gruß


    Regina

  • Zitat von Der blaue Klaus;25799

    Das dürfte zu wenig Insulin sein.


    Mit Sicherheit, ja.
    Aber der Käse verzögert und das Fahrrad verbraucht.
    Lieber mal 160 für ein-zwei Stunden, als 40 auf dem Fahrrad für 5 min.

    Vielleicht bin ja auch nur feige.

    Sebastian

  • Zitat von Der blaue Klaus;25806

    1/4 dürfte hier evtl. schon zu üblen Problemen führen, Sprichwort Insulinmangel.


    Glaube ich nicht. Nicht nach zwei Stunden, und nach der Zeit korrigierst Du ja dann nach Bedarf.

    Sebastian

  • Zitat von SebAn;25803

    Mit Sicherheit, ja.
    Lieber mal 160 für ein-zwei Stunden, als 40 auf dem Fahrrad für 5 min.
    Sebastian



    is mir vor kurzem mal passiert. Bin mit ca. 60km/h ne steile, viel befahrene Bundesstrasse abgefahren. Unten war mal wieder Zeit zum stündlichen Messen, also hab ich das gemacht. Hammerharte 37 mg/dl. Ich bin dann schon ziemlich erschrocken, und hab erstmal tierisch KH getankt. Diese Erfahrung hat mich auch so vorsichtig sein lassen bezüglich oben erwähnter Pizza.

    Nach dem Lesen eurer Antworten (Danke!) und ein bisschen Nachdenken, würde ich beim nächsten mal wohl ne halbe Pizza ohne Bolus verdrücken (zumal ich mt 'BZ' 83 in der Pizzeria ankam) und dann zu Hause vorsichtig korrigieren.

    Hört sich für mich nach nem vernünftigen Kompromiss aus normnaher Stoffwechselführung und Verkehrssicherheit an.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von Der blaue Klaus;25812

    Ich denke mal garkein Insulin ist mit Sicherheit die denkbar schlechteste Lösung.



    Der Gedanke dahinter ist folgender: Ne Halbe Pizza hat wohl so 4-5 'BE'. Das entpricht minestens der Menge an Sport BE, die ich für ne Stunde joggen verbrauche.

    Nach dem halben Pizza kommt ja noch ne Stunde radfahren, da brauch ich zwar nicht ganz so viel Sport 'BE', allerdings bin ich von den 4h radeln davor eh schon sehr Insulinempfindlich. Andererseits,.... 1 Sicherheits IE ..... sicher auch nicht das schlechteste.
    Wahrscheinlich gibt es an dieser Stelle keine wirkliche Alternative zum Ausprobieren, und das werde ich bei gegebenem Anlass dann auch tun. Falls daraus ein bahnbrechender Erkenntnidgewinn resultiert, dann werde ich ihn an dieser Stelle posten.

    Danke!

    Grüße,

    der Lumpi