Zahnarzt

  • Hi,

    nächsten Monat muss ich zum Zahnarzt. Wird wahrscheinlich ne etwas größere Aktion, alte grosse Füllungen haben sichgelockert und müssen erneuert werden.

    Das wir dann mein erster Zahnarztbesuch als Typ1er (peinlich, aber iss wirklich schon ne Weile her).

    Muss man besonderes beachten? Gibts er irgendwelche Kontraindikationen?

    Muss ich den Zahnarzt vom DM unterrichten, hat der irgendwelche Zahnmedizinsche Relevanz?

    Und noch ne praktische Frage: Ist es sinnvoll mit einem erhöhten 'BZ' in die Behandlung zu gehen um auf jeden Fall nen UZ zu vermeiden oder leider dann die Heiliung zu sehr darunter???

    Danke für eure Erfahrungen!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Hallo Lumpi,

    <Muss man besonderes beachten? Gibts er irgendwelche Kontraindikationen?

    Mir wäre nichts bekannt, zumindest nicht für einen normalen Zahnarztbesuch. Bei einer Zahn-OP sieht es dann vielleicht ein bisschen anders aus.

    <Muss ich den Zahnarzt vom DM unterrichten, hat der irgendwelche Zahnmedizinsche Relevanz?

    Ich war ca. 6 Monate nach Diagnosestellung beim meiner Zahnärztin. Die schaute in den Mund und fragte direkt, ob ich in letzter Zeit eine schwerere Erkrankung gehabt hätte, da hab ich von DM erzählt. Zahnmedizinische Relevanz hat es weniger, aber man ist als Diabetiker wohl für manches anfälliger. Außerdem finde ich es nicht dumm, dass der Arzt für den Fall der Fälle Bescheid weiss (krass gesagt, wenn du wegen UZ vielleicht anfängst, blöd zu reagieren oder gar wegklappst).

    <Ist es sinnvoll mit einem erhöhten 'BZ' in die Behandlung zu gehen um auf jeden Fall nen UZ zu vermeiden oder leider dann die Heiliung zu sehr darunter???

    Halte ich für unnötig, außer, du hast tierische Angst vor dem Zahnarzt und neigst dazu, bei Angst/Stress zu unterzuckern. Du machst keine OP, große Verletzungen gibt es beim Füllungaustauschen je eher nicht. Schlechte Wundheilung hat man aber auch nur, wenn der 'BZ' dauerhaft zu hoch ist und nicht, weil du mit einem nur gerade höheren 'BZ' unterwegs bist.

    Gruß
    Alexandra

  • Hallo Lumpi,


    beim gut eingestellten Diabetiker sind keine besonderen Maßnahmen nötig, dennoch ist es ratsam, den Zahnarzt auf den Diabetes hinzuweisen.


    Da Du von einer größeren Aktion sprichst, würde ich persönlich einen etwas erhöhten 'BZ' anstreben, um auf jeden Fall eine UZ zu vermeiden. Es ist kein Problem, den höheren Wert danach herunterzukorrigieren. Für den Heilungsprozess hat das keinen Einfluss.


    VG Pierre

  • Pass auf: Beim Zahnartz "liegt" man länger. Das führt schnell zu unterzuckerungen, da das Basale Insulin ja auf "aufrecht sein" eingestellt ist.