Auf einmal laufen die Werte aus dem Ruder

  • Hallo,

    heute Vormittag habe ich noch in dem HbA1c thread vom plötzlich leicht erhöhten Wert geschrieben, bei unauffälligen Messerten. Der Labortermin ist allerdings auch schon drei Wochen her. Seit dem Wochenende habe ich aber noch ein anderes, ziemlich akutes Problem.

    Ich spritze bisher (und immer noch)
    Basal: um 7h 7IE, zwischen 22h und 23h 11IE
    BE-Faktoeren: 1,5/0,5/1,5

    Damit hatte ich bsher PP Werte unter 140, und 'HbA1c' unter sechs.

    Nachdem wie beschrieben auf einmal der HbA1c höher war, spinnen seit Samstag auch die Messwerte.

    Am Sa hatte ich 2h PP einen Wert von 237 Den hab ich mit 3IE korrigiert, 1h später dann 276:weinen2: , also nochmal 4IE und nohcmal 2h später um 18Uhr war ich dann glücklich wieder bei 72.:yes:

    Die Morgenwerte sind nach wie vor für mich normal (zwischen 100 und 120), allerdings haut mir systematisch der BZ nach dem Essen ab. Sonntag war ähnlich wie am Samstag. Also hatt ich das Bolusinsulin im Verdacht zuviel Sonne abgekriegt zu haben und hab ne frische Patrone ausm Kühlschrank in den 'Pen' getan.

    Heute wieder das selbe in grün. Um 8h zwei Laugenbrötchen mit 6IE weggemacht. Denkste. Um 12h vor dem Essen war ich bei 196.:confused:

    Was tätet ihr da tun:confused: ? Da ich morgens und abends lange Strecken mit dem Auto unterwegs bin habe ich ein bisschen Respekt davor, den BE Faktor zu stark anzuheben, von wegen 'hypo'.

    Kann man das z.B. so rechnen:

    4BE x Faktor 0,5 = 2IE.

    danach brauche ich nochmal 2IE zum korrigieren. Also insgesamt 4IE für die 4BE. Das nächste mal würde ich dann also BE Faktor 1 nehmen müssen.

    Stimmt die Rechnung so, oder ist da ein gefährlicher Denkfehler drin, der sich erfahreneren Insulintherapeuten sofort erschliesst.

    Was kann der Grund sein für so eine plötzliche Verschiebung? Das ist jetzt seit vier Tagen so und kam wirklich von einem Tag auf den anderen. Ich finde das schon sehr beunruhigend, oder kommt das einfach mal vor? Kennt ihr das?

    Danke!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Kann es sein, daß Dein Basalbedarf nicht mehr ausreicht? Ich kenne das jedenfalls auch von mir, daß es auch dort immer wieder Schwankungen gibt und dieser keinesfalls immer eine feste Größe sein muß.


    Ich beobachte das dann 3 - 4 Tage und dann wird entsprechend nach oben oder unten etwas korrigiert.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;26642

    Kann es sein, daß Dein Basalbedarf nicht mehr ausreicht?.



    Kann natürlich gut sein, ich hatte jetzt halt eher die BE Faktoren im Verdacht, weil der Morgenwert ja nicht sooo schlecht ist. Aber hast recht, man muss mit allem rechnen.

    Basalraten test ist allemal einfacher zu machen als das Testen der 'BE' Faktoren mit Kantinenessen, wenn nur der Hunger nicht wäre.

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von wise;26649

    Wenn du mit 1BE/0,5IE Mittags Eingestellt bist liegt der Verdacht nahe das du einen Teil vom Mittags Bolus bis Basis abdeckst.
    Ich würde Mittags auch mit 1BE/1IE einstellen und ggf. Morgens etwas weniger Basis einstellen.



    Da muss ich dann halt aufpassen, ob das 'NPH' bei einer noch niedriederen Dosierung (z.B. 5IE am Morgen) dann noch bis in den Abend hinein reicht. Abendessen klappt fast nie vor 20h, dann müsste ich wahrscheinlich ne basale Lücke am frühen Abend in Kauf nehmen, bzw. korrigieren. Unangenehm, aber wenns sein muss...

    Grüße,

    der Lumpi

  • Vielleicht brütest du ja etwas aus. Verkühlung, Grippe, egal was für ein Infekt. Und wegen des erhöhten hba1-Werts: vielleicht hast du morgens vor dem Aufwachen eine Unterzuckerung, der der körper entegenwirkt, sodaß du dann ein oder zwei YStunden nach dem Essen über den Grenzwert von 140 hinausschießt.
    Kontrollier mal, ob die morgens Azeton (kann auf ein nächtliches, überschlafenes 'hypo' hinweisen) im Harn hast und wie hoch der Zucker 1 Stunde nach dem Frühstück ist

  • Nö Keto entsteht, wenn Fett in Kohlehydrat=Zucker umgewandelt wird. Bei längerer Überzuckerung ist zwar eine Unmasse von Zucker im Blut, aber nur wenig davon kommt in die Zellen. Also beginnen die Zellen, wie es die Natur vorsieht, Fett in Kohlehydrate umzubauen und dabei entsteht .. Keton. kann also nach einem Marathonlauf eines nichtzuckerkranken Sportlers genauso auftreten wie nach einem 'hypo'
    Aber sonst: ich denke daß das mit einer Änderung der Insulinmenge schon stimmt, wies die andern vorschlagn

  • Bei mir ist das leider auch so - alles ist gut für 1-2 Wochen und dann plötzlich dreht alles durch. Frustriert mich ungemein muss ich sagen... :confused:. Ich versuchte noch immer den Rhythmus zu erkennen, will sagen, kommt das alle 4-5 Wochen oder früher. Will mich darauf einstellen.


    Heute morgen pp 182, mit 4 IE korrigiert. Heute mittag 4BE mit 12 IE verstoffwechselt (pp 133). Heute abend waren es 4,5 BE mit 12 'BE' und 201 'BZ' :eek: - also nochmals 5 IE hinterher... Bin derzeit bei 69 IE Basal und 'Bolus' am Tag - was mir reichlich viel vorkommt (bei ca. 14 BE am Tag).

  • So, hab jetzt heute mal nen rudimentären BR-Test gemacht.

    um Sieben heute morgen hatte ich 'BZ' 115, dann 7IE Protaphane, und nix gegessen den ganzen vormittag. Jatzt habe ich 'BZ' 96 und kann endlich mal zum Mittagessen.

    Die Basale stimmt wohl einigermassen, nachher werd ich mal den BE Faktor was erhöhen und kucken was rauskommt.

    soweit mal danke!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von Der blaue Klaus;26671

    lumpi
    Zunächst einmal ändern sich solche Werte laufend(2-3 Wochen). Da musst Du dann selber nachjustieren wenn es nicht passt.



    Das wundert mich jetzt schon ein bisschen, bei mir waren die Werte jetzt seit der Manifestation vor zweieinhalbjahren immer konstant, da waren keinerlei Schwankungen drin. Ist das echt normal, daß sich das so oft ändert? Das artet ja in Stress aus!

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von fortunado;26700

    Bei mir ist das leider auch so - alles ist gut für 1-2 Wochen und dann plötzlich dreht alles durch. Frustriert mich ungemein muss ich sagen... :confused:. Ich versuchte noch immer den Rhythmus zu erkennen, will sagen, kommt das alle 4-5 Wochen oder früher. Will mich darauf einstellen.

    Heute morgen pp 182, mit 4 IE korrigiert. Heute mittag 4BE mit 12 IE verstoffwechselt (pp 133). Heute abend waren es 4,5 BE mit 12 'BE' und 201 'BZ' :eek: - also nochmals 5 IE hinterher... Bin derzeit bei 69 IE Basal und 'Bolus' am Tag - was mir reichlich viel vorkommt (bei ca. 14 BE am Tag).



    ...Damit verbrauchst Du ziemlich genau doppelt so viel 'Insulin' wie ich, und das auch noch bei geringerer Nahrungsaufnahme. Krass. Ganz Hart finde ich Deine Korrekturfaktoren. Nachdem , was sich so bisher gelernt habe, kommt mir ziemlich direkt der Gedanke an eine Insulinresistenz, kann das sein?

    Eins habe ich auf jeden Falle gelernt, und die erkenntis finde ich wichtig: Vom Aufregen werden die Werte auch nicht besser, eher umgekehrt!

    in diesem Sinne...

    Grüße,

    der Lumpi

  • Zitat von lumpi;26733

    Das wundert mich jetzt schon ein bisschen, bei mir waren die Werte jetzt seit der Manifestation vor zweieinhalbjahren immer konstant, da waren keinerlei Schwankungen drin. Ist das echt normal, daß sich das so oft ändert? Das artet ja in Stress aus!


    Hm,


    ich glaube einfach, dass am Anfang die BR noch ein bisschen mithilft. Das ist zwar deutlich zu wenig - aber korrigieren kann es schon.


    Und dann: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier: wenn er immer gleich/ähnlich isst und sich bewegt, dann spritzt, dann spritzt er sich auch immer die gleiche "Gesmatdosis" und alles bleibt so wie es ist.


    Und dann zu diesen Veränderungen: Man muss ja nich NACHjustieren. Man sieht ja in seinem Tagebuch anhand der Gesamttagesdosis (Pumpis sehen es automatisch auf dem Display ;-)), ob man mehr gespritzt hat (durch Krankheit, mehr essen, weniger Sport, Resistenz, ...) oder nicht.


    ¡Das ist schon ziemlich vorhersehbar! ... und wird nach kurzem zum Automatismus.



    LG|Adrian

  • Hallo Lumpi,


    Zitat von lumpi;26740

    ...Damit verbrauchst Du ziemlich genau doppelt so viel Insulin wie ich, und das auch noch bei geringerer Nahrungsaufnahme. Krass. Ganz Hart finde ich Deine Korrekturfaktoren. Nachdem , was sich so bisher gelernt habe, kommt mir ziemlich direkt der Gedanke an eine 'Insulinresistenz', kann das sein?




    Ich mache mir darüber auch Gedanken, denn zum anderen scheint der Insulinbedarf bei mir langsam aber sicher weiter anzusteigen. Vielleicht ist es so, dass bei mir die BSD ohne jede Restfunktion ist, während sie häufig ja noch auf geringem Niveau mitarbeitet? Mein 'HbA1c' war bei der letzten Messung 5.0 - darüber war ich sehr froh, aber vielleicht erkaufe ich das mit zuviel Insulin?

    Ansonsten liege ich bei einem BE Faktor von 2,5 - 3. Sicherlich ein hoher Wert, aber lt. meinem Dia-Doc nicht ungewöhnlich. Die hohen Korrekturfaktoren ergeben sich nur, wenn die Werte immer nach oben ausbüchsen wollen, sonst ca. die Hälfte.

  • Zitat von fortunado;26748

    Mein HbA1c war bei der letzten Messung 5.0 - darüber war ich sehr froh, aber vielleicht erkaufe ich das mit zuviel Insulin?



    Meiner Meinung wäre es schlimm[er], sich einen guten 'HbA1c' mit zuvielen Hypos zu erkaufen.

    Wenn Du nunmal diese Menge an Insulin brauchst um deinen Stoffwechsel in der Balance zu halten, ohne allzuviele Hypos, dann ist das Deine individuelle Insulinmenge.

    "zuviel" würde ich da nicht sagen.

    Grüße,

    der Lumpi