Velosulin vom Markt - und was jetzt??

  • Das Thema "Velosulin" wurde schon in einem Thread behandelt, allerdings, wie ich finde, unter einem anderen Gesichtspunkt.
    Mich würde mal interessieren, was diejenigen von Euch, die wie ich Velosulin in der Pumpe haben (hatten), als Nachfolgeinsulin verwenden werden.


    Wie ich es sehe, bieten sich wohl drei Möglichkeiten an:


    1. Insuman-Infusat als noch einziges pumpenstabilisiertes Humaninsulin, das aber als Stabilisator Genapol hat, von dem man vermutet (also nicht bewiesen!), dass es die Entstehung einer Hashimoto-Thyreoiditis begünstigen soll, unter der ohnehin 20% der Typ-1-DiabetikerInnen leiden.


    2. Actrapid (oder ein anderes Normalinsulin), das einige erfolgreich verwenden, obwohl es eigentlich für die Pumpe nicht geeignet ist (nicht stabilisiert)


    3. ein Analoginsulin, womit man natürlich wesentlich fexibler ist, als mit Humaninsulin


    Ich bin echt noch nicht schlüssig, wofür ich mich entscheiden soll!?


    Viele Grüße
    Pierre

  • Zitat von pierre;26893


    2. Actrapid (oder ein anderes Normalinsulin), das einige erfolgreich verwenden, obwohl es eigentlich für die Pumpe nicht geeignet ist (nicht stabilisiert)


    Einfach mal bei den jeweiligen Firmen anrufen und nachfragen (oder vom Arzt anrufen lassen), ich hab gehört, dass z.B. Lilly nichts gegen eine Verwendung des Normalinsulin in der Pumpe hat und meint, es gäbe damit keine Probleme.

  • hi,
    velosulin wurde am 1.5.2007 vom markt genommen.
    alternativen sind u.a. novo rapid


    allerdings solltest du das auf jeden fall mit deinem arzt besprechen.


    in der praxis ist die umstellung von velosulin auf novo rapid dosisgleich.
    sicher gibt es unterschiede...


    denn eine insulinumstellung "kann" eine veränderung des insulinbedarfs
    mit sich bringen..


    glg

  • ad 1)
    Auweh, da werde ich doch glatt mal meinen Arzt fragen.


    ad 2)
    Was bedeutet denn eigentlich stabilisiert? War das nicht, dass keine "Weichmacher" aus dem Katheterschlauch gelöst werden? Haben neuere Katheter diese spezeziellen Weichmacher überhaupt noch?


    ad 3)
    Wieso umstellen, wenn man zurecht kommt? Und das mit "flexibler" stimmt bei mir zu mindest bzgl. Sport/Bewegung überhaupt nicht. Aber das hatten wir ja alles schon.


    boro: "Lilly" hat nichts dagegen: Bedeutet das, dass auch deren Normalinsulin "stabilisiert" ist, aber sie halt keine Pumpenzulassung beantragt haben?


    LG|Adrian

  • Hallo Adrian,


    die Stabilisatoren sind v.a. bei den Humaninsulinen wegen der zusätzlichen Belastungen, wie vermehrte Bewegung und erhöhte Temperatur, notwendig. So kann es z.B. eher zu Katheterverschlüssen durch verklumpendes Insulin kommen.


    Diese Gefahr besteht bei den 'Analoga' nicht, weil "deren Moleküle weniger stark untereinander assoziieren" (Dr. Götz Use, Aventis Pharma Deutschland).


    VG Pierre

  • Accu-Check-Dialog..Nr.2.07
    folgende Insuline werden zum 01.10.07 nicht mehr hergestellt...
    actraphane 10-20 und 40
    U40-actrapid,actraphane 30,und protaphane
    telefon service ist eingerichtet für umstellungsempfehlungen....:yes:

    LG: Christian...:rolleyes: