Berlinsulin vs Actrapid

  • Hallo,


    leider bin ich mit dem Berlipen Areo sehr unzufrieden und würde gern den Novopen4 benutzen. Die Insulinpatronen sind natürlich nicht kompatibel, so dass der Wechsel des Pens nur in Verbindung mit einem Insulinwechsel funktioniert.


    Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Insulinen? Die gleiche Frage stelle ich mir auch für mein 'Basalinsulin', dass ich dann gegen 'Protaphan' tauschen müsste.


    Sachdienliche Hinweise nimmt dieser Thread entgegen.


    Mit Gruß und Dank
    Thomas

  • gibt es denn einen grund, weswegen du ein humaninsulin spritzt und nicht ein analoges? bin vor kurzem von actrapid auf novorapid umgestiegen und ziemlich froh damit, weil der laestige SEA weg faellt, naja ausser morgens.


    dann koenntest du ja den umstieg gleich mit dm penwechsel verbinden.
    gruesse, jule

  • Zitat von emmma;27681

    gibt es denn einen grund, weswegen du ein humaninsulin spritzt und nicht ein analoges? bin vor kurzem von actrapid auf novorapid umgestiegen und ziemlich froh damit, weil der laestige SEA weg faellt, naja ausser morgens.


    dann koenntest du ja den umstieg gleich mit dm penwechsel verbinden.


    ..................dito;)!

  • Zitat von emmma;27681

    gibt es denn einen grund, weswegen du ein humaninsulin spritzt und nicht ein analoges? bin vor kurzem von actrapid auf novorapid umgestiegen und ziemlich froh damit, weil der laestige SEA weg faellt, naja ausser morgens.


    dann koenntest du ja den umstieg gleich mit dm penwechsel verbinden.
    gruesse, jule


    Nun, es war zwar nicht meine Frage, aber ...;)
    Es gibt für mich zur Zeit keinen Grund, warum ich auf ein analoges 'Insulin' umsteigen sollte.
    Ich komme bislang mit Humaninsulin hervorragend klar und habe -dank Remission- Traumwerte. Selbst der Sport funktioniert ausgezeichnet.


    Wenn meine Remission vorbei ist und die Werte vielleicht nicht mehr zu 95% im Zielbereich liegen :yes:, werde ich mal über diesen Wechsel nachdenken.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    denke nicht dass es wirkliche Unterschiede gibt. Jedoch kann es immer mal zu Unverträglichkeiten wegen anderer Konservierungsstoffe usw kommen. Ich wollte auch erst den Pen wechseln, weil mir meiner nicht gefiel, aber - die Werte waren in Ordnung und ich kam eig gut damit klar - also warum wechseln?


    Wie schon gesagt, Never touch a running system.
    Hinterher hat man meist mehr Probleme als vorher.

  • Zitat von Der blaue Klaus;27762

    Never touch a running system. :D


    Ich würde auch nicht nur wegen eines PEN's das Insulin wechseln wollen. Was ist den der Grund der Unzufriedenheit bei dem Bärchenpen?


    Er hakt! Ungefähr jeder dritte Versuch lässt sich nicht vollständig herunterdrücken. Ich spritze ja höchstens 8 IE auf einmal, aber dann halt nicht vollständig. Meist muss ich zwei- dreimal neu drücken, bis der Rest kommt.
    Das Unangenehme daran, häufig "schiesst" er den Rest dann mit aller Macht in den Wanst :p, so dass es ein wenig brennt. Außerdem halte ich den 'Pen' meist nicht mehr so gerade wie beim einstechen, so dass es beim herausziehen... -tja, wie soll ich das beschreiben- "verkantet". Dann geht bei der Klemmerei auch schon mal eine IE verloren! Er klackt eine Einheit runter, lässt aber nur einen kleinen Tropfen aus der Nadel.
    Der Druckpunkt beim Berlipen Areo ist einfach Stoffwechselschlacke!


    Ich habe zwei Berlipens, die beide die selben Probleme haben. Ich gehe also nicht davon aus, dass es ein Einzelfall ist. :(
    Außerdem haben beide bereits kleine Risse in der Verschlussklappe, die zwar die Funktion nicht beeinträchtigen, aber auch nicht gerade von hoher Qualität zeugen.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von Der blaue Klaus;27770

    Ich würde es erstmal mit umtauschen probieren. Ist doch bestimmt noch Garantie drauf und was Du da beschreibst darf eigentlich nicht sein.



    Bingo :yes: -würd' ich auch so machen!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Der Areo hakt ganz gerne mal anfangs. Wenn er eingelaufen ist, passiert das nichtmehr.

    Sebastian